"Öffnen mit" nach verschobenem Programm


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. Ijaja

    Ijaja Neuling

    Siehe Betreff. Das geht nun nicht mehr!!

    Hatte zu einer Dateiendung gesagt, er soll sie mit einer .bat - Datei öffnen. Habe aber nicht gesagt, dass es immer als Standard genommen werden soll. So ist es jetzt in der Öffnen mit -> Schnellauswahlliste drin. Soweit so gut, sehr gut. Jetzt habe ich die bat Datei verschoben. Klar, die Schnellauswahl ist nun weg. Kurioserweise ist sogar die ganze Schnellauswahlliste weg! Also wieder mit Durchsuchen ausgewählt. Das geht nun aber nicht mehr. Nach Durchsuchen ist dieses Programm (bat Datei) nicht als Standard oder Andere Programme ausgewählt. Der Auswahlvorgang (Durchsuchen) wird nun einfach ignoriert. Das Problem scheint nicht mehr lösbar zu sein! Einzige Chance: Das Programm (die bat) wieder an die alte Stelle verschieben. Das kanns doch nicht sein!! Wie krieg ich das wieder hin?
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: "Öffnen mit" nach verschobenem Programm

    Hallo Ijaja,

    ich habe hier momentan nur einen XP- und keinen Win 7-PC, aber wenn ich eine bat-Datei mit Rechtsklick auf das vKontextmenü öffne, habe ich die Menüpunkte

    Öffnen (Standard)
    Bearbeiten
    Drucken
    ....
    ....

    d.h. Doppelklick führt die Batch-Datei aus, Bearbeiten öffnet die Batch-Datei im Editor.

    Ist das bei Dir anders?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Ijaja

    Ijaja Neuling

    AW: "Öffnen mit" nach verschobenem Programm

    Hallo Sabine,

    nein, es geht nicht darum ob und wie ich eine bat-Datei öffnen kann. Es geht hier wirklich nur um die Dateiverknüpfungen mit einem bestimmten Programm. Bei mir ist das Programm mit dem ich eine Datei öffnen will zufällig eine bat Datei.

    Aber ich habe das Problem schon gelöst. Hab doch tatsächlich in der Registry einen Eintrag gefunden: Es gibt einen Schlüssel dessen Name nur der Name des Programms ist, der Pfad aber kein Bestandteil! Dieser Name wird offenbar als key genutzt. Dann kommt Windows nicht mehr klar, wenn das Ausführbare Programm verschoben wurde. Nachdem ich diesen Schlüssel gelöscht habe geht es auch wieder!

    Dennoch ist das für mich ein Windows (7??) Bug. Es ist sicherlich ein seltener Fall, der aber doch mal auftreten kann, dass eine verknüpfte ausführbare Datei verschoben wird!
     
  5. Testuser123

    Testuser123 Neuling

    AW: "Öffnen mit" nach verschobenem Programm

    Diesen Bug kann ich bestätigen,habe auch dieses Problem.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.