[gelöst] Partition C erweitern unter Win7


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. sirkon

    sirkon Mitglied

    Hallo zusammen!
    Ich weiss, die Frage ist schon des öfteren diskutiert worden, aber ich möchte lediglich wissen, was an meiner Stelle mehr Sinn macht, um die Partition C zu vergrößern (28 GB sind doch recht wenig für ein Win7...)

    Hier die Ausgangslage:

    [​IMG]

    Ich habe also schon genügend Speicher auf der Festplatte frei gemacht und den freien Speicher rechts neben dem Laufwerk C verschoben. Mit den Bordmitteln lässt es sich aber nicht an C anfügen.

    Frage nun: Wäre es besser die Daten in J und E zu sichern, anschliesend die Laufwerke zu löschen und dann an C anzufügen und neue Partitionen zu erstellen oder
    die Daten in J und E zu sichern, die Laufwerke zu löschen und Win7 komplett neu zu installieren und dabei die einzelnen Partitionen neu zu verteilen (sehe ich doch richtig, dass mich Windows bei einer Neu-Installation fragt, ob es neu partitionieren soll, oder?) ?
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Partition C erweitern unter Win7

    Hallo sirkon,
    willkommen im Forum.
    Eigentlich sollte doch mit einem Rechtsklick auf (C:) die Auswahl "Volumen erweitern" kommen.
    Wenn nicht, versuche es mal mit http://www.partition-tool.com/landing/home-download.htm
    Home Edition ist Freeware und mein bevorzugtes Tool für alle Aktionen dieser Art.
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Partition C erweitern unter Win7

    Hallo sirkon,

    ich kann das auf dem Screenshot nicht genau sehen, aber ist der freie Speicherplatz nicht Teil einer erweiterten Partition?

    Dann müßtest Du erst die erweiterte Partition verkleinern, und dann könntest Du die primäre Partition mit Win 7 drauf vergößern. Ob das mit Bordmitteln gut geht, wage ich zu bezweifeln.

    Neuinstallation wäre wahrscheinlich die einfachste Methode :)

    Und Du hast recht: 28 GB für eine Win 7-Systempartition sind nicht nur wenig, sondern zu wenig. 60 - 100 GB sollten es schon sein, vorausgesetzt Du hast keine Games installiert.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. sirkon

    sirkon Mitglied

    AW: Partition C erweitern unter Win7

    Danke für eure Antworten :D

    @ SeewolfPK: mit Easeus Partition Master habe ich mir die Sache auch bereits angeschaut und denke nicht, dass das funktioniert...

    @ Sabine: Ja, der freie Speicherplatz ist Teil der erweiterten Partition.
    Unter WinXP habe ich immer mit Partition Magic gearbeitet und hat immer wunderbar funktioniert. :p Da mir mein voriger Rechner aber kaputt gegangen ist (Mainboard), dachte ich mir, auf dem neuen PC gleich Win7 draufzumachen. Leider habe aber gar nicht dabei bedacht, dass die System C-Partition viel zu klein ist bzw. hatte ja gar keine Chance die Partitionen vorher (unter XP) zu vergrössern.


    2 Fragen hätte ich nun noch:

    1. Da ich ein Fan von Backup-Programmen bin, könnte ich nicht die Partition C mit Acronis True Image erweitern, wenn ich das System wiederherstellen möchte? Findet das Programm den freien Speicherplatz in der erweiterten Partition?

    2. Eine Neu-Installation wäre auch kein Problem für mich. Ist ja eh noch nicht viel drauf an Programmen... Aber findet Windows auch den freien Speicherplatz und fügt es an C mit an?
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Partition C erweitern unter Win7

    Wenn du Acronis hast: Sichere J: und E:
    Lösche die erweiterte Partition. Erweitere C: und stelle J: und E: in mindestens gleicher Größe wieder her und spiele das Backup drauf.

    Da ich nicht mit erweiterten Partitionen arbeite, kann ich nicht sagen ob Acronis mit diesen genauso umgehen kann, wie mit normalen Partitionen.
     
  7. sirkon

    sirkon Mitglied

    AW: Partition C erweitern unter Win7

    Sooo, habe das ganze System nochmals neu installiert und mir dabei meine Partitionen neu festgelegt. Jetzt sollte es gut sein ;-)
     
  8. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Partition C erweitern unter Win7

    Danke für die Rückmeldung, Sirkon.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.