quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?


Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

Schlagworte:
  1. 7boarder

    7boarder Mitglied

    Hallo ich habe ein problem , ich habe gerade vor ein paar wochen einen pc gekauft mit ein quad core Prozessor : AMD Phenom II X4 955
    in die beschreibung beim kaufer ist aber gestanden 3200 Mhz , anbei habe ich ein bild, mit pc wizard, die angezeigte daten melden das ich da nur 800Mhz bekomme, ich habe dies auch gemerkt dadurch das alles sehr langsam ist, beim 3D cad programm zB, dauert es eeuwig bis mal einen linie gezeichnet ist, oder beim öffnen von programme wie photoshop ca 1 minute bis mal ein prog geöffnet hat, betriebsystem ist windows7 homepremium, das läuft eigenlich schon gut... zB öffnen der systemsteuerung ca 1-2 sec, das cad programm läuft auch noch auf mein laptop mit 2 prozesoren insg, 1600 Mhz, (amilo) und läuft da sehr schnell ...und ohne verzögerungen, was kann ich machen , ich habe das gefühl das ich wirklich nur 800 Mhz zu verfügung habe?
    ich hoffe jemand kann helfen
    vielen dank im voraus
    Dirk...
    link zu die bilder:
    http://sfsteinsdorf.sf.funpic.de/mhz.jpg
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Steht dein Energieschema auf "Höchstleistung"?
    Gibt es vieleicht eine BIOS-Einstellung, die versucht Energie zu sparen und den Prozessor runtertaktet?

    Hat dein Mainboard das aktuelle BIOS? Vieleicht kann das noch nicht mit dieser CPU.
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Würde sagen, da ist wohl die Einstellung im BIOS verstellt bezügl. der Taktung
    24 x 133 MHz sollte da wohl stehen.
    Schau mal nach.
    Danach sollte der PC wieder die 3200 MHz anzeigen
    Kann aber gut sein, wie es Michael schon geschrieben hat.
     
  5. 7boarder

    7boarder Mitglied

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Hi Danke jungs die schnelle antworten
    ich werde gleich mal ins bios gehen und das mit die 4x133mhz nachschauen, hoffentlich finde ich das....
    bis gleich
    danke schon mal... aja ich habe mit pc wizard ein cpu benchmarktest gemacht, kann damit aber nichts anfangen, vielleicht ihr?
    http://sfsteinsdorf.sf.funpic.de/benchmarkcpu.JPG
     
  6. markus

    markus Administrator

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Wenn die CPU erkannt wird, d.h. der PC startet, dann sollte die BIOS-Version eigentlich reichen. Aber automatisch ist die CPU nicht immer korrekt eingestellt.

    Alles andere wurde schon gesagt. Sollte wohl daran liegen.

    EDIT
    Kenne den PC Wizard Benchmark nicht. Kann dir heute abend Vergleichswerte geben.
     
  7. 7boarder

    7boarder Mitglied

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    großes disaster...
    ich habe in bios cpu frequency control, was auf disabled gestanden ist auf enabled umgestellt dan 3200 MHz ausgewählt,
    aber nun startet nichts mehr :( monitor bringt kurz eine meldung kein signal...
    was kann ich tun?
    vielen dank im voraus
    Dirk
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Ein BIOS-Reset ist nun angesagt.
    Batterie raus, Clear-Cmos Jumper setzen, wenn es keinen gibt, die beiden Pole der Batteriehalterung mit einer Büroklammer überbrücken und ne Weile warten. Batterie wieder rein und ausprobieren.
     
  9. 7boarder

    7boarder Mitglied

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Vieeeeeeelen dank, ich bin wieder an meine kiste, also läuft wieder, das hat super geklappt mit die battery... und klammer
    ich tuhe mal anbei noch ein bild von die win-systemsteuerung,,,
    wenn du auch ein dual oder quadcore hasst steht da dan schon auch die gesamt-geschwindigkeit des prozessors oder?
    sollte ich vielleicht mal ein bios-update machen... :D
    anbei das bild:
    http://sfsteinsdorf.sf.funpic.de/win.JPG
     
  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Ja, ein BIOS-Update wäre in deiner Situation wohl das Beste.
     
  11. markus

    markus Administrator

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Du hast aber nicht 3200 beim FSB eingestellt, oder? ;)

    Ja, BIOS-Reset sollte helfen. Und dann FSB 133 einstellen und Multi 24.
     
  12. 7boarder

    7boarder Mitglied

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Hi, habe ich gemacht, kiste läuft nach dem reset wieder (pfff),, aber beim menüpunkt M.I.B >>> aMD CPU Funkrion >>> CPU Frequency Control (das steht jetzt wieder auf Disabled) finde ich nach "Enter" in diese liste kein 133 und multi 24 ???
    was mir jetzt noch mal kurz interesieren wurde das ist ob bei euch in die systemsteuerung auch die gesamtgeschwindigkeit angezeigt werd oder die von die einzelnen prozesoren????? siehe bild - bei mir steht da 800 MHz und bei euch?
    http://sfsteinsdorf.sf.funpic.de/win.JPG da musste da meine ich schon diese 3200 MHz stehen oder ??
     
  13. markus

    markus Administrator

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Dort wird der Takt pro Prozessor angezeigt. Sollte bei dir also 3200 stehen.

    Welche Einstellmöglichkeiten gibt es denn im BIOS, wenn CPU FC auf enabled steht?
    Bzw. was kannst du auf dieser BIOS-Seite überhaupt einstellen?

    Ein BIOS-Update könnte natürlich weiterhin helfen. Aber vorsicht! Lieber alles 2 x prüfen vor dem Update.
     
  14. 7boarder

    7boarder Mitglied

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Hio hura
    ich habe nach lange suchen das passende bios update gefunden...
    habe mir dann getraut und das bios geflasht... nach minuten von zittern, siehe da es hat geklappt... und shaut euch mal dieses bild an:
    http://sfsteinsdorf.sf.funpic.de/3.2.JPG
    jaaja 3,2 GHz. !!!!!!!
    -cad programm superschnell
    -photoshop in 2 sek. geöffnet

    pc wizzard zeigt cpu: immer noch cpu 800MHz. an , aber sobald wo ich was zeichne oder photoshop öffne zeigt er sofort 3200 MHz. an und da werd der pc dan laut...aber vielleicht ist das normal oder? sobald ich nichts bearbeite oder zeichne dan wieder leise und 800 MHz.

    pff stellt euch mal vor wenn eine so einen pc kauft und eure hilfe nicht in anpruch nimmt, den weiss nicht was los ist,,,oder find es sogar noch normal, so wie ich auch 2 wochen lang...


    1000dank jungs
    :)
     
  15. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    wenn ich auch mal son ein Prozessor hätte xD
    kansnte mir ruhig 1 Kern abgeben xD
     
  16. markus

    markus Administrator

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    Laut wird der PC durch die Wärmeentwicklung bzw. die dadurch schneller drehenden Lüfter. Ist normal. Bessrer Kühler oder Wasserkühlung mindern das "Problem". ;)

    Gut, dass es jetzt läuft. Aber es kann auch passieren, dass eine CPU ohne BIOS-Update überhaupt nicht unterstützt wird. Dann startet der Rechner nicht.

    Es geht immer noch schlimmer! ;)
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?


    nicht 4x133 sonder 24x133 MHz musst du einstellen
     
  18. 7boarder

    7boarder Mitglied

    AW: quad core cpu sollte 3200 Mhz bringen-bringt aber nur 800Mhz ?

    hi ich habe alles mit ein bios update hinbekommen...
    vielen dank nochmal
    gruß
    Dirk:rolleyes:
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.