Probleme mit unter Windows 7 auf Diskette gespeicherten Dateien


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Dateien die ich unter windows 7 auf Diskette gespeichert habe kann ich unter anderen Windows Betriebssysthemen nicht lesen warum?Die Disketten sind normal formatiert die Daten sind drauf aber unter XP oder 2000 oder DOS Anwendungen kann ich diese Daten nicht lesen.
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Probleme mit unter Windows 7 auf Diskette gespeicherten Dateien

    Hast du die Diskette mal unter Windows 2000 formatiert und dann probiert? Was sind das für Dateien?
    Alternativ könntest du es unter WIndows 7 in der Eingabeaufforderung mit "format A: /FS:FAT" probieren, oder halt beim Formatieren über den Explorer das Dateisystem FAT auswählen.
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Probleme mit unter Windows 7 auf Diskette gespeicherten Dateien

    Mit ist schon bei Vista aufgefallen, das 720 KB Disketten nicht mehr lesbar und formatierbar sind.
    Warum die das rausgenommen habe, weiß ich auch nicht.
     
  5. SZimmermann

    SZimmermann Neuling

    AW: Probleme mit unter Windows 7 auf Diskette gespeicherten Dateien

    Hallo ich habe mich mal registriert,die Disketten sind standard Formatiert 1,44MB.Es handelt sich um DOS Dateien die ich unter alten Anwendungen brauche.Merkwürdigerweise kann ich diese Dateien von meinem Rechner drauf kopieren sehe sie dann auch gehe ich dann aber mit der Diskette an einen anderen Rechner mit XP oder Windows 2000 sind die Dateien verschwunden.
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Probleme mit unter Windows 7 auf Diskette gespeicherten Dateien

    So, habe soeben mein altes USB-Diskettenlaufwerk rausgekramt und mir bei einem Kollegen eine 1,44 MB Diskette besorgt.
    Ich muss leider sagen, dass ich in beide Richtungen (Win7 -> WinXP und WinXP -> Win7) keinerler Probleme hatte meine Testdatei zu übertragen. Ich tippe demzufolge auf ein defektes Diskettenlaufwerk in deinem Windows 7 PC.
     
  7. SZimmermann

    SZimmermann Neuling

    AW: Probleme mit unter Windows 7 auf Diskette gespeicherten Dateien

    Hätte ich auch vermutet wenn ich das Laufwerk nicht schon in einem XP Rechner gehabt hätte und da stellt sich das Problem nicht da.Ausserdem habe ich kein USB Diskettenlaufwerk sondern ein fest eingebautes.
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Probleme mit unter Windows 7 auf Diskette gespeicherten Dateien

    Wollte damit ja nur zeigen, dass Windows 7 die Disketten nicht irgendwie "anders" beschreibt als Windows XP, da ist es ja egal, ob es ein USB oder fest eingebautes Laufwerk ist. Guck mal im Bios nach, wie das Floppy konfiguriert ist...
     
  9. SZimmermann

    SZimmermann Neuling

    AW: Probleme mit unter Windows 7 auf Diskette gespeicherten Dateien

    Es gibt nur 2 Positionen im Bios die ausgewählt werden können im Bezug auf das Diskettenlaufwerk einmal die Größe also von 720 über 1,44 in 3,5 oder 5,25 Einstellungen da ist es auf 1,44 eingestellt.Dann gibt es noch einen 3 DMode und mehr nicht.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.