Probleme bei der Vernetzung von Rechnern mit XP und Windows 8


Forum: Netzwerk (Windows 8)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. wim47

    wim47 Mitglied

    Hallo Liebe Forum-Gemeinde,
    seit einigen Tagen versuche ich vergeblich, ein reibungsloses Zusammenspiel eines Notebooks unter Windows XP SP3 und eines neuen Notebooks unter Windows 8 zu realisieren.
    Ich habe im Netz vergeblich nach konkreten Tipps gesucht. Wie ich feststelle, wurde auch hier in diesem Forum noch nichts Konkretes dazu verfasst.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Probleme bei der Vernetzung von Rechnern mit XP und Windows 8

    Hallo wim47,

    Netzwerkprobleme zwischen PC's sind hier sehr wohl schon oft Thema gewesen. Meistens konnte auch mit Hilfe des Forums geholfen werden.

    Schreib' doch mal ein bißchen, WIE Du Deine Laptops für das Netzwerk eingerichtet hast? Ist ein Router im Spiel? WAS funktioniert nicht?

    Ich gebe hier mal ein paar Links, die Dir vielleicht weiterhelfen:

    https://windows-hilfe-forum.de/f32/...ionen-vernetzen-windows-xp-windows-vista-769/

    https://windows-hilfe-forum.de/f32/netzwerkproblem-6002/#post33813

    http://www.borncity.com/blog/2010/03/08/first-aid-faq-zur-netzwerkeinrichtung/

    https://windows-hilfe-forum.de/f32/index3.html

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. wim47

    wim47 Mitglied

    AW: Probleme bei der Vernetzung von Rechnern mit XP und Windows 8

    Sabine bat mich, mal kurz zu schreiben, was ich bisher gemacht habe:

    1) Ich habe die Einstellungen des Artikels
    https://windows-hilfe-forum.de/f32/...ionen-vernetzen-windows-xp-windows-vista-769/ folgend beim XP-Rechner die einfache Datenfreigabe deaktiviert.
    2) Die Einstellung für den Netzwerktyp beim Win8-Rechner, der bei Win7 auf "Arbeitsplatznetzwerk" einzustellen wäre, konnte ich bei Win8 nicht finden. Bin ich blind ?
    3) Beide Rechner sind an einen Speedport der Telekom (W 723V Typ B) angeschlossen, über Kabel und über WLAN.
    4) Vom Win8-Rechner aus kann ich die freigegebenenOrdner und Dateien auf dem XP-Gerät sehen aber nicht bearbeiten.
    5) Ich habe Günter Born (als Autor des Buchs Windows 8) angeschrieben.

     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Probleme bei der Vernetzung von Rechnern mit XP und Windows 8

    Hallo wim47,

    jetzt kommen die von mir immer wieder gestellten Fragen bei Netzwerkproblemen: *grins*

    1) Sind auf beiden PC's dieselben Benutzer eingerichtet?
    2) Haben die Benutzer ein Passwort?
    3) Sind sie in derselben Arbeitsgruppe?

    Bei Win 8 gibt es kein "Arbeitsplatznetzwerk" mehr. Es gibt "Privates Netzwerk" und "Öffentliches Netzwerk".

    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Günter Born liest und schreibt auch in unserem Forum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  6. wim47

    wim47 Mitglied

    AW: Probleme bei der Vernetzung von Rechnern mit XP und Windows 8

    Hallo Sabine,

    1) Sind auf beiden PC's dieselben Benutzer eingerichtet?
    Nein. Meinst Du identische Namen? Also z.B. 2 x User01 oder so ?
    2) Haben die Benutzer ein Passwort?
    Nein. Keine Passwörter vergeben.
    3) Sind sie in derselben Arbeitsgruppe?
    Ja.

    Gruß Wim
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Probleme bei der Vernetzung von Rechnern mit XP und Windows 8

    Hallo Wim,

    lies mal die verlinkten Artikel und setze um, was da steht. Insbesondere der von Günter Born könnte sehr hilfreich sein.

    Dort ist immer von gleichen Benutzern mit Passwörtern die Rede. Und: Nein, das ist kein Bug von Windows. Es ist ein Sicherheitsfeature.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. wim47

    wim47 Mitglied

    AW: Probleme bei der Vernetzung von Rechnern mit XP und Windows 8

    Danke für die Beiträge und Anregungen.
    Nach unzähligen Fehl-Versuchen habe ich bisher nur eine Teillösung realisieren können:
    Ich greife vom XP-Rechner über "Gemeinsame Dokumente" auf den Win-8-Rechner zu und umgekehrt von diesem auf den anderen über "Öffentliche Dokumente".
    Immerhin ist so ein Transfer in beiden Richtungen möglich.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.