Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. isi1

    isi1 Mitglied

    Liebe Fachleute,
    wahrscheinlich stell ich mich nur zu dumm:

    Ich habe ein älteres Programm als Standardbenutzer installiert (wozu ich erwartungsgemäß nach dem Administrator-PW gefragt wurde).
    Aber bei jedem Start des Programms verlangt er erneut das Admin-PW.

    Das Verzeichnis des Programms habe ich mit den Unterverzeichnissen für alle freigegeben,
    nützt nichts.

    Was habe ich da falsch gemacht, bitte?
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Hallo isi1,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Wahrscheinlich nichts! Das Programm will nicht nur mit Administrator-Rechten installiert werden, sondern auch mit Administrator-Rechten gestartet werden.

    Vielleicht greift das Programm auf Dateien im Windows-Verzeichnis zu. Und dann ist Win 7 mit der Benutzerkontensteuerung eben pingelig.

    Freu Dich, wenn das Programm ansonsten problemlos unter Win 7 läuft. :D

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. isi1

    isi1 Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Aha, das leuchtet mir ein, Sabine, danke für die schnelle Antwort.
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Bei weitem nicht so pingelig wie unter Vista!

    Trotzdem kann man der UAC die Abfrage bei häufig benutzten Programmen abgewöhnen:
    http://stadt-bremerhaven.de/programme-ohne-uac-abfrage-starten
     
  6. isi1

    isi1 Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Vielen Dank für diesen Hinweis, Noise,
    nach der Beschreibung fand ich das sofort:
    Es waren bereits einige Programme automatisch eingetragen, z.B. von ASUSTek Computer Inc. das Programm EPU Help.

    Das war einer der Gründe für dieses Thema hier, denn obwohl ASUS das genau so eingetragen hat, wie in Deinem Link beschrieben, werde ich beim Kaltstart aufgefordert, für dieses (und zwei weitere von ASUS) das Admin-Passwort einzugeben.

    Die zusätzlichen Einträge für meine zwei 'alten' Programme exakt nach Deinem Link eingetragen) bringen die PW-Abfrage bei diesen Programmaufrufen auch nicht weg.

    Vielleicht funktioniert die Methode bei Win 7 Ultimate SP 1 nicht mehr?

    Oder hast Du einen anderen Tipp für mich?
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Ups,
    da war ich scheinbar noch im Tiefschlaf...der Link hilft für die UAC-Abfrage, aber nicht für die erforderlichen Admin-Rechte, sorry.

    Du könntest z.B. ausprobieren daß Programm immer mit Admin-Rechte zu starten:
    Programm.exe => rechte Maustaste => Eigenschaften: Programm als Administrator ausführen.
    Hier kannst du das Recht auch gleich für alle User ebenfalls angeben.

    Hoffe das klappt!
    Gruß
     
  8. isi1

    isi1 Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Danke, Noise,
    das hatte ich so eingestellt:
    [​IMG]

    Das ändert jedoch nichts daran, dass ich sofort nach Aufruf des Programms
    nach dem Admin-PW gefragt werde.
     
  9. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Hast du die Einstellung als Administrator durchgeführt? Dann müsstest du die Option "Für alle Benutzer anwenden" ebenfalls haben!
    Ist der Kompa-Modus wirklich notwendig?

    Grüße aus der Nachbarschaft :)
     
  10. isi1

    isi1 Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Ja, das habe ich. Ob ich das als Admin einstelle oder vom Benutzer ohne Adminrechte ändert nichts, außer dass er mich als Benutzer nach dem Adminkennwort frägt. das "Für alle Benutzer anwenden" ist da und funktioniert jedenfalls.
    Den habe ich jetzt abgeschaltet - es funktioniert alles wie vorher.
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    D.h. es wird immer noch nach dem Admin-PW gefragt?
     
  12. isi1

    isi1 Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Ja, White Noise, es wird nach dem Aufruf einmal gefragt (beim Standardbenutzer ohne Adminrechte)

    Beim Admin wird UAC gefragt, da ich die Eintragungen hierfür wieder entfernt hatte.
    Ich versuche - aus Sicherheitsbedürfnis - alles unter dem Standardbenutzer durchzuführen - und beim Windows 7 Ultimate muss ich praktisch überhaupt nicht mehr (wie beim XP) zum Admin wechseln, da er diese Admin-PW-Frage (beim Benutzerkonto) stellt.
     
  13. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Seltsam. Die PW-Abfrage müsste sich erledigt haben wenn man in der Berechtigungsstufe (Einstellungen für alle Benutzer) entsprechend anpasst:
    1.PNG

    2.PNG
     
  14. isi1

    isi1 Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Jetzt kommen wir der Sache näher, Noise,
    dieses kleine Fenster finde ich nicht (auch nicht als Admin). Kannst Du mir da helfen bitte?

    Das größere finde ich mit
    Icon rechte Maustaste
    Eigenschaften
    Kompatibilität
    Einstellung für alle Benutzer ändern
     
  15. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Das "kleine" Bild (ist nur ein Ausschnitt) oberhalb des Buttons: Einstellung für alle Benutzer ändern:
    1.PNG
     
  16. isi1

    isi1 Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Schade, Noise, jetzt dachte ich schon, wir haben den Fehler.

    Egal, ich akzeptiere eben vorläufig die Admin-PW-Frage. ;)

    Und vielen Dank für Deine Mühe.
     
  17. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Programmaufruf des Standardbenutzers verlangt den Administrator

    Norm. sollte es so auch funktionieren...was es bei mir soweit auch macht. Von daher...schade.
    Schönen Abend trotzdem!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.