RAM (Arbeitsspeicher) mit Windows 10 auf Fehler prüfen


Forum: Hardware & Treiber (Windows 10)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 10, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. markus

    markus Administrator

    Hallo zusammen!

    Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Systemabstürze gehabt und mir ist nicht ganz klar, woran es gelegen hat. Irgendwann hatte ich dann auch den Arbeitsspeicher in Verdacht und wollte diesen testen. Das letzte Mal, dass ich meinen RAM ausgiebig getestet habe, ist schon eine ganze Weile her und ich musste erstmal in Erinnerung rufen, wie die Software der Wahl heißt. Es war, wie nahe liegend, "memtest" ;)

    Da ich allerdings nicht wirklich Zeit und Lust hatte das Programm auf CD zu brennen, habe ich mal weiter gesucht und - für mich neu - ein Memtest-Feature direkt von Windows 10 gefunden.

    Man suche nach "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" und et voila gelangt man zum eingebauten Memtest.

    upload_2017-6-1_21-6-42.png

    Kein lästiges CD brennen. Der Arbeitsspeicher wird beim nächsten Systemstart von Windows geprüft.

    Btw: Mein Problem liegt wohl woanders.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2017
  2. Werbung
  3. sven

    sven Moderator

    Hatte ich auch noch nicht gesehen. Danke!
    Teste gleich mal meinen PC durch ;)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.