pc ist oft langsam


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    Hallo,
    ich habe häufig das Problem, dass mein PC ganz plötzlich langsam läuft. Dann dauert das Starten von Programmen, das Laden von Internetseiten und die Ladezeiten in Spielen sehr viel länger als sonst. Und wenn ein Programm dann endlich mal gestartet wurde, läuft es langsam.

    Meistens hilft es wenn ich eine Weile spiele, dann geht es auch von einen Moment auf den anderen wieder normal. Wenn das nicht hilft, muss ich entweder mit den Windows Defragmentierer defragmentieren oder die Festplatte auf Fehler prüfen lassen, was dann aber ewig dauert und davon habe ich langsam die Nase voll. Gestern abend war diese Problem wieder. Spielen hat nicht geholfen und den Windows Defragmentierer hat er nicht gestartet. Also musste ich die Datenträgerüberprüfung machen, was von gestern abend um 7 bis heute früh um 11 gedauert hat und nun läuft er wieder normal.
    Am Windows kann es eigentlich nicht liegen, denn ich hatte dieses Problem schon vorher bei Win Vista und auch Windows 7 habe ich schon 2 mal neu installiert.

    Mein System:

    Windows 7 Home Premium 64bit
    4Gb DDR2 RAM
    PowerColor HD5770
    Ein 4-kern Prozessor von Intel (2,5Ghz)
    750GB SATA Festplatte (7200 U/min)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG BigMaik
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Starte mal über den Taskmanager den Resourcenmonitor. Da kannst du beobachten, was das System gerade so macht.
    Da kannst du zumindest den Übertäter eingrenzen.
    Auch die Sysinternal Tools sind dafür super geeignet.
    Wenn du den Übertäter lokalisiert hast, melde dich nochmal, mit dem entsprechenden Task. Dann kann ich dir
    sagen, wie du evtl. dein Problem lösen kannst.
     
  4. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Danke für die schnelle Antwort.
    Meinst du dass ein Programm, oder anderes, den PC zu sehr auslastet?
    Wenn ja kann ich dir sagen, dass es nicht daran liegt. Denn ich habe schon öfters nach der Auslastugn geguckt als das war, da lag die CPU-Auslastung bei ca 3% und der Arbeitsspeicher war auch normal.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Wenn das System aber hängt, dann hat ein Prozess irgendwas zu tun. Über den Resourcenmonitor kann man das schön beobachten. Wenn es wieder passiert, dann schau da mal nach. Über den Taskmanager kannst du den Resourcenmonitor starten.
     
  6. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    So jetzt ist das gerade wieder. Ich habe beim Resourcenmonitor geguckt, aber mir ist nichts aufgefallen. Ich habe einen Screenshot gemacht, damit du dir das mal angucken kannst.

    prozesse.png
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Was zeigt den die Registerkarte "Datenträger" an?
     
  8. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Hm, da hatte ich nicht nachgeguckt....
    Und der PC geht seit gestern abend, als das Defragmentieren fertig war, wieder. Muss ich erst wieder warten bis es wieder so ist.

    O & O Defrag hab ich nicht.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Beobachte mal im Resourcenmonitor die Registerkarte "Datenträger". Festplattenzugriffe, die sehr intensiv sind, können das System auch langsam machen.
     
  10. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Servus zusammen,
    wenn im Taskmanager nichts zusehen ist, könnte es durchaus auch ein Virus sein.
    Ja, auch wenn du ein Virentool hast, trotzdem kannst du dir etwas eingefangen haben... ;)

    Lade dir mal Malwarebytes und checke mal deine Platte. Am besten machst du einen "Offline Scan", also Platte ausbauen und per USB oder auch SATA an einem anderen Rechner.
     
  11. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Hi,
    danke für die Antwort Carsten, ich war die letzten Tage nicht zu Hause, deswegen kann ich das erst jetzt machen.
    Die Platte ausbauen werde ich aber nicht, denn mein PC ist ziemlich voll mit Kabeln und so. Und ich habe nicht so sehr viel Ahnung davon, dass ich den so auseinander nehmen will. Also lasse ich den jetzt so scannen.
     
  12. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Hallo Bigmaik,
    klar kannst du auch so scannen, dennoch werden einige Systemrelevante Dateien nicht richtig mit geprüft. Deshalb ist ein offline immer besser. Vielleicht hast du doch noch jemanden in deinem Bekanntenkreis der dir dabei helfen kann...
     
  13. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Hi,
    ja das könnte ich demnächst mal machen lassen, aber der hatte so schon 8 infizierte Objekte gefunden. Ich wollte erstma lnur den Trojaner entfernen und bei den anderen mich erst einmal informieren, weil ich nicht wirklich wusste, was das für welche sind. Aber komischer Weise waren diese beim nächsten Durchsuchen nicht mehr da. Ich werde das jetzt einfach mal öfter machen.
    Ist es normal das das Programm beim PC-Start auf die Festplatte zugreift? Bei mir kommt denn eine Meldung wo ich das erlauben muss.
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Hatte letzte Woche eine Kundin, bei der Ihr PC (Sempron AMD 3000+, 1,5 GB) fast zu 100% ausgelastet war. Und das dauerhaft. PC wurde über Nacht laufen gelassen. Hier war ein neuartiger Trojaner Schuld, der erst erkannt wurde, als er sich entarnte, aber nicht zu entfernen war. Erst nach Neuinstallation konnte ich diesen entfernen. Hat mich 10 Stunden Zeit gekostet. Hoffe nicht, dass du dieses schreckliche Ding eingefangen hast. Am besten Neu installieren und Sicherung mit Acronis durchführen.
     
  15. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Danke für den Rat, aber das kann ich eigentlich ausschließen. Meine Auslastung beträgt, auch wenn der PC langsam läuft, nur ca. 2% bei CPU und beim Arbeitsspeicher ist es auch normal. Windows habe ich schon ein paar mal neuinstalliert, da ich dieses problem schon länger habe. Sogar als ich noch Vista hatte war es öfters, nur da ging es nicht so schnell wieder weg, wie seit ich Windows 7 habe. Ich habe sogar schon einmal Windows 7 noch auf einer 2. Partition installiert, als das Problem war und nicht so schnell wieder weg ging, aber auch dieses lief dann langsam.

    In letzter Zeit ist es nur sehr häufig geworden, Gestern z.B. lief der PC sehr gut, dann war ich für ca. 15 Minuten weg und als ich wiederkam lief er plötzlich langsam.
    Aber zum Glück geht es dann nach kurzer Zeit wieder normal.

    Ich lasse den PC jetz auch regelmäßig mit Malwarebytes durchsuchen. Und das svchost, in dem sich viren oft verstecken sollen, lasse ich auch regelmäßig durchsuchen. Da gibt der Analizer 78 Warnungen heraus, aber auch keine Virenmeldung oder ähnliches.
     
  16. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    78 Warnungen? Was gibt der den genau aus?
     
  17. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Bei allen Warnungen steht: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
     
  18. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Schreibt er auch, welche Datei er nicht finden konnte?
    Pfad?
    Dateiname?

    Da könnte ich mehr damit anfangen!
     
  19. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Ja das steht alles da, ich hab mal 3 Screenshots gemacht, hoffe du kannst da was erkennen.
    Sind aber nicht alle Warnungen drauf, wollte erstmal nicht so viele Screenshots hochladen.
     

    Anhänge:

  20. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Das sind ja alles Dateien von Windows im Verzeichnis System32. Funktioniert das System überhaupt?
    Mir kommt es vor, als wenn du einen Trojaner bzw. Viren auf deinem System hast.
    Lass es mal von einem Programm überprüfen (falls überhaupt noch möglich!)
    Würde das System neu aufsetzen und gleich danach einen Virenschutz installieren z.B. Kostenlos Microsoft Security Essentials oder mal testweise den Kaspersky Internet Security 2010 (30-Tage Testversion). Und dann erst die restlichen Anwendungen installieren.
     
  21. BigMaik

    BigMaik Mitglied

    AW: pc ist oft langsam

    Ja es funktioniert alles sehr gut. Ich lass es jetzt mal mit AntiVir von Avira (die gratis Version) überprüfen, evtl findet das ja einen Virus.
    Mit Malwarebytes werde ich es auch noch mal überprüfen lassen.
    Die Ergebnisse schreibe ich dann vermutlich morgen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.