Optisches Laufwerk: Namen ändern


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. dejay1903

    dejay1903 Neuling

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Rechner 2 DVD Laufwerke, die ich gerne unterschiedlich benennen möchte.


    Bei meiner Such habe ich zwar diverse Artikel und Möglichkeiten gefunden um den Laufwerksbuchstaben zu ändern, ich will hier aber den Laufwerksnamen ändern.


    Vielen Dank schon im voraus.
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Optisches Laufwerk: Namen ändern

    Hallo dejay1903,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Sorry, aber sowas ist bei DVD-Laufwerken m.W.n. nicht möglich.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. dejay1903

    dejay1903 Neuling

    AW: Optisches Laufwerk: Namen ändern

    Hallo Sabine,

    erstmal Danke für die Antwort.

    Aber so ganz "zufriedenstellend" ist diese irgendwie nicht, denn ich habe somit nun 2 Laufwerke die DVD-RW-Laufwerk heißen.

    Da das eine aber u.a. ein DL-Brenner ist und das andere ein Light-Scribe Brenner würde ich diese halt lieber in z.B.:

    DL-Brenner
    LS-Brenner

    oder ähnliches umbenennen, allein schon wegen der besseren Unterscheidung.

    Gruß

    D.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Optisches Laufwerk: Namen ändern

    Ich habe auch einen LightScribe Brenner, der heißt bei mir DVD-RW-Laufwerk (E: ). Lege ich eine Audio-CD ein, ändert sich das Icon und die Bezeichnung lautet DVD-RW-Laufwerk (E: ): Audio CD. Leg' mal einen DVD- oder CD-Rohling, immer ändert sich das Icon, aber die Bezeichnung bleibt.

    Ich habe eben in der Registry nach "DVD-RW-Laufwerk" gesucht. Diese Bezeichnung wird da nicht gefunden, muß also tief im Betriebssystem verankert sein.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.