Programme für andere Nutzerkonten freigeben


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Chronos

    Chronos Neuling

    Hallo !

    bin Neu hier und wollte eigentlich nicht unangenehm auffallen....aber die SuFu hat mich nicht sonderlich weitergebracht (oder zu blöd die richtigen Schlüsselwörter zu finden:eek: ) und ich komm von alleine nicht so recht dahinter.

    folgendes Problem; ich habe n ganz neuen Rechner bzw. LapTop mit Win7 drauf und huiiii hat sich da einiges geändert....hatte bzw. habe noch Win XP pro auf einem anderen Rechner und war nicht so darauf vorbereitet das es sooo anders ist:eek:

    Nun habe ich einige Progs als Hauptuser, sprich admin, eingerichtet und für meine Familie ein extra Nutzerkonto angelegt. Allerdings kann man dort die meißten installierten Progs gar nicht öffnen....und ich find einfach nicht heraus wie die Nutzungsrechte weitergeben kann.....?

    ist vielleicht ziemlich simpel aber ich hab's noch nicht rausgefunden....auch hat sich MS Outlook zwar dort angelegt möchte aber das ich alles noch mal neu einrichte?! ....muss ich da evtl. nur auf die suche der, unter admin account angelegten, .pst Dateien gehen und dan OL darauf hinweisen? .....oder gibts da einen anderen Trick....

    Sorry sollte ich zu blöd fragen oder zu doof sein die SuFu richtig zu bedienen....aber jeder Hilfreiche Rat ist Willkommen.

    Dankbar für jeden Tip

    greetz
    Chronos
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Programme für andere Nutzerkonten freigeben

    Hallo Chronos,

    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Das Verhalten der Programme finde ich komisch. Ich installiere die Programme anfangs immer als Administrator, und arbeite mit ihnen unter einem User-Account (d.h. wirklich mit eingeschränkten Rechten). Bisher gab's keine Probleme bei mir.

    Frage: Was für eine Win 7-Version hast Du? 32-Bit oder 64-Bit? Welche Rechte haben die Konten der Familienmitglieder? Funktioniert's, wenn diese Konten Admin-Rechte haben? Welche Programme sind das beispielsweise?

    Outlook muß neu eingerichtet werden, und zwar für jeden User. Zugegriffen wird auf eine pst-Datei, die im Verzeichnis des Users liegt, im Normalfall hat jeder User seine eigene pst-Datei (mit seinen eigenen Mails, Kontakten, Notizen, etc.).

    Soll jeder User auf dieselbe pst-Datei zugreifen, würde ich die Datei dorthin legen, wo alle User Schreib- und Leserechte haben, z. B. in einen zusätzlichen Ordner im Rootverzeichnis, am besten auf einer zweiten Partition. Dann muß Outlook nur noch "beigebracht" werden, wo die pst-Datei liegt. Aber auch das ist in den Einstellungen von Outlook möglich.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Programme für andere Nutzerkonten freigeben

    Wird bei der Installation der Programme nicht gefragt, ob es für alle Benutzer oder nur für den Aktuellen
    installiert werden sollen?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.