"Phantom"-Verzeichnisnamen nach Umbenennen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. schraubermanni

    schraubermanni Neuling

    Hallo Win-7-er dort draussen!

    Ich habe da ein merkwürdiges Problem:
    In meinem Verzeichnisbaum (C:\Users\manfred\aa-a-Dateien) hatte ich ein Verzeichnis namens aa-dokumente (das "aa-" ist so 'ne Macke von mir - es kennzeichnet meine eigenen Daten-Dateien). Nun habe ich aa-dokumente umbenannt in aa-dv-ressourcen.

    Starte ich nun den Windows-Explorer, so erscheint dieses Verzeichnis (wie erwartet) unter dem Namen aa-dv-ressourcen. Schaue ich hingegen in der Eingabe-Aufforderung mit dir drauf, so wird mir das Verzeichnis nach wie vor als aa-dokumente angezeigt; das Verzeichnis aa-dv-ressourcen taucht dagegen nicht auf!

    Es kommt aber noch schlimmer:
    Unter Startmenü -> Dateien suchen habe ich eine Datei aus diesem Verzeichnis gesucht und gefunden. Bei Rechtsklick auf diese gefundene Datei und dann "Dateipfad öffnen" öffnete sich der Windows-Explorer und zeigte
    - links im Verzeichnisbaum das Verzeichnis aa-dv-Ressourcen,
    - in der Pfad-Zeile oben im Fenster aber aa-dokumente an.

    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Oder besser noch: wie kann ich sicherstellen, daß - wenn ich ein Verzeichnis umbenenne - es auch wirklich systemweit danach "neu" heißt und nicht der alte Name noch irgendwo aus dem Untergrund sabotiert?

    Das Problem mag vielleicht erst mal nur lästig erscheinen. Aber richtig aufgeschrammt bin ich damit, als ich eine Sicherung (mit robocopy) fahren wollte, und dabei auf den Fehler lief, daß robocopy "keine Zugriffsberechtigung auf aa-dokumente" hat - ja logisch, denn eigentlich sollte dieses Verzeichnis ja auch gar nicht mehr existieren!

    Ich bin echt dankbar für hilfreiche Hinweise - vielleicht mache ich ja irgendwas falsch?

    Auf jeden Fall: Danke schon mal!
     
  2. Werbung
  3. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: "Phantom"-Verzeichnisnamen nach Umbenennen

    Reden wir hier von einem Share?
     
  4. schraubermanni

    schraubermanni Neuling

    AW: "Phantom"-Verzeichnisnamen nach Umbenennen

    Ich hoffe, meine Gegenfrage ist nicht allzu blöd: Was ist ein Share ?
    Ein Link ist es jedenfalls m.E. nicht - dann wäre ja das ursprüngliche Verzeichnis aa-dokumente noch vorhanden und würde (vermutlich) in der Kommandozeile bei dir angezeigt --- oder ... ???
     
  5. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: "Phantom"-Verzeichnisnamen nach Umbenennen

    http://en.wikipedia.org/wiki/Shared_resource
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.