[gelöst] Ordnersymbol Telekom Mediencenter - grüner Haken fehlt bei korrektem Sync


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. Miaz

    Miaz Aktives Mitglied

    Hallo,
    bei der Telekom Mediencenter-Software werden Ordner und Dateien im Mediencenter-Ordner im Explorer je nach Status der automatischen Synchronisation gekennzeichnet.
    - grüner Haken = Synchronisation mit dem Internet-Mediencenter OK
    - blaue Markierung = noch nicht synchronisiert
    Das hatte bisher auch immer funktioniert.

    Aus irgendeinem Grund werden diese Symbole an den Ordnern und Dateien des Laptop 2 seit ca. Mitte Juni nicht mehr angezeigt.
    PC W7 x64: korrekte Anzeige
    Laptop 1 W7 x86: korrekte Anzeige
    Laptop 2 W7 x64: keine Anzeige (auch nicht im gleichen Netzwerk wie PC oder Laptop 1)

    Die Synchronisierung funktioniert aber auch beim Laptop 2.
    Wenn ich eine Datei ändere oder hinzufüge/lösche dreht sich das Mediencenter-Ikon im Systray als Zeichen der Synchronisation.
    Das Problem ist aber, dass ich keine korrekte Anzeige habe, und also auch nicht erkennen kann, wenn es Probleme gibt.
    (und die gibt es leider schon ab und zu...)

    Ich habe mittlerweile die Mediencenter-Software auch schon deinstalliert - und neu installiert.
    Den Ordner habe ich auch an einer anderen Stelle der Partition D:\ angelegt.
    Die Symbole erscheinen einfach nicht mehr.
    Deshalb nehme ich an, dass das Problem u.U. an Windows liegen könnte... (?)

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte - oder was man machen kann?
    Bei der Telekom und im Telekom-Forum habe ich auch angefragt ... keine Reaktion... Super support...
    Deshalb hoffe ich, evtl. hier einen Tipp zu bekommen.

    Gruß und Dank im Voraus.

    Matthias
     
  2. Werbung
  3. Miaz

    Miaz Aktives Mitglied

    AW: Ordnersymbol Telekom Mediencenter - grüner Haken fehlt bei korrektem Sync

    Ich nochmal,

    Ich habe jetzt nochmal überprüft, was sich in KW25 geändert hatte (IMHO der Zeitpunkt des Fehlers), das ggf. dieses Problem ausgelöst hat:
    Neben normalen Updates (Firefox, Flashplayer, Dropbox) gab es eine große Änderung:
    --> Installation Microsoft Office Professional Plus 2013

    Das unterscheidet auch laptop 2 vom PC und Laptop 1, bei denen es noch funktioniert.

    Könnte es damit zusammenhängen? Was kann man tun?
    Leider kann ich das nicht deinstallieren, weil es sich um einen Firmen-Laptop handelt...

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Gruß
    Matthias
     
  4. Miaz

    Miaz Aktives Mitglied

    AW: Ordnersymbol Telekom Mediencenter - grüner Haken fehlt bei korrektem Sync

    Es liegt definitiv an Office Professional Plus 2013!
    Habe das jetzt auch auf einen anderen PC installiert - und siehe da: gleiches Problem.

    Hat jemand eine Ahnung, was man machen kann?
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Ordnersymbol Telekom Mediencenter - grüner Haken fehlt bei korrektem Sync

    Schwer zu sagen, M$ hat im Sicherheitscenter von Office viel geändert. Ich selbst habe das Office 2013 (Gott sei Dank :-D ) nicht.
    Schau da mal nach, evtl. ist da eine Änderungsverfolgung aktiv oder sonst was.

    PS:
    Scheint was mit der Office Cloud zu tun zu haben, schau mal Anleitung über Integration des Mediencenters in Office 2013 an:
    http://www.computerwoche.de/a/mit-office-2013-daten-in-der-cloud-und-im-web-speichern,2534847

    Vielleicht klappts ja so.
     
  6. Miaz

    Miaz Aktives Mitglied

    AW: Ordnersymbol Telekom Mediencenter - grüner Haken fehlt bei korrektem Sync

    Hi White Noise,
    danke für den Tipp.
    Ist evtl. ein Ansatz.
    Den Link kannte ich noch nicht.

    Was sich daraus entwickelt, kann ich aber momentan noch nicht sagen, da die Zeit momentan ein großes Problem ist.
    Ich werde mich bei neuen Erkenntnissen hier wieder melden.

    PS: Das ganze Thema ist der Tatsache geschuldet, dass auf Arbeit umgestellt worden ist. Ich dachte eben, dass es günstig wäre, überall das gleiche Systrem zu haben ...
    War vorher mit Office 97-2007 auch so. 2010 gab es zum Glück nie...

    Gruß
    Matthias
     
  7. Miaz

    Miaz Aktives Mitglied

    AW: Ordnersymbol Telekom Mediencenter - grüner Haken fehlt bei korrektem Sync

    Hi,
    also ich verstehe das nicht...

    - Habe jetzt Office nochmal komplett deinstalliert (heruntergeladene exe) (Office 2013 und Office 2007 waren weg)
    - Zusatz-Zeichen fehlen immer noch - auch nach Neustart
    - Mediencenter deinstalliert - und neu installiert
    - Zusatz-Zeichen fehlen immer noch

    - Altes Acronis Image von 12/2014 wiederhergestellt (mit Office 2007)
    - Zusatz-Zeichen sind wieder da!

    - ewige Zeit Windows-Update durchlaufen lassen ... sonst Null Komma Nichts gemacht...
    - Neustart
    - Zusatz-Zeichen sind weg!!!

    Ich verstehe momentan die Welt nicht mehr...

    Sollte das mit Office 2013 nur Zufall gewesen sein und das Problem hängt an irgend etwas anderem bei Windows 7 x64 - evtl. ein aktuelles Update???

    Fakt ist:
    1. Es sind Laptop und PC betroffen -> beide Windows 7 x64 -> beide hatten Office 2013 (PC momentan nur Office 2007)
    2. Mein Laptop mit Windows 7 32bit zeigt nach wie vor die Zusatz-Zeichen an. Dort ist aber auch nur Office 2007 drauf.
    Momentan ist für mich alles noch unklarer als vorher.....
     
  8. Miaz

    Miaz Aktives Mitglied

    AW: Ordnersymbol Telekom Mediencenter - grüner Haken fehlt bei korrektem Sync

    Hallo,
    nur zur Vollständigkeit und als Abschluss dieses Themas:
    Die Lösung ist gefunden!!!
    Es handelt sich um eine Einschränkung bei Windows.
    Nicht, dass Ihr denke, ich hätte das selbst herausgefunden...
    Die Lösung kam von Lena von Dropbox.
    Es hatte IMHO evtl. nichtmal etwas mit Office zu tun... (?) Das war vielleicht nur Zufall, dass das gleichzeitig aufgetreten ist.
    Irgendwie müssen z.B. standardmäßig Überlagerungen von SkyDrive und anderen Sachen hinzugekommen sein. SkyDrive verwende ich nicht mal...
    Es waren jedenfalls jetzt mehr als 15 Überlagerungen vorhanden.
    Ich habe also die nicht benötigten Überlagerungen in der Registry nicht gelöscht, sondern umbenannt mit einem "Z" davor, damit sie ans Ende der Liste rutschen und das Mediencenter und die Dropbox vorne liegen.
    Alles klappt wieder!
    Lustig:
    Den Programmierern des Mediencenters muss das bekannt sein, denn die Haben ihre Schlüssel benannt mit 01.../02.../03....
    Andere haben das ausgehebelt, indem sie ein und mehrere Leerzeichen davorgesetzt haben.
    So ist das eben mit dem gegenseitigen Aushebeln...
    ==================================================
    Aufgrund von Systemeinschränkungen kann der Windows-Explorer nur bis zu 15 Überlagerungen laden. Vier davon sind für das Betriebssystem reserviert.
    In der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers
    kann man das prüfen und ggf ändern, indem man nicht benötigte löscht oder umbenennt.
    Die ersten 15 werden angezeigt.
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Ordnersymbol Telekom Mediencenter - grüner Haken fehlt bei korrektem Sync

    Kurios, aber danke für die Lösung!

    Dann setze ich den Thread auf "gelöst".

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.