Optimale Größe der Windows 7 System Partition


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. michael

    michael Beta Tester

    Microsoft gibt bei den Systemvoraussetzungen für Windows 7 16 GB für die 32 Bit und 20 GB für die 64 Bit Version an.
    Ich habe die 64 Bit Variante im Einsatz, mein C:\ Laufwerk weist aber lediglich 10 GB belegten Speicherplatz auf, obwohl ich nichts bereinigt hab oder gar Funktionen von Windows deinstalliert habe.

    Guckt mal bei euch nach und postet die Grössen eurer Windows Partitionen.
     
  2. Werbung
  3. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Groesse der Windows 7 Partition

    Das hängt vom installierten RAM und der Grafikkarte ab.

    Windows legt ja automatisch eine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) von der Größe des 1,25 fachen des RAMs und eine Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) von der Größe des RAMs + Grafikkartenspeicher an.
    • Bei 8 Gb RAM und 1 Gb Grafikartenspeicherplatz = 10 Gb pagefile.sys + 9 Gb hiberfil.sys = 19 Gb für diese beiden Dateien.
    • Bei 4 Gb RAM und 1 Gb Grafikartenspeicherplatz = 5 Gb pagefile.sys + 5 Gb hiberfil.sys = 10 Gb für diese beiden Dateien.
    • Bei 1 Gb RAM und 256 Mb Grafikartenspeicherplatz = 1,25 Gb pagefile.sys + 1,25 Gb hiberfil.sys = 2,5 Gb für diese beiden Dateien.
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Groesse der Windows 7 Partition

    Ok, ist ja eigentlich logisch! Da ich den Ruhezustand grundsätzlich deaktiviere, habe ich eh weniger Platzbedarf ;) Und mit meinen läppischen 2 GB Ram liege ich dann sowieso am unteren Ende der Leiter.
     
  5. userforusing

    userforusing Aktives Mitglied

    AW: Groesse der Windows 7 Partition

    Also ich habe eigentlich grundsätzlich eine C:\ Partition von 35GB.
    Bin damit bei XP immer sehr gut gefahren und habe das bei Windows 7 jetzt auch so gehalten.
    Habe allerdings Musik und Videos auf anderen Festplatten und nur Bilder auf C:\.
    So habe ich jetzt nachdem Programme usw. größtenteils alle drauf sind noch gute 6GB frei und das sollte dicke reichen.
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Optimale groesse der Windows 7 System Partition

    Ich reanimiere das Thema noch mal, weil das ja immer aktuell bleibt...

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich grundsätzlich mindestens 80 GB für Windows 7 und Programme reserviere. Mit der Zeit sammelt sich da so einiges an Wiederherstellungspunkten und Windows-Installer Installationen an. Wenn man zum Beispiel große Downloads machen will, braucht man auch ein wenig "Reserve" auf der C-Partition. Und bei den heutigen Preisen pro Gigabyte spielt das auch nicht mehr so die Rolle.
     
  7. userforusing

    userforusing Aktives Mitglied

    AW: Optimale groesse der Windows 7 System Partition

    Kann ich nur bestätigen, mittlerweile hab ich auch knapp 80 GB ( genau 78) für C und das is schon recht angenehm wenn man immer etwas Luft hat.
     
  8. Karteileiche

    Karteileiche Aktives Mitglied

    AW: Optimale groesse der Windows 7 System Partition

    ich schlepp mich mit 40 durch die gegend, hab allerdings den temp- und den dokumentenordner auf eine andere platte ausgelagert.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Optimale groesse der Windows 7 System Partition

    Habe auch 80 GB für C: reserviert und bei 12 GB RAM auch Hyperfil.sys und Pagefile.sys komplett abgeschaltet, was den Platz dann auch einspart. Weniger würde mit der Zeit Probleme verursachen, weil sich doch mit der Zeit viel Mül ansammelt, obwohl ich die temp. Dateien aller Programme auf eine 4 GB RAM-Disk auslagere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2010
  10. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Optimale groesse der Windows 7 System Partition

    Ich habe auf meinen Rechnern meistens eine Größe von 60 GB für C:\, Daten liegen immer auf D:\ oder den Netzlaufwerken.

    Der schnellste PC hat 100 GB C:\. Damit mache ich aber auch die ganzen rechenintensiven Sachen. Dafür wird dann auch schon mal das ein oder andere GB temporär gebraucht.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.