Reg-Dateien ändern die Registry nicht


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. netman

    netman Aktives Mitglied

    Windows 7 64Bit

    Problem mit *.reg-Dateien

    Als Beispiel:

    • im Registrypfad HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell habe ich mir ein paar Programme zum Direktstart aus dem Kontextmenü eingetragen.
      Das klappt auch bestens.
    • Den Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\Directory habe ich als *.reg-Datei exportiert/gesichert.
    • Habe dann ich ein Programmeintrag aus dem Pfad gelöscht und wollte später die Löschung über das ausführen der gesicherten Reg-Datei per Doppelklick wieder rückgängig machen, damit er wieder im Pfad enthalten ist.
    • Die Reg-Datei startet mit der üblichen UAC-Abfrage - aber die Registry wird nicht verändert.
    • Ich kann die Änderung nur bewerkstelligen, wenn ich im Registry-Editor über 'Importieren' die Reg-Datei importiere.
    • So habe ich noch einige andere 'Reg-Dateien' ausführen wollen - aber auch die führen nicht zu einer Änderung/Ergänzung in der Registry.


    Was hindert hier die Ausführung der Reg-Datei?
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Probiere mal:

    Statt Doppelklick: Rechsklick - zur Reg. Hinzufügen ? "Zusammenführen"
     
  4. netman

    netman Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Das habe ich naürlich auch probiert (nur nicht in meinem Threadausgangstext erwähnt) ... es geht mit keiner Option.
    Ist mir echt ein Rätsel ...

     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Du bist als Admin angemeldet?

    Lade dir mal die Freeware ExtMan
    und kontrolliere: Unbenannt.PNG

    Auf meinem Rechner funktioniert alles richtig.

    Habe mal einen Eintrag exportiert. Gelöscht und dann wieder Zusammengeführt.
    Alles hat geklappt. Sogar egal ob Doppelklick oder Rechtsklick. Bin aber als Admin angemeldet.
     
  6. netman

    netman Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Als Admin bin ich selbstredend grundsätzlich angemeldet ... war mir einer Erwähnung nicht nötig ...
    aber wie ich wahrnehme, sollte man das doch immer dazu schreiben, das erspart schon mal eine Frage ;-)

    ExtMan nutze ich bereits seit langem für vieles ... aber auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
    DANKE.
    Werde mich mal intensiver mit Extman beschäftigen.

    Habe die Action mit Extman unter 'reg' zugewiesen, im Kontextmenü steht jetzt der neue Eintrag MERGE und damit läßt sich die Reg-Datei ausführen und die Registry reagiert auch mit der Änderung darauf.
    (Nebenbei gefragt: muss man 'Mer&ge' eingeben oder ist das frei wählbar?)

    Jetzt jann ich wieder jede Reg-Datei mit Doppelklick oder mit 'Zusammenführen' ausführen.

    Ich bedanke mich für diese kompetente Hilfe!
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Prima das es jetzt wieder "vorschriftsmäßig" funktioniert.

    Das mit dem Mer&ge hat mich auch gewundert, denn in den angezeigten Menues steht nur Merge.
    Da ich es bei mir nicht selber eingetragen habe, ist das wohl eine Windows Vorgage.

    Kannst ja mal ohne & Testen :) und hier berichten.
     
  8. netman

    netman Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    'Mer&ge' hatte ich erst einmal so übernommen, weil Du das so angegeben hast.
    Ich las auch nur 'Merge' statt 'Mer&ge' und dachte mir dann, dass der Eintrag unter 'Vorgang' wohl nicht so bedeutend sein kann.


    Also habe ich es mal getestet:

    man kann tatsächlich in die Zeile 'Vorgang' reinschreiben, was man will.
    Ich habe 'Ausführen' gewählt und das funktioniert problemlos.
    Dieser Eintrag ist demnach lediglich für den Kontextmenü-Eintrag gedacht.
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Prima netman,

    so macht Forenarbeit Spaß, wenn jeder auch ein wenig Eigeninitiative einbringt.

    DANKE für deinen Test.
     
  10. netman

    netman Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Die Wiederherstellung der Zuordnung für den 'beschädigten' Dateityp/Dateierweiterung *.reg' geht auch über diesen Reg-Code.


    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\.REG]
    @="regfile"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\.REG\PersistentHandler]
    @="{5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\regfile]
    "EditFlags"=dword:00100000
    @="Registration Entries"
    "FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,\
      00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,72,00,65,00,67,00,65,00,64,00,69,00,74,00,\
      2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,33,00,30,00,39,00,00,00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\DefaultIcon]
    @=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
      00,5c,00,72,00,65,00,67,00,65,00,64,00,69,00,74,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,\
      2c,00,31,00,00,00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\edit]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\edit\command]
    @=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
      00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,6e,00,6f,00,\
      74,00,65,00,70,00,61,00,64,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,20,00,22,00,25,00,31,\
      00,22,00,00,00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\open]
    @="Mer&ge"
    "MUIVerb"=hex(2):40,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,\
      6f,00,74,00,25,00,5c,00,72,00,65,00,67,00,65,00,64,00,69,00,74,00,2e,00,65,\
      00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,33,00,31,00,30,00,00,00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\open\command]
    @="regedit.exe \"%1\""
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\print]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\print\command]
    @=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
      00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,6e,00,6f,00,\
      74,00,65,00,70,00,61,00,64,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,20,00,2f,00,70,00,20,\
      00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00
    
    [-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.reg\UserChoice]
    Um eine ausführbare RegDatei zu erstellen, kopiert man den Text in einen Texteditor und speichert ihn mit der Endung *.reg ab und führt die Datei mit Doppelklick aus bzw. wenn das nicht funktioniert, wie das bei mir der Fall war, importiert man sie über den ReistryEditor.
    Man kann auch eine Text-Datei erstellen und dann einfach die Endung *.txt in *.reg ändern.
     
  11. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Für den "Normaluser" wäre der Weg mit ExtMan einfacher :)
     
  12. netman

    netman Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Da bin ich mir nicht sicher, ob EXTMAN einfacher wäre.

    Die meisten dürften EXTMAN gar nicht haben/nutzen oder gar kennen.
    Also erst googlen, downloaden, installieren, kennenlernen und und und ...

    Wer EXTMAN schon hat - wie ich - muss mehr Schritte fehlerfrei vollziehen als einfaches KOPIEREN - SPEICHERN - AUSFÜHREN/IMPORTIEREN beim RegCode.

    Hätte ich beide Optionen gehabt, ich hätte mich wohl eher erst mal für den RegCode entschieden - ist wohl eine 'Geschmacks'- bzw. Gewohnsheitssache.

    Nun ja, so hat man doch wenigstens Alternativen ... ;-)
     
  13. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Gut, beenden wir die Diskussion des Für und Wider.

    Ich kann als Hilfe einfacher einen Screenshot von ExtMan anbieten, als eine fertige .reg

    Dir hat es ja auch geholfen. Für mich ist es einfacher den User via ExtMan kontrollieren zu lassen,
    ob die Verknüpfung identisch z.B. mit meiner funktionierenden ist. Das gilt nicht nur für .reg
     
  14. netman

    netman Aktives Mitglied

    AW: Reg-Dateien ändern die Registry nicht

    Ich wollte auch keine lange Diskussion darüber - da stimme ich Dir zu.

    Doch wenn jemand einen Gedanken/Kommentar ins Board stellt, dann ist doch der natürliche Sinn eines Boards, sich dazu sachlich begründet zu äußern.

    Und ja, Dein Tipp hat mir geholfen. Den RegCode habe ich erst danach gefunden.
    Der RegCode soll laut Aussage genau die Änderung bewirken, was die EXTMAN-Einstellung ermöglicht.

    EXTMAN, da stimme ich Dir auch absolut zu, ist hier als Kontrolle für die Verknüpfung optimal.

    Am Ende zählt letztlich immer das Resultat - und das haben wir erreicht - vielen Dank nochmals.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.