Problem: Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. nofo

    nofo Mitglied

    Bitte helft mir!!!
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Mein Laptop mit Windows 7 drauf kann meinen externen Datenträger (Proworx) nicht formatieren.
    Bisher gabs mit dem Datenträger kein Problem, doch plötzlich wurde er nicht mehr erkannt. Nach vielen Versuchen (Gott sei Dank habe ich alle Daten vorher auf CD gesichert) wurde er erkannt, aber kein Zugriff war möglich. Schließlich habe ich ihn formatiert. Sicherung war keine möglich und jetzt bekomme ich immer die Meldung, dass ich vor Verwendung formatieren müsse, was aber nicht möglich ist.
    Ist der Datenträger hinüber, oder kann ich noch etwas anderes versuchen? Bitte um Hilfe
    Nofo
     
  2. Werbung
  3. mannieg

    mannieg Mitglied

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren


    probiers mal erst mit fat 32 formater (herunterladen )
     
  4. Bf2

    Bf2 Guest

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Hallo nofo,

    überprüfe Deine externe FP mal mit chkdsk /f.
    Konsole als Admin ausführen, chkdsk X: /f (Für X den Laufwerksbuchstaben Deiner Externen eintippen.)
     
  5. nofo

    nofo Mitglied

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Mit fat 32 formatter ist das Formatieren gelungen - aber auf diesem Laufwerk kann jetzt kein Systemabbild gespeichert werden, weil es nicht mit NTFS formatiert ist.
    Was soll ich jetzt tun?
    Danke für Deine Hilfe
    Nofo
     
  6. nofo

    nofo Mitglied

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Nach geglückter Formatierung mit fat 32 wird die externe HDD jetzt als lokaler Datenträger (E:) wieder angezeigt (mit freiem Speicher).
    Beim Versuch eine Sicherung durchzuführen bekomme ich folgende Meldung:
    Ort: (F:)
    Getrennt
    Größe der Sicherung: nicht verfügbar
    Wie kann ich jetzt sichern?
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Nachdem die Platte jetzt erkannt wird, würde ich versuchen sie neu zu formatieren in NTFS
     
  8. nofo

    nofo Mitglied

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Obwohl die Platte erkannt wird, wird sie beim Versuch in NTFS zu formatieren nicht gefunden!
     
  9. mannieg

    mannieg Mitglied

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    prob mal unter datenträgerverwaltung aktion , neu einlesen und dann formatieren

    gruss manni
     
  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  11. Bf2

    Bf2 Guest

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Lies bitte noch einmal meine Post (#3), und versuch es mal mit chkdsk.
     
  12. nofo

    nofo Mitglied

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    versuche gerade mit dieser Freeware das System Fat32 auf System NTFS zu konvertieren. Das Programm läuft schon den ganzen Tag. Derzeitiger Stand: fehlerhafte Verknüpfungen in verlorener Kette in Cluster 15926 berichtigt. Wieviele Cluster gibt es eigentlich und wie lange wird das Spielchen dauern? Die Festplatte hat 320 GB.
    Soll ich abbrechen oder laufenlassen?
    Danke für Deine Hilfe
    Nofo
     
  13. Bf2

    Bf2 Guest

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Hi nofo,

    laß mal laufen, wird bestimmt interessant.
     
  14. nofo

    nofo Mitglied

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    läuft jetzt schon 24 Stunden - ist erst bei Cluster 22586. Soll ich wirklich weiterlaufen lassen?

    Gruß nofo
     
  15. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    nofo, das kann nicht so lange dauern.

    Irgendeine Macke hat die Platte. Statt zu konvertieren kann Partition Wizzard auch formatieren.
    Probiere mal diese Option und versuche die Platte in NTFS zu formatieren.

    Sonst bleibt dir nur noch der schon gemachte normale Weg, in FAT zu formatieren und dann
    das, was im 3. Beitrag steht, zu probieren.

    Alternative: Neue Platte - kosten ja nicht mehr die Welt ;)
    wenn nix geht, ist die Platte hinüber.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.