Per Laptop (WIN XP) auf Drucker am Home-PC (WIN 7) zugreifen


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Oberfoerster

    Oberfoerster Mitglied

    Hallo Leute, ich habe den Eindruck, daß ich hier im absoluten Expertenforum gelandet bin:D

    Aber vielleicht könnte man mir hier helfen...

    Folgendes Problem:
    Ich möchte von meinem Laptop aus auf den Drucker zugreifen können, der per USB am Home-PC hängt und kein WLAN-Drucker ist.

    Auf dem PC ist Windows 7 Home Premium 64 installiert und auf dem Laptop (Uraltklimperteil) aus Ermangelung eines DVD-Laufwerks Win XP Professional. Ich habe versucht, mir ein Netzwerk zu basteln, und kann schon mal vom PC aus auf den Laptop zugreifen, aber vom Laptop aus auf den PC geht nicht. Die Fehlermeldung ist in etwa:

    -keine Berechtigung auf diese Netzwerkressource zuzugreifen
    -Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung

    Ich habe alle Ordner, die ich freigeben will, im Netzwerk freigegeben. Der Netzwerktyp ist "Arbeitsplatznetzwerk", weil ich irgendwo gelesen habe, daß der Typ "Privatnetzwerk" manchmal nicht funktioniert. Die Bezeichnung der Heimnetzgruppe ist die gleiche am PC und am Laptop. Ich sehe ja auch den PC auf dem Laptop, kann aber keine Ordner öffnen.
    Und das größte Problem ist ja, daß ich den Drucker nicht ansprechen kann.


    Wo liegt mein Denkfehler????
     
  2. Werbung
  3. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Per Laptop (WIN XP) auf Drucker am Home-PC (WIN 7) zugreifen

    Wilkommen hier im Forum,

    Xp kann keine Heimnetzgruppe, also die beim Win7 deaktivieren.
    Beim Win7 PC auf Start Drucker und Geräte gehen und den Drucker Freigeben.

    Dann solltest du vom PC auf den Laptop und vomLaptop auf den PC kommen.
     
  4. Oberfoerster

    Oberfoerster Mitglied

    AW: Per Laptop (WIN XP) auf Drucker am Home-PC (WIN 7) zugreifen

    Habe ich gemacht, ohne Erfolg! Ich sehe zwar die Ordner, kann die aber nicht öffnen, weil ich keine Berechtigung hätte.

    Und drucken kann ich immer noch nicht...
     
  5. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Per Laptop (WIN XP) auf Drucker am Home-PC (WIN 7) zugreifen

    Geh mal am W7 auf start/ausführern (oder wie das beim W7 heißt) und tippe

    //<XP-Rechnername>
    <enter>

    Dann sollte der Explorer die Freigaben des Rechners anzeigen.

    Mit einem Doppelklick auf den freigegebenen Drucker sollte eine Prozedur zur Auswahl des Treiber gestartet werden. Danach sollte er verfügbar sein. Außer eine der beiden Firewalls verhindert etwas.
     
  6. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Per Laptop (WIN XP) auf Drucker am Home-PC (WIN 7) zugreifen

    Sind den auf beiden Rechnern die Gleichen Benutzer eingerichtet?
    Drucker in WIn7 Freigegeben (Drucker und Geräte)
    In XP Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker suchen oder die IP des Win XP Rechners eingeben. (Du brauchst auch die XP Treiber)

    Wie machst du die Ornder sichtbar?
    Im Dateimanager rechtklick auf deinen Computer, Netzlaufwerkverbinden, ip des Win7 Rechner\freigegebnerordner\

    Dann die Zugangsdaten eingeben.

    (Die Rechner müssen Kennwortgeschützt sein, ansonsten muß du jedesmal die Dateneingeben, da XP die Daten nur speichert, wenn es einen Kennwortschutz hat.)
     
  7. Oberfoerster

    Oberfoerster Mitglied

    AW: Per Laptop (WIN XP) auf Drucker am Home-PC (WIN 7) zugreifen

    Jippie, ich kann drucken, also mein Drucker macht endlich auch vom Laptop aus, was er soll. Aber fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe.
    Jetzt müssen nur noch die Ordner in Win 7 funzen, dann bin ich glücklich.
     
  8. Oberfoerster

    Oberfoerster Mitglied

    AW: Per Laptop (WIN XP) auf Drucker am Home-PC (WIN 7) zugreifen

    Hab das jetzt nochmal probiert. Die IP meines Win-7-PC's hab ich nun rausbekommen, aber ich finde nirgendwo ein Möglichkeit, die Ordner irgendwie mit der IP-Adresse zu verknüpfen, um sie auf meinem XP-Laptop frei zu bekommen. Ich kann alle freigegebenen Ordner von Win 7 als Netzlaufwerk auf meinem Laptop sichtbar machen, kann sie aber nicht öffnen...
     
  9. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Per Laptop (WIN XP) auf Drucker am Home-PC (WIN 7) zugreifen

    Exporer öffnen, links auf Netzwerk, dann microsoft Netzwerk, dann workgroup oder wie auch immmer dein Netzwerk heist (wird ja angezeigt), dann auf den Windows7 Rechner klicken, fertig
     
  10. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Per Laptop (WIN XP) auf Drucker am Home-PC (WIN 7) zugreifen

    Tja Netzwerdrucker unter XP, ich hab einen echten Netzerkdrucker also mit Ethernet schnittstelle. Den hab ich erstmal per USB an mein XP Lappi gehängt, damit die Geräte sich kennenlernten.
    Erst danach konnt ich den Drucker LAN mäßig einrichten, also als Anschluss IP des Druckers einrichten.
    WIN 7 hat hingegen bei Suche nach einem neuen Drucker - sofort das Teil als Netzwerkdrucker erkannt.
    Hier hat MS wohl doch mal was weitergebracht.
    GoodLuck 7max
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.