[gelöst] PC schaltet beim Starten von Windows ab


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Ehenergie

    Ehenergie Mitglied

    Hallo,
    seit einiger Zeit schaltet sich der PC beim Starten von Windows kurz nach Erscheinen des logos ab. Ein anschließender Neustart im abgesicherten Modus funktioniert, und wird dann über "Herunterfahren - Neustart" wieder hochgefahren, klappt es meistens ohne Abschalten.

    Der Tip, das Netzteil auszutauschen (weil beim Start von windows dieses besonders belastet werden soll), war erfolglos.

    Nächster Schritt heute war der ohnehin fällige Umstieg von Win XP auf Win 7 prof. Mit dem Ergebnis, dass nach dem erstmaligen herunterfahren des Systerms im Installationsvorgang das alte Problem wieder auftritt - 5 Sekunden nach "Starting Windows" schaltet sich der PC ab! Und jetzt funktioniert auch der Start im ab gesicherten Modus nicht mehr, auch dann wird abgeschaltet.

    Was bleibt an Ursachen übrig? Ein Fehler im Bootsektor vielleicht - dann könnte vielleicht eine Neuformatierung von Partition C: helfen. Wollte ich aber eigentlich vermeiden....

    Wer weiß Rat oder hatte schon ein ähnliches Erlebnis?
     
  2. Werbung
  3. Fire0815

    Fire0815 Aktives Mitglied

    AW: PC schaltet beim Starten von Windows ab

    Was für Netzteile hast du probiert? Vieleicht reicht die Leistung von denen nicht mehr aus. Win7 verbraucht mehr als XP und Netzteile "verschleisen" nach einer gewissen Zeit. Die bringen dann einfach nicht mehr die Leistung wenn sie älter werden.
     
  4. Ehenergie

    Ehenergie Mitglied

    AW: PC schaltet beim Starten von Windows ab

    Es ist ein neues 500 W Netzteil, es gibt auch keine aufwändigen Stromfresser, eine FP, bescheidene Grafik, sonst nichts.

    Es ist mir heute gelungen, Partition C: zu löschen und neu zu formatieren, dann Win 7 zu installieren - bis zum Neustart am ende des Vorganges: 10 Sekunden nach Erscheinen des Logos schaltete sich der PC ab! In diesem Zusammenhang Frage an den Fachmann: Wird beim löschen der Partition und Neuformatierung eigentlich auch der Bootsektor neu geschrieben? Denn dort hatte ich den Fehler eigentlich vermutet.

    Was bleibt sonst noch übrig an Fehlerquellen? Mainboard, Prozessor, Bios? (Letzteres hatte ich vorher resettet!)
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: PC schaltet beim Starten von Windows ab

    Der Bootsektor kanns nicht sein wenn du bis zum Logo kommst.
    Wenn der Rechner unter XP mal lief und dann Probleme machte werden die durch Windows 7 nicht weniger.

    Mir scheints eher ein Problem mit der GraKa oder RAM zu liegen.
    Einfach mal Windows Speichertest durchführen. GraKa mal eine von einen Kumpel ausleihen.
     
  6. Ehenergie

    Ehenergie Mitglied

    AW: PC schaltet beim Starten von Windows ab

    Speichertest war ok.

    GraKa ist "on board" (NVidia).

    Möchte noch einmal deutlich machen, dass unter XP der abgesicherte Modus immer funktionierte, und dann über die Funktion "Abschalten - neu Starten" der Rechner eigentlich immer ohne Abschalten hoch zu fahren war, und dann auch problemlos funktionierte.......
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: PC schaltet beim Starten von Windows ab

    Das klingt ganz gewaltig nach Hardware-Problemen. Wie alt ist denn die Hardware?

    Schon mal die Batterie auf dem Board getauscht?

    Die BIOS-Einstellungen kontrolliert? Für Win 7 muß der SATA-Mode nicht auf "IDE" oder "Compatible" stehen. Da geht auch "AHCI".

    Festplatte formatieren bei Neuinstallation sollte man immer machen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. Ehenergie

    Ehenergie Mitglied

    AW: PC schaltet beim Starten von Windows ab

    Ja, neue Batterie ist installiert.

    Da das Problem bereits unter XP auftrat, ist es wohl unabhängig vom installierten System.

    Frage an alle Fachleute: Kann man eigentlich die Zwangsabschaltung irgendwie überlisten, zumindest zu Testzwecken?
     
  9. Berndb123

    Berndb123 Mitglied

    AW: PC schaltet beim Starten von Windows ab

    Hallo, ich hatte auch mal unerklärliche Fehler, die deinen ähneln. Ich habe den PC zur Reparatur weggebracht und siehe da: 1 Arbeitsspeicher war defekt, Arbeitsspeicher neu gekauft, danach war Ruhe. Der Fachmann hat mir erklärt: langes herumfummeln bringt nichts, erst mal den Arbeitsspeicher tauschen. Das ist natürlich eine teure Angelegenheit, wenn es daran nicht liegt. Vielleicht hast du jemand der dir die Dinger ausleihen kann. Defekte Arbeitsspeicher verursachen viele unerklärliche Fehler. Vielleicht konnte ich helfen. Viel Glück Bernd !!
     
  10. Ehenergie

    Ehenergie Mitglied

    AW: PC schaltet beim Starten von Windows ab

    Hallo an alle, und danke für die Antworten,

    da ich die Suche leid war, habe ich mir für wenig Geld in der Bucht ein gebrauchtes Board incl. Speicher besorgt, danach lief alles wieder auf Anhieb!

    Was auch immer es war, Bios? MB? Speicher ? scheint mir das noch der vernünftigste Weg zu sein, jedenfalls wenn man den Fehler nicht sofort lokalisieren kann.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.