Problem geloest - Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. sintra

    sintra Mitglied

    Nach dem Herunterfahren von Windows 7 schaltet der PC nicht von alleine aus. Hat hier jemand schon eine Lösung für dieses Problem?
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus

    Was bekommst du denn als letztes angezeigt? Nur einen blauen Bildschirm, oder vieleicht eine Meldung "Sie können den PC jetzt ausschalten"?

    Diese Info wäre wichtig!
     
  4. sintra

    sintra Mitglied

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus

    Hallo Michael

    Der Bildschirm und alle dazugehörigen Geräte schalten aus, nur der PC nicht. Ich muss ihn danach mit dem Ein/Ausschalter beenden. Aber das Neustarten klappt problemlos.
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus

    Welches Mainboard hast du verbaut mit welcher BIOS-Version?
    Lief vorher schon Vista auf dem System, oder nur Windows XP?
     
  6. sintra

    sintra Mitglied

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus

    Asus P5B-E Plus Habe bereits Asus Update laufen lassen, findet aber kein neueres Bios.

    MSTEST - 7000815
    BIOS Date: 07/15/08 14:40:50 Ver: 08.00.12
    BIOS Date: 07/15/08 14:40:50 Ver: 08.00.12
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  7. sintra

    sintra Mitglied

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus

    Ich habe noch einen Versuch mit dem Bios gemacht und alles auf default eigestellt, aber auch das bringt kein Ergebnis. Uebrigens auf dem System war vorher WinXP, die Platte wurde aber formatiert.
     
  8. Buerstor

    Buerstor Mitglied

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus

    Ich habe genau das gleiche Problem auf dem Asus P5B-E. Hab auch das neuste BIOS drauf und es schaltet wie beschrieben alles ab. Man hört auch die Festplatten etc. abschalten, nur irgendwo scheint noch Strom drauf zu sein das letzte 1% knipst sich einfach nicht aus. Ich komme auch direkt von Win XP. Hat noch jemand eine Idee für sintra und mich hat?!
     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    Habe mal ein wenig "nachgeforscht" und herausgefunden, bzw. anzeichen dafür gefunden, dass dieses Problem mit Windows 7 und dem Asus p5b-e immer besteht. Auf der Asus Webseite soll es einen Hinweis geben, dass es an Microsoft, sprich an Windows 7 liegt. Wirst du wohl hoffen müssen, dass MS das Problem in der Final Version behoben hat, oder dir für Windows 7 ein anderes Mainboard zulegen.
    Oder es stört dich nicht, dass du den PC von Hand ausschalten musst ;)
     
  10. sintra

    sintra Mitglied

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    Hallo Michael
    Vielen Dank für Deine Nachforschungen, ich habe auch schon einige Tricks aus der XP Zeit ausprobiert und keinen Erfolg errungen. Hoffen wir, dass dieses Problem in der Finalversion doch noch behoben werden kann, denn es macht doch wirklich spass das Win7
     
  11. Buerstor

    Buerstor Mitglied

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    Also ich habe heute das Asus Forum durchforstet und bin auf eine Lösung gestoßen die angeblich funktionieren soll. Hier der Link:

    http://vip.asus.com/forum/view.aspx...board_id=1&model=P5B-E&page=1&SLanguage=en-us

    Dort heisst es man soll entweder im Gerätemanager bei der Power Management Option für den IEEE-1394 Controller ein Häckchen bei 'Allow to turn off this device to save power' setzen, oder im bios den IEEE-1394 Controller gleich ganz ausschalten. Also wer den nicht braucht, für den ist das sicherlich die einfachste Lösung.

    Ich bin momentan noch in der Arbeit und konnte es somit noch nicht selber testen.
     
  12. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    IEEE-1394 ist der Firewire Controller. Wer den natürlich nicht braucht, kann ihr ja abschalten. Wenn das Problem dadurch "umgangen" werden kann, warum nicht.
    Ich kenne keum einen, der Firewire wirklich produktiv im Einsatz hat ;)
     
  13. Buerstor

    Buerstor Mitglied

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    So. Ich hab das jetzt zuhause auch mal ausprobiert. Klappt einwandfrei.
    Auch ganz ohne den IEEE-1394 Firewire Port via BIOS komplett auszuschalten.

    Einfach im Gerätemanager unter dem Punkt IEEE-1394 Bust Hostcontroller die Egenschaften des Unterpunktes OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller aufrufen.
    Dort im letzten Reiter 'Energieverwaltung' ein Häckchen bei 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen' setzen.
    Problem gelöst! Viel Erfolg damit! :)
     
  14. michael

    michael Beta Tester

    AW: Problem geloest - Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    Geil, danke, dass du deine Lösung hier für die anderen User präsentierst. Ich habe dem Thementitel mal ein "Problem gelöst" hinzugrfügt, damit die anderen P5B-E Besitzer gleich bescheid wissen, dass es hier eine Lösung gibt, wenn sie das Thema über Google finden ;)
     
  15. sintra

    sintra Mitglied

    AW: Problem geloest - Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    Hallo Buerstor
    Vielen Dank für Deinen Einsatz, das Problem ist ja wirklich gelöst. SUPER!!!!!
     
  16. Radix3

    Radix3 Mitglied

    AW: Problem geloest - Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    hallo.
    habe das p5b deluxe (ohne e) habe auch das problem, daß er alles runterfährt und dann stehen bleibt. kann nur resetknopf drücken bzw hinten am rechner aus schalten. das ging erst... nur habe gestern einiges installiert und nu gehts nicht mehr.
    den ieee-kontroller seh ich nicht, wo soll der sein bzw wie kann ich den sichtbar machen?
    freue mich auf hilfe.
    bis denn und einen schönen tag.
    radix3
     
  17. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    AW: Problem geloest - Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    Den IEEE-1394 findest du im Geräte-Manager unter Netzwerkkarten glaube ich. Habe grade keinen PC mit Firewire zur Hand. Guck mal nach.
     
  18. Radix3

    Radix3 Mitglied

    AW: Problem geloest - Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    interessant.
    ich kann mich dran errinnern, daß ich das da mal gesehen hatte.
    unter xp.
    nun starte ich das alte OS und da isses auch nicht mehr zu sehen.
    hab ich das im bios abgeschaltet?
    dort find ichs auch nicht.....
    schon merkwürdig.
    ich werd wohl win7 nochmal installieren, und dann nach jeder installation, die ich bis jetzt durchgeführt habe nen test machen. auch wenns aufwendig ist... geht erst mal net anders.
     
  19. Radix3

    Radix3 Mitglied

  20. Özer Saydir

    Özer Saydir Neuling

    AW: Windows 7 - PC schaltet nicht aus - ASUS P5B-E

    hi ich hatte das problem auch dank euch jetzt nicht mehr vielen vielen :cool: dank...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.