QuadCore läuft scheinbar nur SingleCore?!?


Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

  1. themad

    themad Guest

    Hallo Leute,
    ich hab ein Problem, konnte aber mit den bisherigen Tipps und stundenlangem Googlen nicht weiterkommen.

    Ich arbeite mit folgendem System:
    Mainboard: ASRock N68-S mit AM3 Sockel
    BIOS: "American Megatrends Inc. P2.10", gestern aktualisiert und unterstützt laut Hersteller meinen CPU
    CPU: Athlon Phenom II X4 955e (Black Edition 4x3,2GHz)
    RAM: 4096 MB

    Beim PC Wizard schreibt er mir unter Frequenz jetzt aber lediglich 800MHz, ebenso unter Systemsteuerung/System...

    Beim Hochfahren zeigt er mir beim BIOS-Startbildschirm folgende Angabe:
    CPU : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
    Speed : 800MHz Count : 4

    Ein Versuch, unter BIOS -> CPU Configuration -> Multiplier/Voltage Change den Multiplier auf 16x200 zu stellen (und somit die 3200 zu erreichen) hatte zur Folge, dass der PC garnicht mehr hochfahren wollte, sondern ich vor einem schwarzen Bildschirm saß.

    Ich habe also das grundsätzliche Problem, dass ich nur über 800MHz (statt der 4x3200) verfüge.

    Irgendwer eine Idee? (Ich sitze schon seit gestern 16 Uhr am PC und recherchiere und probier rum...)
     
  2. Werbung
  3. themad

    themad Guest

    AW: QuadCore läuft scheinbar nur SingleCore?!?

    HAT SICH ERLEDIGT, wie kann ich den Beitrag löschen?
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: QuadCore läuft scheinbar nur SingleCore?!?

    Vieleicht wäre es nett, wenn du den anderen Benutzer hier im Forum mitteilen könntest, wie du das Problem behoben hast.
    Könnte evtl. für den einen oder anderen interessant sein. Denn das ist hier ein Forum, um alle und nicht nur einem zu helfen.
     
  5. themad

    themad Guest

    AW: QuadCore läuft scheinbar nur SingleCore?!?

    Das Problem lag darin, dass ich eine "Black Edition" habe. Hier muss man die Taktung manuell unter BIOS einstellen. Mein Motherboard hat bis 2,8 GHz keine Probleme gemacht. Ich hatte zuvor immer nur versucht, die angegebenen 3,2 GHz einzustellen, da blieb mein Bildschirm schwarz. Daher hab ich mit Try&Error solange rumprobiert, bis ich bei den 2,8 GHz gelandet bin. Jetzt schau ich noch, ob die Temperatur das mitmacht und ansonsten dürfte es das gewesen sein.....
     
  6. Karteileiche

    Karteileiche Aktives Mitglied

    AW: QuadCore läuft scheinbar nur SingleCore?!?

    die manuelle taktung ist aber definitiv nicht für jedes board nötig. mein MSI DKA790GX erkennt den x4 black edition 955 ohne weiteres als quadcore. zusammenbauen, einschalten und gut ist.

    temperaturtechnisch dürftest du beim runtertakten eher selten probleme bekommen. wahrscheinlich erfriert deine cpu eher. ;)

    und wo wir grade beim thema temperatur sind: wenn du irgendwann mal ein 100%ig passendes mainboard und nen high-end-kühler haben, dann kannst du prozessor ohne weiteres auf 3,6 ghz betreiben. meiner läuft seit wochen stabil und die temperatur steigt nur sehr selten mal über 45°.
     
  7. themad

    themad Guest

    AW: QuadCore läuft scheinbar nur SingleCore?!?

    So hab ich's jetzt auch gemacht... neues Motherboard gekauft (ASUS M4A87TD) und damit gehts ohne Probleme. Achja, und den Lüfter, der dabei war beim Prozessor, den hab ich auch ausgetauscht, denn der war mit 85 dB nicht nur viel zu laut, sondern hat bei Untertakten auf 2,6 GHz den CPU bereits nur auf 70°C halten können... also Vollschrott... ;)

    Also mein Fazit:
    Wer den CPU auf ein altes Motherboard draufbaut: Dumm.
    Wer den CPU mit dem Originalkühler betreibt: Taub.
    Und wer sich damit drei Tage rumärgert bis mal alles läuft: Ich.

    Und jetzt wird Mafia II mit höchster Grafikauflösung gespielt. Das hab ich mir verdient!
     
  8. Karteileiche

    Karteileiche Aktives Mitglied

    AW: QuadCore läuft scheinbar nur SingleCore?!?

    untertaktet auf 70°? da kann doch was nicht stimmen. es sei denn, du hast keiner belüftung im rechner und vielleicht noch eine grafikkarte oder ähnliches, die ihre warmluft richtung prozessor abgelassen hat.
     
  9. themad

    themad Guest

    AW: QuadCore läuft scheinbar nur SingleCore?!?

    Nein, die Grafikkarte bläst in die andere Richtung. Wie gesagt, keine Probleme mit einem neuen Lüfter (japanischer von "Samurai"). Aber der originale war brutalst schlecht...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.