Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Office


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. SasHer

    SasHer Mitglied

    Hallo,

    ich habe Window 7 Home installiert .... parallel dazu wurde das Office Paket "Home and Student 2007" installiert.

    An dem PC ist über den Com1-Port ein Video-Beamer angeschlossen. Die einzelnen Funktionen des Beamers (z.B. Anschalten, Ausschalten, Bild dunkel, Bild einfrieren etc.) kann man über den PC per Batch-Dateien ansteuern.

    Für diese einzelnen Batch-Dateien wurden auf dem Desktop Verknüpfungen angelegt. Innerhalb der Verknüpfung wurden Tastenkombinationen mit Optionen hinterlegt.

    Beispiel: ich drücke Strg+Alt+D >>> das Bild des Beamers wird verdunkelt ..... oder Strg+Alt+F >>> es wird ein Standbild (eingefroren) erzeugt ...

    Wir haben ca. 10 verschiedenen Verknüpfungen ... hier die wichtigsten:

    Strg+Alt+A
    Strg+Alt+E
    Strg+Alt+D
    Strg+Alt+W
    Strg+Alt+F
    Strg+Alt+S
    Strg+Alt+N
    Strg+Alt+R

    Vorher lief die o.g. Kombination auf einem XP-System und es gab nie Probleme. Nach der Installation von Win7 wurden die Batch-Dateien und die Verknüpfungen auf den PC zurück-gesichert.

    So weit so gut. Grundsätzlich funktionieren diese Verknüpfungen jetzt auch bei Win7 .... das heißt ich kann entweder die Verknüpfung mit einem Doppel-Klick anklicken oder einfach die Tasten-Kombination drücken ... in beiden Fällen wird die gewünschte Aktion an den Beamer übertragen uns ausgeführt.

    ABER: jetzt kommt das Phänomen .... wenn ich Powerpoint im Bearbeitungsmodus öffne, dann kann ich die Tastenkombinationen benutzen und es funktioniert. Aber sobald ich vom Bearbeitungsmodus in den Präsentationsmodus gehe (also Vollbild-Modus sozusagen), reagiert die Tastenkombination überhaupt nicht mehr !

    Weiteres Beispiel: wenn ich das Word-Programm starte, dann funktioneren die Tastenkombinationen einfach per se nicht mehr. Wenn ich dann Word wieder schließe, dann gehen die Tastenkombinationen plötzlich wieder, so als wäre nichts gewesen.

    Wir sind leider darauf angewiesen, die Tastenkombinationen zu benutzen, ein Klick "zwichendurch" per Maus auf die Verknüpfungen ist leider nicht möglich, da wir sonst die Präsentationen "unterbrechen" würden.

    Der Kompatiblitätstest lässt sich nicht für die Verknüpfungen an sich aufrufen, weil sich hinter den Verknüpfungen ja nur Batch-Dateien befinden und keine Programme. Wenn ich den Komp.test für die Office-Programme aufrufe, so schlägt Win7 vor, das Office-Paket im Kompatiblitätsmodus für "XP - SP 2" laufen zu lassen (was ich auch so eingestellt habe).

    Ich weiß mir keinen Rat mehr ... hat jemand eine Idee ??

    Vielen Dank und Gruß,
    Sascha
     
  2. Werbung
  3. SasHer

    SasHer Mitglied

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    Hi,

    hat hier wirklich keiner eine Idee, was man machen kann ?

    Danke und Gruß,
    Sascha
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    Hattest du vorher auch Office 2007?
    Oder noch die alte Version?
    Könnte sein, dass sich der hotkey für den Präsentationsmodus in Powerpoint geändert hat. Werde mal recherchieren und mich wieder melden, falls ich was gefunden habe.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  6. SasHer

    SasHer Mitglied

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    Hi,

    danke für den Link ... werde das mal in Ruhe nachher vergleichen .... hatte und habe noch das "MS Office Home and Student 2007" .... vorher lief es auf einem XP-System und jetzt wie oben beschrieben auf Win7.
     
  7. SasHer

    SasHer Mitglied

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    Hallo,

    ich habe gerade mit den verschiedenen Tasten-Kombis herum probiert ... leider kein Erfolg ! Mein Eindruck ist, dass bei Win7 die Tasten erfordern, dass die Taskleiste sichtbar ist. Wenn man die Taskleiste nämlich ausblendet und dann eine Tastekombination drückt, geht sie automatisch "hoch". Das scheint wohl im alles überlagernden Vollbildmodus von PPT oder Open Office nicht mehr zu tun... kann das sein ?
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    Hast du die Batch-Dateien mal als Administrator ausgeführt? Nicht dass es an fehlenden Berechtigungen liegt. "Rechtsklick -> Als Administrator ausführen"
     
  9. SasHer

    SasHer Mitglied

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    ja, habe ich gemacht .... alles ... auch den Kompatiblitätsmodus ... usw. .... keine Reaktion !

    Hier ist der Inhalt der Batch-Datei, über die verschiedene Befehle ausgeführt werden (sollen):

    @echo off
    MODE COM1: BAUD=19200 PARITY=N DATA=8 STOP=1 to=off xon=off odsr=off octs=off dtr=off rts=off idsr=off
    TYPE %1 > COM1

    Vielleicht liegt es auch an den (alten ?) Parametern ?
     
  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    Dann führ doch mal die einzelnen Befehle in der Eingabeaufforderung einzeln aus. Dann siehst du zumindest, ob er mit den COM-Parametern Probleme hat ...
     
  11. SasHer

    SasHer Mitglied

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    ja, werde dass mal heute Abend mit den Paramtern an der Eingabe-Aufforderung testen und melde mich dann .....
     
  12. SasHer

    SasHer Mitglied

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    Hallo Michael,

    habe das mit der Eingabe-Aufforderung getestet ... hier lief alles einwandfrei.

    Andere Ideen ?
     
  13. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    Hmm ... also ich habe gerade mal eine Bat erstellt, mit deinem Inhalt, eine Verknüpfung dazu erstellt und dieser der Shortcut Strg + Alt + W zugewiesen. Funktionierte erst einwandfrei. Als ich dann den Internet-Explorer mit F11 in den Vollbildmodus gesetzt hab, ging es nicht mehr. Danach ging es auch nicht mehr mit Blick auf den Desktop. Komisch ...
     
  14. SasHer

    SasHer Mitglied

    AW: Problem: Tastenkombination von Desktop-Verknüpfungen funktionieren nicht, wenn Of

    ja - ist echt komisch ---- ich weiß keine Lösung und ich konnte auch hier oder in anderen Foren nichts dazu finden.

    Hmm ... wer könnte denn so was wissen ?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.