Samsung DVD-Laufwerke und Securom = vergesst es


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Karteileiche

    Karteileiche Aktives Mitglied

    Aus gegebenem Anlaß (und um ggfs Nerven zu schonen) will ich mal einen kleinen Hinweis anbringen.

    Vor längerer Zeit tauschte ich mein altes IDE-DVD-LW gegen ein neues Sata um und weil ich bisher in anderen Bereichen mit Samsung gute Erfahrungen gemacht habe, holte ich mir ein solches. Es lief auch soweit alles ganz gut, bis ich mir Dragon Age 2 zulegte. Mein Laufwerk weigerte sich, die DVD als solche zu erkennen, gleiches galt das auch für Mass Effect 2 und neulich Dead Space 2 (allesamt von Electronic Arts), während z.b. Anno 1404 ohne Probleme zu installieren war.

    Da ich eine relativ flotte Leitung habe und ich die betreffenden Spiele vom EA-Server ziehen konnte, wars mir mehr oder weniger egal. Nur als ich jetzt bei Witcher 2 wieder über dieses Problem gestolptert bin, habe ich die Schnauze voll gehabt. Nach längerer Suche im Netz bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, daß meine Probleme kein Einzelfall sind, sondern das es Samsung-Laufwerke scheinbar ein leichtes Problem mit dem Kopierschutz der o.g. Spiele haben, genauergesagt: mit Securom 8, vielleicht auch mit Vorgängerversionen. Und EA baut leider neben der Online-Aktivierung auf eben jenen.

    Nachdem ich mir jetzt ein LG-Laufwerk geholt habe, werden sämtliche DVDs auch wieder erkannt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: bevor andere auch noch verzweifeln, sucht nicht lange nach Fehlerquellen, in 99% aller Fälle liegt es bei Samsung-Laufwerken nicht an der DVD, sondern am Kopierschutz. Also Finger weg von Samsung-Laufwerken, zumindest von denen neuerer Bauart.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Samsung DVD-Laufwerke und Securom = vergesst es

    Das Problem tritt auch bei anderen Herstellern auf.

    Bin froh, dass ich noch mein altes Plextor-Laufwerk von 2001 habe. Der Kopiert und spielt alles ab.
    Bin mir aber sicher, dass durch Austausch der Firmware, das Problem behoben werden kann.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.