Rätselhaft: Kein Internetzugang via Repeater


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Inselhopper

    Inselhopper Aktives Mitglied

    Hallo, Freunde,

    für den Fall, dass mein Internetzugang 'mal nicht funktioniert, habe ich als Backup Zugang zum WLAN eines Nachbarn. Da das WLAN-Signal des Nachbarn in meinem Arbeitszimmer, in dem der PC steht, recht schwach einfällt, habe ich einen WLAN-Repeater besorgt (Edimax EW-7438RPn) und ihn an einer optimalen Stelle in meiner Wohnung angebracht. Und jetzt habe ich im Arbeitszimmer auch einen bombigen Empfang.

    ABER:

    Der Zugang zu Nachbars WLAN direkt klappt einwandfrei (wenn auch mit schwachem Signal), und ich bekomme dort sofort auch Internet-Zugang. Der Zugang über den Repeater klappt auch einwandfrei (mit starkem Signal), aber hier meldet Nachbars Router (oder mein Edimax???) gleich beim ersten Versuch "Kein Internet-Zugang!".

    Jetzt habe ich also schwachen WLAN-Zugang, mit Durchleitung zum Internet. Oder signalstarken Zugang, ohne Internetzugang.

    Habt Ihr sowas schon 'mal erlebt? Gibt's dafür eine Erklärung? Und eine Abhilfe???

    Dank für jeden Tipp!
    Inselhopper
     
  2. Werbung
  3. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Rätselhaft: Kein Internetzugang via Repeater

    Falsches Subnet etc, das der Repaeter zwar zum nachbarn aufbaut, der dich dann aber aufgrund "falscher" Netzwerk einstellungen nicht rausläßt.
     
  4. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Rätselhaft: Kein Internetzugang via Repeater

    Klingt für mich nach DNS-Problem.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Rätselhaft: Kein Internetzugang via Repeater

    Hallo Inselhopper,

    ich habe mir mal die Schnellanleitung zu dem WiFi Extender angeschaut. Da gibt's ja jede Menge Fallen, in die man beim Einrichten tappen kann.:(

    Ich hoffe mal, Du hast die Einrichtung des WiFi Extenders direkt in der Nähe des WLAN-Routers Deines Nachbarn vorgenommen. Zudem mußt Du den Laptop mit dem WLAN des Extenders Edimax"irgendwas" verbinden, nicht mit dem WLAN des Routers vom Nachbarn!

    Ich denke, da liegt irgendwo der Fehler.

    Kleine Anmerkung am Rande: Die Schnellanleitung ist putzig zu lesen, mit deutsch, das nicht jeder versteht (z.B. Wurzel-WLAN-Access Point) oder dem zwischenzeitlichen norwegisch(?) und dann Wechsel auf englisch.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Inselhopper

    Inselhopper Aktives Mitglied

    AW: Rätselhaft: Kein Internetzugang via Repeater

    Hallo Sabine, Dank für die ausführliche Antwort!

    Ich bin eigentlich nur mit meinem Laptop so nahe an die Wand gerückt, wie möglich...Ich hatte ja schon eine funktionierende Verbindung mit dem Nachbarlan und habe die dafür erforderlichen Einstelldaten dann auch manuell dem Edimax geliefert.

    Der Edimax generiert beim Setup ein WLAN, das den Namen des zu verstärkenden trägt, ergänzt durch eine Zufallszeichenfolge. In dieses logge ich meinen PC ein.

    Und ja, die Schnellanleitung ist ein Witz - in jeder Hinsicht...

    LG, Inselhopper
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.