Ordner kann nicht verschoben werden - Fehler beim Ändern des Ordnerpfades


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. TimmeeSP

    TimmeeSP Neuling

    Hallo zusammen,

    mir ist vorhin ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich wollte alle Ordner in "Eigene Dateien", also dem Ordner mit meinem Benutzernamen auf ein anderes Laufwer verschieben (Eigenschaften / Pfad ...). Leider ist mir dabei ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe den Ordner "Desktop" versehentlich in den übergeordneten Ordner "Benutzername" verschoben, quasi im Verzeichnisbaum nur eine Treppenstufe nach oben, anstatt auf ein anderes Laufwerk.
    Wenn ich den Ordner Desktop jetzt wieder verschieben möchte kommt folgende Fehlermeldung: "Ordner kann nicht verschoben werden, da sich ein nicht umleitbarer Ordner im selben Pfad befindet. Zugriff verweigert"
    Klingt ja auch irgendwie logisch, da ich Desktop jetzt quasi in C:\Benutzer\Benutzername integriert habe.
    Jemand ne Idee wie ich das wieder lösen kann?

    Danke und Gruß

    Timmee
     
  2. Werbung
  3. turboespresso

    turboespresso Neuling

    AW: Ordner kann nicht verschoben werden - Fehler beim Ändern des Ordnerpfades

    Hallo Timmee,

    mir ist gerade was Ähnliches unterlaufen. Hatte 'Eigene Musik`zunächst nach D: verschoben (hatte ich zuvor als eigene Partition erstellt). Dort wurde dann der übergeordnete Pfad mit 'Eigene Musik' überschrieben anstatt darunter eingefügt. Habe es kurzerhand wieder zurück nach C:\Benutzer\<username> verschieben wollen - jetzt ist 'Eigene Musik' komplett im übergeordneten Pfad und hat dort <username> ersetzt. Darunter sind dann alle anderen Systemordner wie 'Desktop', 'Eigene Bilder', etc.
    Über die registry (HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders) habe ich es geändert, Variable unter 'Eigene Musik' erscheint dann auch richtig als '%USERPROFILE%\Pictures' aber im Explorer taucht es direkt unter C: auf.
    Hast Du schon Abhilfe schaffen können?

    LG turboespresso
     
  4. turboespresso

    turboespresso Neuling

    AW: Ordner kann nicht verschoben werden - Fehler beim Ändern des Ordnerpfades

    Sorry, natürlich lautet der Registry-Eintrag der 'Eigene Musik'-Variable '%USERPROFILE%\Music'.
    Das Verschieben hatte ich jeweils mit Eigenschaften/Pfad/Verschieben durchgeführt.

    LG turboespresso
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.