Problem mit SSD Festplatte und DVD ROM Laufwerk


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Schlagworte:
  1. baga1974

    baga1974 Neuling

    Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit meinem PC und hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Ist stand: Mainboard Elitegroup H67H2-M3 mit I5 3,0. 2x Sata6 (Nr. 1-2) und 4 x Sata 2 (Nr.3-6).
    Bis jetzt habe ich zwei Festplatte am Anschluss 1 und zwei gehabt, an 3 ein DVD Rom und an 4 ein DVDRW Laufwerk gehabt. Controler IDE. Betriebsprogram Windows 7

    Jetzt habe ich eine SSD Festplatte an Anschluss 1, eine Festplatte an 2 und 3, 4 die beiden Laufwerke. Controler auf AHCI. Auf der SSD habe Windows 7 Installiert und bei jedem Windows Start dauert es ewig bis sich Windows hoch fährt. Die beiden Laufwerke auf 3 und 4 werden weder im Bios noch auf Windows erkannt.
    Wenn ich jetzt die beiden Laufwerke 3 und 4 abklemme läuft der Windows Start in ca. 20 Sekunden, die zweite Festplatte erkennt er auch…..!
    Sobald ich an den Sata Anschlüssen 3-6 etwas anschließe, Festplatte oder DVD Laufwerk geht es nicht mehr. Nehme ich die SSD Festplatte wieder ab und schalte die normal Sata Fesplatte wieder an Port 1, Controller wieder auf DIE geht alles wieder.
    Die Sata Kabel sind in Ordnung, ich kann auch die DVD Laufwerke auf den Port 2 legen und dann wird es erkannt.
    Was mache ich verkehrt? Habe eine Falsche Einstellung? Könnt ihr mir helfen, ich wird noch wahnsinnig!
    Besten Dank
    Barbara
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Problem mit SSD Festplatte und DVD ROM Laufwerk

    Hallo Barbara,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Nur so eine Idee: Lt. Manual-Schaltbild hat das Board 2 SATA 6 GB/sec-Ports und 4 SATA 3 GB/sec-Ports. Stecken Deine Geräte in die 4 SATA 3 GB/sec-Ports?

    Steck' die SSD und die Festplatte in die schnelleren SATA-Ports und die beiden DVD-Laufwerke in die langsameren SATA-Ports.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. baga1974

    baga1974 Neuling

    AW: Problem mit SSD Festplatte und DVD ROM Laufwerk

    Hallo Sabine,

    habe ich auch schon probiert....
    Alles was ich an Sata 3-6 anschließe wird nicht angezeigt. Alles was ich an 1-2 anschließe läuft ohne Probleme.

    Gruß
    Barbara
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Problem mit SSD Festplatte und DVD ROM Laufwerk

    Hallo Barbara,

    das sind die langsameren SATA-Ports. Gibt's im BIOS eine Einstellung, wie die Ports gemanaged werden können?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.