Problem: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Fehlermeldung beim kopieren


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. asap

    asap Mitglied

    Hallo,

    in letzter Zeit häufen sich bei mir Explorer-Abstürze beim kopieren von Dateien. Dabei ist es unerheblich, ob ich von oder auf Wechseldatenträger kopiere, oder auf interne SATA Laufwerke. Es erscheint die Meldung, dass der Explorer nicht mehr reagiert. Irgendwie komisch, dass hatte ich doch sonst nie ...

    Help Me PLZ ;)
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Fehlermeldung beim kopieren

    Passiert das mitten im Kopiervorgang oder gleich beim Einfügen?
    Probier mal das Kopieren mit Strg+C und Strg+V. Wenn es damit geht, glaube ich das Problem zu kennen.
     
  4. asap

    asap Mitglied

    AW: Problem: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Fehlermeldung beim kopieren

    Mit Tastaturkürzeln geht es komischerweise...
    Das Problem scheint dann aufzutreten, wenn ich über die Rechte-Maustaste einfügen will und zwar "auf einen Ordner".
    Hoffe du kannst mir helfen!
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Fehlermeldung beim kopieren

    Dann wird es mit ziemlicher sicherheit an einer Explorerintegration liegen. Manche Programme fragen bei der Installation, ob sie Einträge im Kontextmenü des Explorers erstellen sollen. Z.B. Winzip, Winrar, Treesize, diverse Virenscanner etc ...
    Wenn eine solche Integration "beschädigt" ist, kann der Explorer abstürzen.

    Würde mal überprüfen, ob du solche Programme installiert hast und diese gegebenennfalls neu installieren bzw. testweise deinstallieren.

    Man kann die Kontextmenüs auch über die Registry anpassen, müsste es sicherlich Anleitungen im Netz geben ... Es gibt glaube ich sogar ein Tool, dass alle Integrationen auflistet und diese wahlweise deaktivieren kann. Der Name ist mir leider entfallen. Ich glaube aber, dass ich den Tipp damals auch hier im Forum erhalten habe...
     
  6. frannk

    frannk Neuling

    AW: Problem: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Fehlermeldung beim kopieren

    Das Tool heißt Shellex view 1.65
    http://nirsoft.net/utils/shexview.html,
    Handhabung beschrieben in "com!" 6/2011
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.