[gelöst] Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Wolf49

    Wolf49 Mitglied

    Nach Installation des SP 1 lässt sich im rechten Fenster des Windows Explorer das Verzeichnis nicht öffnen es erscheint immer folgende Meldung:
    "Der Datei ist kein Programm zur Ausführung dieser Aktion zugeordnet. Installieren sie ein entsprechendes Programm oder erstellen sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung wenn dieses Programm installiert ist."
    Im linken Fenster muss ich im Verzeichnisbaum das gesamte Verzeichnis auf die auszuführende Datei öffnen um es dann im rechten Fenster starten zu können.
    Vor Installation SP1 war dieses Problem nicht vorhanden und über die Systemsteuerung kann ich auch über Standardprogramme keine Änderung erwirken.
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation

    Könntest du einen Screenshot posten?
    Hast du Programme installiert, die in den Explorer eingreifen? zum Beispiel das Kontextmenü (Rechte Maustaste) erweitern?
     
  4. hddiesel

    hddiesel Aktives Mitglied

    AW: Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation

    Hallo Wolf49,

    gehe zu:
    http://support.microsoft.com/fixit/de

    1. Windows wählen
    2. dein Problem wählen
    3. mit Klick auf "Jetzt starten" das Tool Downloaden und ausführen.

    Diese Tools von MS lösen viele Probleme.

    Gruß Karl
     
  5. Wolf49

    Wolf49 Mitglied

    AW: Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation

    Hallo Michael,
    anbei die der Screenshot der Fehlermeldung sowie der Status der Updates vor SP 1.
    Da ich vor der Installation des SP 1 ein Acronis-Backup gefahren habe, kann ich die alte Konfiguration jederzeit wieder herstellen, alles funktioniert einwandfrei. Nach Installation des SP 1 tritt der genannte Fehler immer wieder auf, auch nach dem zusätzlichen Update nach SP 1.
    Es wurden zwischen Backup und Update SP 1 keine weiteren Programme oder Updates installiert.
    Der von hddiesel vorgeschlagene Weg führte auch zu keinem Ergebnis. Es funktioniert auch alles bis zu Installation des SP 1 danach nicht mehr.

    Gruß

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  6. Wolf49

    Wolf49 Mitglied

    AW: Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation

    Hallo Karl,
    danke für den Hinweis, hat leider nicht funktioniert. Siehe Antwort an Michael.
    Gruß Wolf
     
  7. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation

    Scheint so zu sein, dass dein Folder-Eintrag in HKCR kaputt ist.

    Schau mal, ob Du im Startmenü noch "regedit" eingeben und mit Strg+Shift+Enter mittels administrativer Berechtigungen aufrufen kannst. Dann versuchen, über Datei/Importieren die angehängte .reg-Datei zu importieren.

    Hab mal schnell die von mir exportierte .reg-Datei überflogen - scheinen keine spezifischen Pfade drin zu sein.

    Mit etwas Glück taugt dann dein Explorer.exe wieder und Du kannst auf Ordner zugreifen. Allerdings tippe ich darauf, dass bei dir mehr kaputt ist.

    Günter Born
    Blog: http://blog.borncity.com


    Den Anhang Folder.reg betrachten
     
  8. Wolf49

    Wolf49 Mitglied

    AW: Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation

    Hallo Günter,

    herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich habe die beigefügte .reg-Datei importiert und anschl. das SP 1 erneut installiert und siehe.... es funktioniert wieder alles wie zuvor, ich bilde mir ein sogar etwas schneller.

    Super Hinweis und Dank nochmals.

    Wolf49
     
  9. Masterjing76

    Masterjing76 Mitglied

    AW: Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation

    Hi Leute ...

    Super Sache alles ... hatte das selbe Problem. Jetzt funktioniert wieder alles bestens.
    Danke Danke Danke

    MfG
     
  10. Buddel

    Buddel Neuling

    AW: Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation

    Toll - diese Hilfe ist echt super - alles funzt wieder!! (°_°)!!!
     
  11. Gunter-md

    Gunter-md Neuling

    AW: Probleme mit Windows Explorer nach Service Pack 1 Installation

    Hallo Günter,
    ich hatte auch das Problem mit dem Explorer - Dein Hinweis hat funktioniert. Vielen Dank
    Gunter
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.