Plötzlich keine Internetverbindung mehr


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. valdezz

    valdezz Neuling

    Hallo Leute,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass ich keine Verbindung zum Internet bekomme. Laut dem Windows-7-Verbindungscenter besteht aber Konnektivität zum Router.
    Kette: Laptop (Win7 Pro) - AccessPoint - Switch - Router.

    Neustart von Laptop, AccesPoint, Switch, Router bringen keine Lösung. Es ist auch egal ob ich die Verbindung über LAN oder WLAN herstellen will, bis ins Internet komme ich nicht.
    Dieses Problem besteht jetzt den 2 Tag. Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen schonmal. Da wars aber nach einem Neustart von Switch und Router wieder ok. Das hilft jetzt nicht mehr!

    Ich habe aber in den letzten Tagen keine Software-Änderungen vorgenommen.
    Einen Defekt des PCs kann ich auch ausschließen, denn gerade bin ich mit dem zweiten OS auf dem PC im Internet (Win XP, ohne Problem).

    Und jetzt wirds richtig komisch:
    ich wollte ausprobieren ob vllt der Router nicht mehr geht, und hab deswegen mit einem anderen Rechner gesurft, ging auch ohne Probleme. Dann hab ich gleichzeitig meinen Laptop angeschalten, dachte Internet geht wieder. Aber sowie mein Laptop gebootet war bestand das gleiche Verbindungsproblem wieder. Aber nicht mehr nur auf dem Laptop, sondern auch auf dem anderen Rechner! Neugierig geworden hab ich dann ein wenig rum probiert und festgestellt, dass ich scheinbar das komplette Netzwerk lahm lege, wenn ich mit meinem Laptop drauf zu greife. Denn jedesmal wenn ich den Laptop ausgeschalten oder in StandBy geschalten habe, konnte ich mit dem anderen Rechner wieder surfen!

    Hat von euch jemand ne Idee, woran das liegen kann?!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Plötzlich keine Internetverbindung mehr

    Hast du evtl. eine Software installiert, die Netzwerkzugriffe verändert?
    Poste mal die Autostart-Programme. Sonst kann ich mir das nicht erklären.
     
  4. valdezz

    valdezz Neuling

    AW: Plötzlich keine Internetverbindung mehr

    Die letzte Software die ich installiert habe war die Nokia PC Suite. Das ist jetzt aber auch schon knapp 3 Wochen her, und bis vorgestern gabs auch keine Probleme.

    Das einzige was regelmäßig kommt sind die Software-Updates vom Avira Antivir. Sonst nix.

    Auto-Start Programme, sind solche, die gleich nach Booten verfügbar sind, oder? Also die Programme, deren Icons sich unten rechts in der Taskleiste befinden?

    PS: Ich habe auf meinem zweiten Betriebssystem auch nochmal den Avira installiert und lasse den jetzt nochmal durchlaufen. Unter Windows 7 hab ich die letzte Prüfung vor ca. einer Woche gemacht, ohne Befund.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Plötzlich keine Internetverbindung mehr

    Nehme mal zum Test ALLE Autostart Programme raus, lass des PC neu starten und teste es erneut. Gehts dann?

    Hast du Einstellungen an der Firewall vorgenommen?
     
  6. valdezz

    valdezz Neuling

    AW: Plötzlich keine Internetverbindung mehr

    Hallo,

    ich habe jetzt die Programme aus dem Autostart gelöscht (waren nur zwei), neugestartet. Immer noch das Problem.

    An den Firewall- Einstellungen habe ich nichts ungewöhnliches erkennen können, scheint wie immer.

    Avira findet auch keine Viren oder sonstiges.

    Was hat denn Microsoft da wieder zusammen programmiert...

    Wenns noch sinnvoll und erfolgreiche Möglichkeiten gibt bin ich dafür jederzeit offen! Der Gedanke mein System platt zu machen und neu zu installieren, sagt mir ehrlich nicht zu...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.