Pc fährt nicht hoch! ein komisches "N" ist zu sehen.


Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

  1. jamif

    jamif Neuling

    Hallo liebe Leute,

    ich wache heute auf, starte mein Pc und bemerke etwas komisches auf dem Bildschirm ein "N".

    hier ein Foto --->
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Oben links ist ein Eingabefeld der aber die Eingaben nicht wiedergibt.

    Nunja ich fahr mein pc runter und starte es wieder, kommt das selbe.

    Hab mein Pc aufgemacht und geguckt ob irgendein Kabel nicht richtig sitzt, alles i.o.

    Hab mein Mainboardbaterrie kurz für ca. 2 min rausgeholt und wieder riengesteckt, keine verbesserung.

    Hierzu noch ne frage, muss jedes Mainboard ein CMOS-Knopfzelle haben, den meiner hat keins und zu sehen sind auch nur 2 kleine stäbe (normal sind doch 3) kann ja sein das die CMOS-Knopfzelle irgendwie rausgefallen ist, aber ich hab wircklich keins gefunden.

    Ins Bios kann ich rein, doch auskennen, tue ich mich dort nicht.

    Bitte um Hilfe
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Pc fährt nicht hoch! ein komisches "N" ist zu sehen.

    Was für ein PC-/Notebook hast du denn?
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Pc fährt nicht hoch! ein komisches "N" ist zu sehen.

    Hallo Jamif,

    herzlich willkommen im Forum.

    Vorweg gesagt: Ich habe keine Ahnung, was mit Deinem PC los ist, aber man wird ja mal fragen dürfen?

    Ist das Symbol auf dem ganzen Bildschirm, oder nur in einer Ecke. Gibt der PC beim Anschalten Piepstöne von sich? Gestern mal eben ein Spiel aus dem Internet installiert oder auf unbekannten Seiten gesurft?

    Vielleicht mal mit einer Live-CD auf Viren checken. Sieht seeehr merkwürdig aus.

    Du schriebst doch, Du hast die Batterie für 2 Minuten raus genommen? Und jetzt hat Dein PC keine? Versteh ich nicht. Ohne Batterie vergißt der PC z.B. die Uhrzeit. Was meinst Du mit 3 Stäben? Eine Batterie auf dem Board ist rund.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. jamif

    jamif Neuling

    AW: Pc fährt nicht hoch! ein komisches "N" ist zu sehen.

    Hallo,

    ist ein selbstgebaute Pc.
    phenom2 quad 955
    ati 4870
    gigabyte pa5 mainboard
    usw...

    Das "N" ist ganz oben zentral! und nur eine "N"-symbol

    Keine pieptöne.

    Kein Spiel heruntergeladen, ganz normal Musik gehört.

    die baterie hab ich natürlich nach den 2 minuten wieder reingesteckt.

    nur die CMOS stelle mit den 2 stäben haben bei mir kein Knopfzelle und da war meine frage ob das normal ist, weil ich selber von verschiedenen quellen sehen kann das alle CMOS stelle eine Knopfzelle haben.

    --> http://www.mrao.cam.ac.uk/~jsy1001/dimmwit/finder/images/annot_cmos.jpg

    danke
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Pc fährt nicht hoch! ein komisches "N" ist zu sehen.

    Hallo jamif,

    die "Stäbe" heißen Jumper. Je nach Board ist es unterschiedlich, wie "viele" es sind. Mit der Batterie hat das nichts zu tun.

    Durch entsprechendes Setzen der Jumper kannst Du bei manchen Boards die BIOS-Einstellungen löschen und auf Standard zurücksetzen lassen. Danach muß der/die Jumper wieder auf Ausgangsposition zurück gestellt werden. Das ist aber nur nötig, wenn das BIOS per Passwort gesichert ist.

    Den gleichen Effekt (Löschen der BIOS-Einstellungen) erreichst Du normalerweise auch durch Entfernen der Batterie. 2 Minuten Batterie raus ist aber viel zu wenig. Ich hatte mal ein Board, bei dem mußte ich das 2 mal je 12 Stunden machen, damit die BIOS-Einstellungen "vergessen" wurden. Auf dem Board gab' es keine Jumper dafür.

    Hilft Dir aber leider nicht im geringsten bei Deinem Problem des nicht mehr bootenden PC's, oder hast Du das BIOS "verbogen"? Dann setzt mal alles im BIOS zurück auf Standard-Einstellungen - und versuch nochmal zu booten.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Pc fährt nicht hoch! ein komisches "N" ist zu sehen.

    Um das mit der Batterie zu beschleunigen, kannst du mit einem metallischen Gegenstand die beifen Pole (+ und -) des Batteriesockels kurzschließen. z.B. durch ein Geldstück, was man anstelle des Batterie in den Sockel steckt.

    Ist dieses "N" denn das erste was du auf dem Monitor siehst, oder siehst du vorher schon einen Schriftzug? (POST?)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.