Problem mit Rechter Maustaste


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    Hallo,
    wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Programm-Verknüpfung auf dem Desktop oder in einem Ordner klicke, dann habe ich folgende Reaktion:

    1. Wenn Verknüpfung auf dem Desktop: Alle Ikons auf dem Desktop verschwinden für etwa 2 Sekunden und erscheinen anschließend wieder ohne Fehler

    2. Wenn Verknüpfung in einem Ordner: Der Ordner verschwindet auf Dauer vom Desktop

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß aus Berlin
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Lösch mal den Iconcache. War schon hier im Forum behandelt. Verwende mal die Suchfunktion.
     
  4. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Hallo thl1966,

    habe den Iconcache gelöscht. Hat aber das Problem nicht gelöst.

    Gruß, Oderdeich
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Hast du auch wirklich die Datei: Iconcache.db in
    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local

    gelöscht?
     
  6. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Hallo thl1966,

    ich habe gestern genau diese versteckte Datei gelöscht. Sie war heute wieder da, weil sie sicher bei Bedarf vom System erzeugt wird. Ich habe sie soeben wieder gelöscht und anschließend getestet. Gleiche Reaktion wie beschrieben. Vielleicht noch eine Ergänzung: Wenn die Verknüpfung eine URL ist, dann erscheint beim Klick mit der rechten Maustaste das erwartete Context-Menü. Sobald aber die Verknüpfung auf eine EXE zeigt, dann verschwindet der Ordner in dem die Verknüpfung sich befindet. Ist die Verknüpfung auf dem Desktop, dann verswinden, wie schon gestern beschrieben, für kurze Zeit alle Icons und werden dann wieder neu gezeichnet. Es ist zum verzweifeln.

    Danke für deine Mühe.

    Gruß von Oderdeich aus Berlin.
     
  7. flotto_lotte

    flotto_lotte Neuling

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Ich habe das ein ähnliches Problem mit der rechten Maustaste. wenn ich im Windows Explorer die rechte Maustaste drücke sehe ich das Kontextmenü aufblinken und sofort wieder verschwinden.
    Nach dem Neustart geht es wieder bis zum Auslösen des selben Konflickt. Wer kann helfen?
    Grüsse ! Lotte
     
  8. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Hallo,

    vor einigen Tagen hatte ich das Thema "Problem Rechte Maustaste" ins Forum gepostet. Insbesondere thl1966 hat sich sehr bemüht mir zu helfen. Leider aber ohne Erfolg. Zur Erinnerung: Wenn ich mit rechten Maustaste auf eine EXE klicke, dann erscheint nicht das übliche Kontextmenü, sondern alles auf dem Bildschirm verschwindet für kurze Zeit und wird nach etwa 2 Sekunden wieder dargestellt. Das Kontextmenü wird nicht angezeigt. Das ist in vielen Situationen eine echt blöde Reaktion. Heute habe ich den Verursacher gefunden: Es ist das Programm Virtual Clone Drive. Mit diesem Programm erzeuge ich mir bei Bedarf virtuelle Laufwerke. Ich hatte einen Verdacht in diese Richtung, weil ich auch einen aktiven Dienst dieses Programms entdeckt habe. Ich habe das Teil deinstalliert und jetzt funzt alles wie erwartet.

    Gruß von Oderdeich aus Berlin
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Hallo Oderdeich,

    das ist ja interessant. Habe das gleiche Programm auch installiert und keine Probleme mit der rechten Maustaste. Ich vermute eine Kombination des Programms mit einem Dienst oder einem anderen Programm, dass im Hintergrund läuft. Wäre interessant zu wissen, welche Dienste und Autostart-Programme bei dir noch laufen?
     
  10. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Hallo Oderdeich,

    ich habe auf allen meinen Win-PC's neben dem DVD-Laufwerk Virtual Clone Drive installiert, und keinerlei Probleme mit der rechten Maustaste.

    Natürlich installiert Virtual Clone Drive einen Dienst (und ein Prozess läuft). Hattest Du denn die neueste Version installiert?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  11. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Hallo thl1966,

    das wird schon so sein, dass mein Problem im Kontext mit anderen gestarteten lokalen Diensten und/oder Autostart-Programmen auftritt. Hast du einen Vorschlag, wie ich die gestarteten Dienst und Autostart-Programme hier im Forum einigermaßen übersichtlich darstellen kann?

    Gruß von Oderdeich aus Berlin
     
  12. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Hallo Sabine,

    ich hatte Virtual Clone Drive in der Version 5 installiert. Ich denke, das ist die neueste Version. Deine Bemerkung und die von thl1966 lassen vermuten, dass mein Problem nur im Zusammenhang mit anderen lokalen Diensten und Autostart-Programmen, die auf meiner Maschine gestartet sind, auftritt.

    Gruß von Oderdeich aus Berlin
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Du kannst mal in den Dienstmanager gehen und dort von den gestarteten Diensten einen Screenshot machen.
    Oder alternativ

    Eingabeauforderung öffnen und folgendes eingeben:

    net start >dienste.txt

    und poste die Datei hier, dann schau ich mir das mal an.

    Die Autostartprogramme mal kurz mit in die Datei schreiben.
     
  14. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Hallo thl1966,

    du findest im Anhang die beiden Dateien. Vielen Dank für deine Mühe.

    Gruß von Oderdeich aus Berlin
     

    Anhänge:

  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Ich seh nichts auffälliges, was das Problem verursachen würde.
    Schalte mal unnötige Dienste-/Autostartprogramme ab z.b. Scheduler-Dienste, Update-Dienste (Java etc.) und starte den PC neu
    Immer wieder schrittweise testen, bis du den Übeltäter gefunden hast.
    Manchmal ist es nervig und zeitaufwendig, aber lieber das Problem lokalisieren und beseitigen, damit man beim nächsten Mal gerüstet ist.
     
  16. flotto_lotte

    flotto_lotte Neuling

    AW: Problem Rechte Maustaste

    Ich verfolge das Problem mit grossen Interesse. Bei mir sind 2 neue Computer von diesem Problem betroffen, eine Felermeldung erscheint allerdings nicht.
    Beide haben Win 7 64 Bit und natürlich auch Virtual Clone Drive 5.44 inst.
    Die Computer sind noch in der fertigen Grundinstal. mit den entspechenden Bildbearbeitungspogrammen nebst Bildverwaltung FastPictureViewer64.msi mit allen Codexp. und CD-Winder 5.5
    Der Fehler hat mich 2 Wochen zur Weissglut gebracht. Nun wolte ich vorgestern Virtual Clone Drive deinst. aber der Fehler tritt plötzlich nicht mehr auf. eigentlich habe ich nichts geändert.
    Grüsse! Lotte
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.