Programm-Verknüpfungen sind aus Startmenü verschwunden


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. lululu

    lululu Neuling

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem das Startmenü betreffend: Wie man oben schon lesen kann sind bei mir die Verknüpfungen aus selbigem verschwunden... Will heißen: Ich gehe auf Start -> Alle Prgramme und in einen Unterordner und dort, wo früher die Verknüpfung war steht jetzt "(Leer)"
    Das seltsame ist, dass es nicht bei allen, sondern nur bei einigen Programmen auftritt... (z.B. 7-Zip, Soluto)
    Auch wenn ich versuche da manuell die Verknüpfungen reinzumachen sind sie nach dem nächsten Systemstart verschwunden...

    Ich habe mich jetzt schon mal in anderen Foren umgesehen und bin auf die zwei Ordner gekommen, in denen das alles gespeichert ist: C:\Users\%Benutzer%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ... Ich habe zwei komische Sachen bemerkt: in ersterem waren nur die Programme aufgelistet, die nicht als Verknüpfungen da sind (weder dort noch unter Alle Programme) und in zweiterem kann ich anscheinend (selbst mit Admin-Rechten) keine Verknüpfungen erstellen (es erscheint die Meldung: "An dieser Stelle kann keine Verknüpfung erstellt werden. Möchten sie die Verknüpfung stattdessen auf dem Desktop erstellen?")


    Hat jemand irgendwelche Vorschläge, wie ich die Verknüpfungen wieder ins Startmenü bekommen kann?:)

    Danke,

    lululu

    PS: Ich habe mir auch schon überlegt, ob das was mit Soluto zu tun haben könnte, aber dann wäre doch nicht die Verknüpfung von Soluto selber betroffen, oder?
     
  2. Werbung
  3. hddiesel

    hddiesel Aktives Mitglied

    AW: Programm-Verknüpfungen sind aus Startmenü verschwunden

    Hallo lululu,

    teste einmal, ob das Verschwinden der Startmenüeinträge, mit der gleichen Vorgehensweise, wie bei fehlenden, oder falschen Icons, im Startmenü, Taskleiste und Desktop behoben werden kann, ein Versuch ist es Wert.

    Vorgehen bei Windows 7 Ultimate 64-Bit,
    um die Icon's wieder korrekt Anzuzeigen.

    Das gewünschte Icon einstellen in der Verknüpfung,
    wird aber nicht sofort angezeigt, betrifft sicher auch andere Icon's, dazu ist folgendes Nötig.

    Zuerst eine andere Größe einstellen, danach wieder die Originalgröße(gewünschte Größe), damit wird erreicht, dass die Datei mit der Icon- Zuweisung auf jeden Fall neu Aktualisiert wird.

    Rechtsklick auf das Desktop und Anpassen wählen
    Anzeige wählen
    Mittel - 125 % wählen
    übernehmen
    Abmelden wählen

    Nach der Neuanmeldung das Ganze wiederholen,
    jedoch Kleiner - 100 % (Standard) wählen

    Nach der Neuanmeldung sollten alle Icon wieder korrekt Angezeigt werden.

    Link zum Posting:
    http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/vlc-exe-icon-fehlt-538753629.html#p538753716

    Gruß Karl
     
  4. lululu

    lululu Neuling

    AW: Programm-Verknüpfungen sind aus Startmenü verschwunden

    Hallo Karl,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das auch gleich ausprobiert (ich musste mich aber manuell abmelden, weil er sonst ein temporäres Profil geöffnet hat) es hat jedoch leider nicht funktioniert... :/ Die Verknüpfungen sind immer noch verschwunden (das komische ist ja, dass das nicht alle Programme betrifft, sondern nur ein paar, die jedoch (soweit ich das sehen kann) nichts mit einander zu tun haben...) .

    LG,

    lululu

    PS: ich benutze Windows 7 Professional
     
  5. hddiesel

    hddiesel Aktives Mitglied

    AW: Programm-Verknüpfungen sind aus Startmenü verschwunden

    Hallo lululu,

    Rechtsklick auf Start
    Eigenschaften
    Wie kann die Darstellung des Startmenüs geändert werden?

    Einmal durchlesen und die Einstellungen überprüfen.

    Gruß Karl
     
  6. lululu

    lululu Neuling

    AW: Programm-Verknüpfungen sind aus Startmenü verschwunden

    Hallo Karl,

    also soweit ich das sehe ist da alles in Ordnung...

    LG,

    lululu
     
  7. Telem

    Telem Neuling

    AW: Programm-Verknüpfungen sind aus Startmenü verschwunden

    habe genau dasselbe problem. es erstellt den ordner im startmenü aber ohne ihnhalt. hat nun schon jemand eine lösung gefunden für dieses problem?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.