Programme unter Windows7 64 Bit installieren - Benutzerkontensteuerung


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Wilhelm1

    Wilhelm1 Aktives Mitglied

    Hallo,

    mein Betriebsystem : win 7 64 bit habe ich neu installiert.

    Ich habe ein Administrator- und ein Standardbenutzerkonto angelegt.

    Welche Programme installiere ich besser unter meinem Administrator- und welche unter meinem Standardbenutzerkonto?
    Ich glaube da sollte man aus Sicherheitsgründe unterscheiden.
    Z.B. welches Konto eignet sich besser für den Microsoft Flugsimulator und und welches für Acronis True Image.
    Oder ist das egal?

    Mit freundlichen Grüßen
    Wilhelm
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Programme unter win7 64 Bit installieren

    Hallo Wilhelm,

    ich habe bisher nicht festgestellt, daß es wichtig ist, unter welchem Konto man Programme installiert.

    Benötigen Programme Administrator-Rechte, ploppt die Benutzerkontensteuerung auf und fordert sie an. Hat man kein Administrator-Passwort, ist man halt nicht Administrator und kann nicht installieren.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Wilhelm1

    Wilhelm1 Aktives Mitglied

    AW: Programme unter win7 64 Bit installieren

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß nun noch immer nicht so recht, wo ich meine Programme installieren soll. Meiner Meinung nach sind sie im Administratorkonto nicht so sicher untergebracht, weil der Administrator die meisten Rechte hat und dadurch ein größere Schaden entstehen kann durch z.B.einen Virus.
    Was ist Deine Meinung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Wilhelm
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Programme unter win7 64 Bit installieren

    Hallo Wilhelm,

    wie meinst Du das?

    Programme müssen i.d.R. immer mit Administratorrrechten installiert werden. Aber das heißt nicht, daß sie im Administratorkonto "untergebracht" sind.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Wilhelm1

    Wilhelm1 Aktives Mitglied

    AW: Programme unter win7 64 Bit installieren

    Hallo Sabine,

    da ich die PCs in einem Netzwerk betreibe, muss ich zwei Benutzerkonten ( Ein Administrator- und ein Benutzerkonto ) und zwei Kennwörter haben, sonst geht das nicht.
    Nun meine Frage, in welchem Konto sind sie am sichersten untergebracht? Soll ich alles im Admin- oder im Benutzerkonto unterbringen.
    Was schlägst Du vor?

    Mit freundlichen Grüßen
    Wilhelm
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Programme unter win7 64 Bit installieren

    Hallo Wilhelm,

    ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Du mußt die Programme mit Administratorrechten installieren, aber was bedeutet "im Admin- oder im Benutzerkonto unterbringen"?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. Wilhelm1

    Wilhelm1 Aktives Mitglied

    AW: Programme unter win7 64 Bit installieren

    Hallo Sabine,

    wenn ich meinen win 7 PC hochfahre, erscheinen zwei Eingabefenster auf dem Desktop. Das eine Fenster ist das Administratorkonto, das andere das Benutzerkonto. Starte ich das Administratorkonto finde ich dort alle Programme vor die ich dort installiert habe. Starte ich das Benutzerkonto finde ich dort die Programm die ich dort installiert habe und einige Programme aus dem Administratorkonto.
    Da das Administratorkonto höherwertiger ist als das Benutzerkonto, kann ein Virus dort größere Schäden anrichten als im Benutzerkonto.
    Ich weiß nicht ob es so ist, ich vermute es aber. Daher meine Frage, in welchem Konto die Programme sicherer untergebracht sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wilhelm
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Programme unter win7 64 Bit installieren

    Deine Sicherheitsbedenken sind soweit berechtigt. Das Adminkonto ist höherwertiger.

    Ist halt die Frage, wie sorgfältig du mit deinem Rechner dich im Netz bewegst, welche Sicherheitssoftware (Firewall, Virenscanner) du benutzt und die Warnungen dieser Programme beachtest. Ich fahre seit Jahrzehnten ausschließlich mit einem Adminkonto und hatte noch nie Virenprobleme. Zusätzlich mache ich vor jeder Installation ein komplettes Backup. Gefällt ein Programm nicht oder macht es Probleme geht es zurück auf die vorherige saubere Version. Da bleibt dann auch nichts in der Registry versteckt, was immer vorkommt, da k e i n Deinstallationsprogramm alles entfernt und Viren sich noch geschickter irgendwo tarnen.
    Aber: Viren kommen nicht einfach so, da bist du schon selber mit dran beteiligt
    oder wie sagt es der Niederländer:
    kan het niet alleen komen (niet vanzelf)
    da moet je well wat voor doen
    ;)
     
  10. Wilhelm1

    Wilhelm1 Aktives Mitglied

    AW: Programme unter win7 64 Bit installieren

    bedankt Seewolf,

    dat precis wilde ik weten! Gelukkig had ik noch nooit een virus op mijn computer. Het geluk is altijd met de gekken! Dat zeggen ze in Duitsland. :))

    Mit freundlichen Grüßen
    Wilhelm
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.