Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9


Forum: Webbrowser / Internet

Betiebssystem unabhaengige Themen zu Internet Explorer 5 - 11, Edge, Firefox, Opera, Mail- und Chatprogrammen etc.

  1. michael

    michael Beta Tester

    Seit ich den IE9 in der Final drauf habe, werden bei manchen Webseiten die Umlaute ü, ö, ä und auch das ß nicht richtig angezeigt. Damals habe ich das auf die Beta geschoben, aber nun ist es immer noch so.

    Könnte es daran liegen, dass ich meine Windows 7 Pro nachträglich "eingedeutscht" habe?
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Könnte u.U. daran liegen. Wie hast du denn die Prof. eingedeutscht? Normalerweise sind die LP.CAB Pakete dafür zuständig.
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Ich denke ich habs gefunden. Die "Codierung" im Internet Explorer 9 stand nicht auf "Automatische Auswahl". Könnte sein, dass es mit der Sprachumstellung zu tun hat. Ich beobachte das jetzt mal...
     
  5. Stefano

    Stefano Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Hallo,

    habe dasselbe Problem. Nur dass es mit der Codierung scheinbar nichts zu tun hat, denn die Probleme mit den Umlauten sind nur partiell und nicht generell. Leider kommen alle Browser sehr gut mit der Seite zurecht. Nur der IE9 bereitet mir da ein großes Problem. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte und bitte hiermit offiziell um Hilfe.

    Beispiel: http://www.renker-keramik.de/anfaenger.html

    In der Navigation z.B. wird bei "Keramik" das "ö" der Köpfe nicht angezeigt, bei den "Kursen" das "ä" von Anfänger. In der Überschrift (H1) wird das ä nicht angezeit aber im Text werden die Umlaute ä,ü etc. korrekt angezeigt.

    Abgesehen von dem Problem mit den Umlauten wird auch ein völlig krasser Schrifttyp vom IE9 gewählt. Bei allen anderen Browsern sieht das Layout ziemlich identisch aus. Vielleicht wird die Seite ja bei euch korrekt angezeigt und nur bei mir falsch. Ich weiß es nicht.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Gruß aus der Hauptstadt
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Ich bin gerade dabei meinen Laptop frisch zu installieren, weil das Problem nicht gelöst ist. Es liegt meiner meinung nach zu 80% am "Eindeutschen" mit dem Language-Pack. Es kann im Prinzip nur daher kommen. Jetzt nehme ich gleich die richtige deutsche Version ;)
     
  7. Stefano

    Stefano Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Hallo Micha,

    wenn die Lösung für alle User sein soll, die Rechner platt zu machen, weil MS wieder zu blöd ist, das in den Griff zu bekommen, sehe ich schwarz. Über die Sache mit den deutschen Sonderzeichen wird ja schon seit der Beta rumgeheult. Zeit genug, das Problem zu analysieren, war ja gegeben.
    Und am Languagepack kanns eigentlich auch nicht liegen, da ich hier eine lupenreine deutsche Ultimate am Start habe.

    Auf jeden Fall würde es mich interessieren, ob du das Problem durch eine Neuinstallation des OS beseitigen konntest.

    Apropos: Die anderen sind auch nicht besser. Habe grad ein Bug beim Firefox 4 gefunden. Die Zwischenräume zwischen den Zeilen werden vergrößert, so dass der Text aus den Divs gedrückt wird. Und viel länger werden die Zeilen auch. Na herrlich.

    Gruß
     
  8. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Mit beiden Versionen des IE9 sowie mit Opera überhaupt keine Probleme.

    Umlaute alle vorhanden.
     
  9. Stefano

    Stefano Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Hallo Paul,

    kannst du mir bestätigen, dass bei deinem IE9 in der orangenen Überschrift "Anfängerkurse" auf dieser Website http://www.renker-keramik.de/anfaenger.html das "ä" nicht fehlt?

    Gruß
     
  10. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Ich kanns definitiv bestätigen.
    Ist das Problem mit den Umlauten nur beim IE (9) oder bei sonstigen Proggies auch? Wie siehts mit FF / Opera etc. aus?

    Gruß
     
  11. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Reicht der Screen???

    Unbenannt.PNG
     
  12. Stefano

    Stefano Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Da ich ein paar kleinere Websites gebastelt habe, habe ich immer alle aktuellen Browser installiert, um zu kontrollieren, dass sich die Seite bei allen Browsern identisch verhält. Und das war bis ich den IE9 heute installiert habe immer der Fall gewesen. Ich bin fast aus den Latschen gekippt, als ich das Verhalten der Seite im IE9 gesehen habe. Zudem kommt er auch mit jquery nicht wirklich gut zurecht. Hatte auch hier arge Probleme, alles wieder zum Laufen zu bekommen. Colorbox ging nicht, Superfish ging nicht. Naja, hoffentlich nur Startprobleme.

    [​IMG] So wird die Site im Übrigen von meinem IE9 dargestellt. In der Navi und in der H1 kein Ä weit und breit.

    Gruß
     

    Anhänge:

  13. Stefano

    Stefano Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Jo Paul, danke reicht. Bei dir siehts genauso aus wie es soll. Danke euch.
     
  14. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Hmm... Da Ü ist aber OK bei Schüler! Bei mir waren alle Umlaute + ß etc. kaputt und wurden falsch angezeigt. Bei dir werden sie ja überhaupt nicht angezeigt. Das scheint ein anderes Problem zu sein.
    Und ja, das trat bei mir nur unter IE9 aus.
     
  15. Stefano

    Stefano Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    das ist es ja gerade, was ich nicht verstehen kann. Entweder die Sonderzeichen werden konsequent nicht angezeigt oder sie werden angezeigt. Die Überschrift ist eine H2 und in dieser werden Sonderzeichen nicht angezeigt. Der Text darunter ist ein Absatz (<p>blablalbla</p>), da gibt es keine Probleme und in der Navi sind es Listenelemente, in denen Umlaute nicht angezeigt werden.

    Mit dem Browser kann es ja nun auch nix zu tun haben, oder damit, dass er mit dem css nicht zurecht kommen würde. Es ist wohl wirklich die Kombination Browser, Betriebssystem. Bei MS könnte ich mir vorstellen, dass die Mondphase auch noch etwas damit zu tun hat. Echt nervig, wenn man sich Mühe gegeben hatte, damit die Seiten auf allen Browsern identisch angezeigt werden. Und nun das!! Argghh

    Gruß
     
  16. Stefano

    Stefano Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Problem erkannt und gelöst. Aber eine akzeptable Lösung ist es mit Sicherheit nicht.

    Helvetica, sans-serif, Impact, Arial - so habe ich im Dreamweaver in der css den Font festgelegt. Und damit kommt mein IE9 nicht zurecht. Nun habe ich diese Eigenschaft aus der css entfernt und voilà, überzeugt euch selbst, jetzt gehts.

    [​IMG]

    Alle Umlaute sind da, wo sie hingehören und auch der Fontstyle wird wieder korrekt angezeigt.

    Aber wie gesagt, eine Lösung ist es nicht, denn wer hat schön die Möglichkeit im Code der Seite zu arbeiten, wenns nicht die eigene ist? Hoffentlich erledigt sich die Sache mit einem der zahllosen Updates.

    Gruß
     

    Anhänge:

  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Habe den Link Im Firefox 4.0 als auch im Internet Explorer 7 und 9 ausprobiert und die Umlaute werden korrekt angezeigt. Liegt wohl an deiner Änderung. Gibt es noch eine Seite wo etwas falsch angezeigt wird. Würde das Problem gerne analysieren.
     
  18. Stefano

    Stefano Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Hallo,

    ja bitte sehr. http://www.zimmerei-telleis.de/

    Ganz unten steht Zimmerei Telleis | Wollenberger Schmiede 2 | 16259 Steinbeck/H henland

    1. Der Font wird nicht korrekt dargestellt. In allen anderen Browsern siehts identisch aus.
    2. Der Umlaut ö von "Höhenland" wird nicht dargestellt.

    Bei mir gibts den Fehler definitiv. Siehe Screenshot. [​IMG]

    Das Problem liegt an der CSS. Ich checke meine Seiten aber immer. Bis zum IE9 wurden sie in allen Browsern (auch IE8) identisch dargestellt. Außerdem sind es 0-Fehler-Seiten. Laut Html-Validator oder W3C Validator und CSS Validator. Kannst du ja selber auch überprüfen.

    Gruß

    PS: liegt natürlich nicht an der CSS, sondern am IE9. Mistding.
     

    Anhänge:

  19. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Werde es heute Abend mal testen und analysieren, vieleicht finde ich die Ursache bzw. eine elegante Lösung.
     
  20. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

  21. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem mit Umlauten bei Internet Explorer 9

    Habs gerade ausprobiert, funktioniert mit dem Internet Explorer 9 einwandfrei.
     

    Anhänge:

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.