Problem mit Wake on Lan unter Windows 7


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. klausmueller

    klausmueller Mitglied

    Früher (unter XP) konnte ich mittels WakeOnLan meinen PC aus dem Styndby/Ruhezuzstand aufwecken. Das war ganz praktisch, wenn ich aus dem Wohnzimmer per Laptop auf meine MP3s zugreifen wollte, der PC aber aus war. Unter Windows 7 will das einfach nicht mehr funktionieren.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich suchen könnte?
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem mit Wake on Lan unter Windows 7

    Guck mal im Gerätemanager unter deiner Netzwerkkarte (Eigenschaften) auf die Reiterkarte "Energieverwaltung". Ist WOL da aktiviert, bzw. Wakeup über ein MagicPaket?

    WOL des ausgeschalteten PCs müsste aber auch so funktionieren, wenn du das im BIOS aktiviert hast.
     

    Anhänge:

    • wol.jpg
      wol.jpg
      Dateigröße:
      191,8 KB
      Aufrufe:
      1.551
  4. BlackEagle63890

    BlackEagle63890 Neuling

    AW: Problem mit Wake on Lan unter Windows 7

    Hey Michael, bist du weitergekommen?

    Habe das selbe Problem.

    Habe von WinXP auf Win 7 Prof gewechselt,seit dem geht WOL nicht mehr.
    Die Einstellungen im Bios sind wie gehabt, Eigenschaften der Netzwerkkarte sind wie auf dem Screen von klausmueller.

    Gibt es vielleicht in Win 7 noch irgendwas was das verhindern könnte? Den das Prob liegt definitiv am Betriebssystem, auch wenn das eigenlich nicht sein kann, das weis ich.

    Optionen passen alle aber gehn tut trotzdem nichts...



    Hilfäää
     
  5. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Problem mit Wake on Lan unter Windows 7

    @Klausmueller,
    @BlackEagle,
    seit ihr sicher das die Treiber für die Netzwerkkarte korrekt bzw. aktuell sind? Wenn es unter XP funktionierte und die BIOS Einstellungen nicht verstellt sind, kann es doch eigentlich nur am Treiber liegen?!
     
  6. BlackEagle63890

    BlackEagle63890 Neuling

    AW: Problem mit Wake on Lan unter Windows 7

    Bin mir tausend Prozent sicher das das Bios so is wie es war, hab alles bestimmt 10 mal kontrolliert, deswegen bin ich ja so ratlos.

    In meinem M2N32-SLI ist ein Doppelnetzwerkkarte, beide Ports funktionieren tadellos, wieso sollte auf Grund eines älteren Treibers ausgerechnet und vor Allem als Einzigstes die WOL Funktion der Karte(n) nicht funktionieren?

    Hab schon überlegt ein Bios Update zu machen, leider gibt es für das m2n32 noch nicht viele Treiber von Asus für win 7, das stimmt.

    Aber wenn die Netzwerkkarte funzt, sonst würd ich net ins Internet kommen, kann man doch einen veralteten Treiber ausschließen oder?
     
  7. arnisz

    arnisz Neuling

    AW: Problem mit Wake on Lan unter Windows 7

    WOL ist keine Frage von Windows 7. WOL funktioniert sobald der PC an dem Stromnetz und natürlich am LAN angeschlossen ist und es von dem Gerät auch unterstützt wird. Manchmal, bei zusätzlichen Netzwerkkarten, ist eine weitere Steckverbindung zwischen Systemboard und Netzwerkkarte erforderlich. Der PC lässt sich aus den Modi S1 bis S5 einschalten. Zum Testen kann man auch das hier nehmen http://www.mietstudio-hn.de/wol-sw.zip
     
  8. fumi

    fumi Neuling

    AW: Problem mit Wake on Lan unter Windows 7

    @arnisz: der Link geht leider nicht

    Ich habe das gleiche Problem und ich glaube, dass es doch an Windows 7 liegen kann.
    Oder habt ihr schon eine Lösung gefunden?

    Also natürlich funktioniert das aufwecken mit WOL nicht über Windows 7, weil das ja gar nicht läuft, wenn der Rechner aus ist.
    Aber: Ich habe genau den gleichen Effekt (nach Wechsel auf W7 funktioniert WOL nicht mehr) und mir ist aufgefallen, dass das "Active Connection" LED an der Netzwerkkarte nicht mehr leuchtet, wennd er Rechner im Standby Modus ist. Das war bei mir vorher der Fall und daher gehe ich davon aus, das W7 die Karte irgendwie "abstellt", wenn es herunterfährt oder in Standby wechselt. Ich habe es schon mit allen Einstellungen, die irgendwie mit Energiemanagement usw zu tun haben versucht. Aber bisher ohne Erfolg. Am BIOS kann es auch bei mir nicht liegen, da es mit Win XP und den gleichen BIOS Einstellungen funktioniert hat!
    Sehr ärgerlich... Falls jemand was rausgefunden hat, wär super, wenn ihr das hier postet :)
     
  9. casalegrande

    casalegrande Neuling

    AW: Problem mit Wake on Lan unter Windows 7

    moinsen!

    hatte auch Probleme mit WOL unter Windows 7!
    Überprüfe bitte nochmals im Gerätemanager deine Netzwerkkarte!
    Unter Netzwerkkarte->Energieverwaltung darf NICHT "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" angehakt sein!
    D.h. die Netzwerkkarte muss immer "Saft" haben!

    Wenn das bei dir angehakt sein sollte, entferne das (die) häckchen und starte windows neu, wieder runterfahren und testen, ob´s funktioniert!
    Falls es klappen sollte markier hier den Thread als gelöst!

    Viele grüße
    Casale
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.