[gelöst] Problem bei Installation. Festplatte nicht gefunden ? Win XP läuft aber


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

  1. Cryptor

    Cryptor Neuling

    Hallo
    Ich hab einen laptop von einer Bekannten hier, das war ein Firmenlaptop HP Compaq 6710 und die kleine Tochter hat da wohl ziemlich viel verstellt usw. Also hab ich gesagt ich mach euch da Win neu drauf.
    Die Installation ist dann irgendwann abgebrochen, hab die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf. Ich hab dann neu gebootet und dann kam diese Auswahl ob man das Betreibssystem starten möchte oder das Setup von PC. Aber das Setup bricht immer ab, mit der Aussage das keine Festplatte gefunden werden kann, hab es mehrmals probiert, im Bios ist auch alles korrekt eingestellt, auf Default, geändert etc. Ich hab alles durch an Einstellungen.
    Wenn ich in dieser Auswahl beim Bootvorgang normal das Betreibssystem starte, ist auch alles OK und ich komm wunderbar rein in Windows.
    Aber wie bekomme ich die Meldung da jetzt beim Bootvorgang weg, ob er überhaupt das Setup also die Neuinstallation starten soll ? Weil es steht default auf "Setup" und und wenn man dann nicht innerhalb von Sekunden die Pfeiltasten benutzt um auf "Betriebssystem" umschaltet, dann startet wieder das Setup und ich denke das nervt dann meine Bekannten ;-)
    Wenn das Setup nämlich startet dann kommt immer die Meldung: Windows root\system32.hal.dll beschädigt oder nicht gefunden.
    Sie ist aber da.
    In der Bootini steht folgendes bei mir:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Problem bei Installation. Festplatte nicht gefunden ? Win XP läuft aber

    Hallo Cryptor,

    schau mal hier:

    http://forum.chip.de/notebooks/hp-compaq-6710b-1104157.html

    Problem ist, das im HP eine SATA-Festplatte eingebaut ist, XP aber "serienmässig" keine SATA-Treiber an Bord hat. Entweder mit Diskettenlaufwerk (und Diskette) über F6 bei der Installation vorab einpflegen oder mit nlite eine XP-Installations-CD "bauen", die die SATA-Treiber für das HP enthält.

    "Mal eben installieren" ist jedenfalls nicht!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Cryptor

    Cryptor Neuling

    AW: Problem bei Installation. Festplatte nicht gefunden ? Win XP läuft aber

    Hallo
    Ich komm erst jetzt dazu, ich komm damit nicht klar und diese Anleitung, kann mir bitte jemand einen genauen Link geben zu diesen SATA Treibern die Anleitungen sind teilweise auch älter als 2 Jahre.
    Da gibt es mehrere Dateien
    http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...620&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093#113100
    In nlite kann ich nur ini Files einfügen, wie soll das gehen das ich die Treiber mit intrigieren kann. Die Dateien der Windows CD hab ich auf der Festplatte, aber wie geht das weiter ?
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Problem bei Installation. Festplatte nicht gefunden ? Win XP läuft aber

    Hallo Cryptor,

    die exe-Dateien auf der HP-Seite sind gepackte ausführbare Dateien. Lade Dir z.B. die Datei sp370005.exe des "Treiber für Intel SATA AHCI-Controller" herunter, mache einen Rechtsklick und entpacke die Datei in einen Ordner. Das Entpacken klappt sowohl mit der Win 7-Entpackfunktion als auch einem externen Packprogramm. (Ich empfehle 7-zip.)

    In dem entstandenen Ordner findest Du im Ordner "Files" die gesuchte inf-Datei (nicht ini-Datei, wie Du geschrieben hattest).

    Für die Integration und Erstellung der neuen XP-CD mit nlite kannst Du Dich an folgende Anleitung halten:

    http://wiki.win-lite.de/index.php?t...n_SATA/RAID/SCSI_Treibern_in_Windows_XP_Setup

    Welche Treiber von der HP-Seite Du integrieren mußt, kann ich Dir nicht sagen. Im schlimmsten Fall integrierst Du alle. XP nimmst sich bei der Installation eh' nur die, mit denen es etwas anfangen kann.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Cryptor

    Cryptor Neuling

    AW: Problem bei Installation. Festplatte nicht gefunden ? Win XP läuft aber

    Hallo Sabine,

    wollte mich kurz für die kompetente Hilfe bedanken, es hat wunderbar geklappt

    Gruß
    Mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2012
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Problem bei Installation. Festplatte nicht gefunden ? Win XP läuft aber

    Hallo Mark,

    freut mich, daß ich helfen konnte.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.