PuTTY unter Windows 7 schreibt alle 60s eine Tilde ins Terminal


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. knilch

    knilch Neuling

    Hallo Forenleser,

    ich wende mich mit einem ganz schrägen Problem an Euch.

    Ich arbeite in einer großen Firma, die lange Zeit Windows XP Professional im Einsatz hatte. Da lief PuTTY ohne Probleme.
    Vor 3 Monaten wurden unsere Rechner auf Windows 7 Professional umgestellt und seit dem habe ich Problem mit PuTTY + KiTTY.

    Ich versuche mal, das zu beschreiben. Wenn ich eine PuTTY-Session zu einem SSH-Server aufmache, erscheint alle 60s an der aktuellen Cursorposition eine Tilde im Terminal. Habe ich in der Session z.B. eine man-Page geöffnet oder beobachte mit tail -f ein Logfile, erscheint alle 60s ^[[28~ im Terminal. Bearbeite ich Dateien mit vi, öffnet vi alle 60s die Hilfe, da er mit der gesendeten Zeichenkombination nichts anfangen kann. PuTTY und testweise KiTTY haben das gleiche Problem und auch unabhängig davon, ob sie standalone oder innerhalb eines Sessionmanagers ala SuperPUTTY laufen. Keep alive ist in PuTTY/KiTTY deaktiviert und auch ist unabhängig von der PuTTY-Version. Das Löschen der Registry-Keys hat auch nicht geholfen. Auch liegt es sehr wahrscheinlich nicht an den Settings der remoten Useraccounts auf den Maschinen, da die Ausgaben nur bei mir erscheinen, aber wenn sich Kollegen mit den gleichen credentials einloggen nicht.

    Vor ein paar Wochen wurde unser Bereitschaftsnotebook ebenfalls auf Windows 7 Professional umgestellt. Nach dem ersten Anmelden habe ich PuTTY gestartet, eine Verbindung angelegt und geöffnet und siehe da, das gleiche Problem auf einem jungfräulichen Computer. Meine Kollegen haben das Problem mit der gleichen PuTTY exe unter ihrem Account auf dem Rechner nicht. Daher ist meine Vermutung, dass es irgendiwe mit meinem Windowsprofil zusammenhängt. Da PuTTY/KiTTY keine von unserem LAN-Support supporteten Programme sind, schauen die sich das Problem garnicht erst an.

    Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?
    Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.

    Grüße vom knilch
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.