[Office 2010] Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails


Forum: Office 2010 Forum

Probleme mit Programmen der Office 2010 Reihe werden hier diskutiert. (Excel 2010, Word 2010, Access 2010, Outlook 2010 etc.)

  1. herrjohannes

    herrjohannes Mitglied

    HALLO
    Irdendwie hat sich zu meinem emailkonten ein so genantes "Outlook-Datendatei" konto dazugeschlichen. Ich habe zwei normale emailkonten eingerichtet und verschicke über dies auch immer emails.
    aber ab und zu, wenn ich auf "neue email" klicke und die erstellte email abschicke wird Sie über dieses "Outlook-Datendatei" Konto geschickt und geht nicht raus.
    Diese emails erscheinen dann unter dem Konto unter "Gesende Elemente", statt normalerweise in dem entsprechenden ordner in dem "normalen" emailkonto. Dies emails erreichen aber nie ihr Ziel.
    Meine Idee wäre das emailkonto zu löschen. geht das und wenn wie?
    hier ein screenshot (aus datenschutzgünden mit zensuren)

    outlook probleme.jpg

    bei diesem shot der einstellung sieht man das nur die zwei normalen emailkonten dastehen und auch eins als standartemail festgelegt ist. ist ja auch richtig so

    outlook probleme3.jpg

    hier taucht das "Outlook-Datendatei" auf ich hab mich noch nicht getraut es zu löschen (wegen datenverlust). ich kann auch leider nicht die "normalen" emailkonten als standart festlegen da die schaltfleche oben grau milliert ist und nicht anklickbar ist wenn ich die konten aktiviere

    outlook probleme2.jpg

    Danke für eure anteilnahme und danke für die hilfe

    mein System:

    Office Pro 2010
    Outlook
    Version: 14.0.6106.5005 (32 bit)
    auf
    Windows 7 64 bit
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das ist ein wenig Tricky, das rauszulöschen.

    Du musst zuerst die PST zum Standard deklarieren.
    Dann die Konfiguration abschließen und Outlook einmal neu starten und gleich wieder beenden.
    Danach die Konfiguration in der Systemsteuerug (E-Mail) aufrufen und dann die PST-Datei löschen.
    Würde aber, bevor du dieses löschst an eine andere Stelle erst mal sichern und u.U. manuell einbinden, so dass du alte
    E-Mails in die andere PST-Datei verschieben kannst.

    PS: Würde die PST niemals auf C: belassen, verschiebe diese auf D: oder einer anderen Partition oder Festplatte.
    Im Falle eines Defektes des Betriebssystenes kann du diese jederzeit wieder einbinden.
    In der PST sind Mails, Kontakte, Aufgaben, Termine, Regeln (ab OL2010) enthalten.
    Das alleinige entfernen der PST-Datei aus der Konfigurationsdatei löscht nur die Zuordnung für Outlook und nicht die Datei selbst.

    Gruß

    Thomas
     
  4. herrjohannes

    herrjohannes Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    Also Danke erstmal für die schnelle antwort
    Aber was meinnst du mit PST zum standart deklarieren? wie mach ich das.
    im moment ist wie das Konto "outlook-Datendatei" als standart ausgewählt und wenn ch es aktivert habe (drauf klicke und der blaue rahmen zeigt es ist ausgewählt) kann ich die schaltfläche "Als standart festlegen" klicken. siehe bild
    outlook einst.jpg

    Aber wenn ich eines der anderen "normalen" emailkonten anklicke, wird die schaltfläche "als standart auswählen" grau milliert und ich kann Sie nicht mehr auswählen.
    outlook einst2.jpg

    ich habe jetzt auch mal versucht die outlook-datendatei zu löschen aber da steht das ich die nicht entfernen kann da es als standart ausgewählt ist

    "ein teufelskreis meine damen und herren"
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    Wo es nicht so leicht und viel Tricks nur funktioniert ist ein IMAP-Eintrag!

    Wichtig ist, nach der Änderung die Konfig erst mal abzuschließen, Outlook neu starten!
    Dann wieder beenden und Konfig neu aufrufen und dann erst ändern.

    Leider ist der wichtigste Eintrag so überdeckt, dass ich da nichts erkennen kann.

    Vieleicht mache ich mal ein kurzes Video-Tutorial zu dem Thema, wenn ich Zeit habe.
     
  6. herrjohannes

    herrjohannes Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    das verstehe ich nicht! ich habe doch wirklich nur die emailadressen rausgelöscht.
    also bei den zwei letzten bildern sich die drei ersten zeilen jeweils die "normalen" benutzten emailkonten und die letzte Zeile die unbenutzte komische. die letzte namens "outlook-datendatei" kann ich als standart auswählen die anderen nicht. wieso???
    wenn du ein scrennshot brauchst sag einfach bescheit was du dadrauf sehen willst und ich mach ihn dir kein problem.

    sorry wenn ich grade etwas energievoll schreibe. aber das problem macht mich echt irre!!!
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    Kann mir vorstellen, dass das dich Irre macht. Ging mir damals schon mit Outlook 2010 so.
    Habs gerade mal auf der Arbeit ausprobiert, hier kann ich so wechseln, wie ich dir bereits beschrieben habe.
    Wichtig ist, dass ein E-Mail-Konto hinterlegt ist, sonst geht gar nichts!
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    Habe es gerade nochmal an meinen Notebook versucht.
    Hier ging es wie bei dir auch nicht. Habe ein POP3 Konto zu meinem IMAP-Konto hinzugefügt.
    Nun konnte ich die zusätzliche PST-Datei als Standard definieren und die vorher nicht löschbare löschen, nachdem ich die Standard-PST-Datei verändert habe.

    Gruß
    Thomas
     
  9. herrjohannes

    herrjohannes Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    ok das hört sich nach einer lösung an. Aber wei ändere ich ein imap konto in einen pop3 konto, oder füge dieses hinzu?
    und bitte erkläre es mir als wenn ich drei jahre alt wäre!
    gruss joe
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    Hallo Joe,

    du fügst in der Konfiguration einfach das gleiche oder ein anderes Konto als POP3 hinzu. Dann kannst du das auch ändern.

    Outlook komplett schließen
    Klick auf das Startmenü von Windows 7
    Klick auf Systemsteuerung
    Klick auf E-Mail oder E-Mail (32-Bit) oder E-Mail (64-Bit) je nachdem welche Version du installiert hast.
    Klick auf "E-Mail-Konten"
    Klick auf die Registerkarte E-Mail (links außen)
    Klick auf "Neu"
    Klick auf "Weiter", wenn der Eintrag "E-Mail-Konto" voreingestellt ist, ansonsten aktivieren
    Klick auf "Weiter"
    Klick auf "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren"
    Klick auf "Weiter"
    Klick auf "Internet-E-Mail", falls es nicht schon voreingestellt ist
    Klick auf "Weiter"
    Dann das Benutzerkonto einrichten und achten, dass der Kontotyp auf "POP3" eingestellt ist.
    Konfiguration am Ende mit "Kontoeinstellungen testen..." überprüfen.
    Wenn soweit alles OK ist, dann abschließen
    Dann bist du wieder in der Maske mit den Kontoeinstellungen
    Das POP3 Konto markieren und klick auf "Als Standard festlegen"
    Klick auf die Registerkarte "Datendateien"
    Hier kannst du jetzt deine Datendatei, die vorher ausgegraut war, "als Standard festlegen"
    Habe ich gerade bei mir auf der Arbeit überprüft, das klappt einwandfrei.

    Hoffe, es war genau genug!

    Gruß

    Thomas
     
  11. herrjohannes

    herrjohannes Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    super erklärung bis jetzt, vielen dank.
    ich bin mir nur noch nicht ganz sicher was in die felder Posteingangsserver und Postausgangsserver unter kontotyp pop3 kommt
    ich habe einen gmx.de account
     
  12. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    GMX-Einstellungen:

    [​IMG] Posteingangsserver:

    POP3: pop.gmx.net (bei SSL Port 995),
    IMAP: imap.gmx.net (bei SSL Port 993)

    [​IMG] Postausgangsserver:

    mail.gmx.net (SSL über Port 25, 587 oder 465)

    [​IMG] Benutzername:

    GMX-Kundennummer oder GMX-E-Mail-Adresse

    [​IMG] Besonderheiten:

    Verwendet SMTP-Authentifizierung oder "POP3 vor SMTP", je nachdem, wie Sie Ihren Account eingestellt haben.
    SMTP steht auch über den alternativen Port 587 zur Verfügung.
    Sollte es beim Anmelden Probleme geben, sollten Sie in jedem Fall beide Möglichkeiten für den Benutzernamen ausprobieren.
    IMAP ist nur in den Tarifen ProMail und TopMail verfügbar. Im Tarif FreeMail ist IMAP offiziell nicht verfügbar, aber es scheint bei älteren Konten trotzdem zu funktionieren (Stand: 30.12.2010).

    Quelle:

    http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
     
  13. herrjohannes

    herrjohannes Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    hab die server von meinem iphone abgeschrieben :)
    aber danke. ich habe es auch der gmx seite gesucht aber ums verrecken nicht gefunden??? wieso müssen die komplizierten sachen immer so gut versteckt sein.

    hat soweit geklappt! habe das gmx konto schon als konto ausgewählt. er will nun noch daten kopieren und dann hoffe ich das ich es löschen kann.
    ich melde mich wenn es geklappt hat
     
  14. herrjohannes

    herrjohannes Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    ich hab ihn gelöscht ich hab ihn gelöscht ich hab ihn gelöscht
    gelöscht gelöscht gelöscht gelöscht gelöscht gelöscht gelöscht

    juhee, mensch das war aber auch eine schwere geburt! Ich hoffe nur das problem hat sich damit auch erledigt!
    sonst hört ihr wieder von mir!

    Aber vielen vielen vielen Dank für die hilfe. ohne dieses forum hätte ich es nicht geschafft.
    gruss johannes
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Outlook-Datendatei konto verschickt keine emails

    Na siehst du, war doch gar nicht so schwer.
    Habe mich mit dem Problem mehrere Stunden rumgeschlagen bei Einführung von Office 2007.

    Aber nur so lernt man draus. Da ich den Office Support bei uns in der Firma mache, habe ich das aus dem Kopf gewusst.

    Gruß

    Thomas
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.