Ordnergrößen im Windows-Explorer anzeigen


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. GS-Detlef

    GS-Detlef Mitglied

    Unter XP gab es das Programm "Folder Size" um im Explorer die Ordnergröße anzuzeigen, genau wie die Dateigrößen angezeigt werden.
    Hat jemand eine gute Idee um dies auch in WIN 7 zu realisieren?
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Probier mal im Explorer in der Spaltenüberschrift die Rechte Maustaste zu drücken und dann auf "Größe" zu klicken. Habe hier nur eine englische Version da steht "Size" und das funktioniert einwandfrei. Falls der Eintrag noch nicht sichtbar ist gehst du auf "Mehr" bzw. "more" dann sind die einzelnen Felder auswählbar. Hoffe, konnte dir so helfen.
     
  4. GS-Detlef

    GS-Detlef Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Danke für den Hilfsversuch.
    Die Größe der Dateien (z.B. *.doc) wird angezeigt, aber nicht die Größe eines ORDNERs. Du hast ja recht mit der rechten Maustaste, aber die "Größe" (engl. "Size") war ja schon ausgewählt und angezeigt. Die anderen "Spaltendetails" mit Größe brachten auch keinen Erfolg.
    Durch das Programm "Folder Size" wurde ein Detail mit dem Namen "Grösse" -mit doppel "s"- installiert, welches dann für den Explorer ausgewählt wurde und das Original "Größe" -mit"ß" abgewählt wurde.

    Leider lassen sich z.Z. keine Anhänge hochladen. Aber ich denke, dass uns der Unterschied zwischen Ordner (Symbol:gelber Briefumschlag) und Datei
    (Symbol z.B. bei Word: blaues W auf einem Blatt) bekannt ist.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Du hast Recht. Die Ordnergröße zeigt er auch nicht an. War schon vorher so. Es gibt aber Tools, die das gut machen. Werde mal im Internet nachschauen. welche das sind.
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Ich kenne und nutze Treesize Professional, die freie Version kenne ich nicht, da die aber vom selben Hersteller ist, sollte die für deine Zwecke auch laufen und funktionieren. Die Professional lässt sich problemlos in den Explorer integrieren. Weitere nette Features sind zum Beispiel die Speicherplatzbeledung nach Benutzer oder Dateitypen abfragen.
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Zweiter Link ist ein kostenloses Addon und lässt sich direkt im Explorer integrieren. Habe es mal ausprobiert. Funktioniert tadelos.
     
  9. Mr Bo

    Mr Bo Aktives Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    evtl weil du die Englische Version hast ?
    Bei mir ging es leider nicht mit dem Addon.
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Du hast Recht. Hatte wohl zuerst die Testversion der Professional und dann des anderen Links getestet. Das andere scheint unter Windows 7 nicht zu funktionieren, nachdem ich es einzeln getestet habe. Aber die Professional ist erste Sahne.
     
  11. GS-Detlef

    GS-Detlef Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Gott sei Dank, dass ich nicht selber Schuld bin, dass FolderSize 2.4 unter Win7 nicht läuft. Laut CHIP soll es auch unter VISTA funktioniere. Dann eben nicht!
    Mit der Alternative TreeSize Free kann ich leben, da man das Programm in 2 Fenstern öffnen kann und auch Dateien/Ordner kopieren kann, leider nur über das Kontexmenü nicht mit „STRG + C“ oder nur durch die „Maus + STRG“.

    • Wenn man Daten verschoben, kopiert oder gelöscht hat muss man die genutzten Ordner aktualisieren. Mit „Umschalt + F5“ wird nur der eine markierte Ordner zugeklappt, nach dem Öffnen ist er aktualisiert, es recht auch den Ordner nur zu schließen und wieder zu öffnen. Nur „F5“ aktualisiert alles, dabei werden alle Ordner geschlossen.
    Naja, ich werde es wohl aushalten…

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  12. swiftma

    swiftma Neuling

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    mal nebenbei habt ihr an die 32bit 64bit gedacht ?!?!

    http://foldersize.sourceforge.net/ <-- hersteller gibts 32bit und 64bit....

    hab 64bit win und bei mir ging der link oben au net...werds mal testen ob 64bit geht
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Da muss ich mal schauen, ob ich auch die 64-Bit Variante installiert habe. Habe das Programm ja gekauft.
     
  14. swiftma

    swiftma Neuling

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    also ich habs bei mir ausprobiert...aber bei mir funktioniert die 2.4 nicht

    die 2.5 version soll laut blog bei win 7 funktionieren....die frage ist halt noch wanns released wird...
     
  15. thedoctor

    thedoctor Neuling

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Folder Size funktioniert allen Gerüchten zum Trotz nicht unter Vista oder 7! Auch nicht in der Version 2.5.
    Siehe dazu Blog des Entwicklers: http://foldersize.blogspot.com/
     
  16. TOYM

    TOYM Aktives Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Hallo thl1966,

    Also bei mir wird die Ordnergröße im Explorer angezeigt.
    Wenn ich mit dem Mauspfeil auf einen Ordner gehe, dann zeigt er mir folgendes an:
    - Title:
    - Author:
    - Producer:
    - Pages:
    - Size: = Ordnergröße

    MfG TOYM
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Bei mir werden hier keine Größen von Ordnern angezeigt, nur von Dateien!
    Bist du sicher, dass dies die Größe des Ordners ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  18. GS-Detlef

    GS-Detlef Mitglied

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Hallo Toym,
    hast ja auch recht. ABER die Angaben sollen dauerhaft angezeigt werden, genau wie bei den Dateien. Siehe meine Anfrage...
     
  19. chakachan

    chakachan Neuling

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Gibts da eigentlich schon ne Lösung?
     
  20. thedoctor

    thedoctor Neuling

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Eine echte Lösung gibt es meines Wissens noch immer nicht. FolderSize funktioniert auch in der kürzlich releasten Version 2.5 definitiv nicht unter 7.
    Ich nutze inzwischen GetFolderSize (http://getfoldersize.softonic.de/) und bin recht zufrieden damit. Es integriert sich ins Kontextmenü und listet ab dem angeklickten Ordner alle Unterordner nach Größe auf und das recht fix. Und es ist Freeware.
    Besser als nix jedenfalls...
     
  21. chakachan

    chakachan Neuling

    AW: Ordnergröße im Explorer anzeigen??

    Danke, schaus mir mal an.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.