[Anleitung] Odd's & Evens: Vorbereitungen und Troubleshooting bei Windows 7 SP1-Installation


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    Da eine Menge Anwender bei der Installation des SP1 in's digitale Verderben rauschen und ziemlich unglücklich ihres Schicksals hadern, hier ein paar Links und Hints, was zu beachten ist.

    Die Vorbereitung

    1. RC des SP1 unbedingt deinstallieren
    2. RC des IE 9 ist beim SP1 kontraproduktiv -> weg damit
    3. Externe Virenscanner / Internet Security Suites / Firewalls -> deinstallieren und Cleaning Tool des Herstellers laufen lassen.

    4. Wichtige Dokumentdateien und Einstellungen sichern - falls möglich, Systemabbildsicherung anfertigen.

    Zur Vermeidung von Problemen noch folgendes durchführen

    5: Systemdateiprüfung auf defekte Dateien
    6: Systemupdate-Vorbereitungstool ausführen
    7: Falls es schon mal mit dem Update gehakelt hat -> Update reparieren

    Die Details der einzelnen Maßnahmen und die Anforderungen des SP1 lassen sich hier bzw. in den Verlinkungen nachlesen.

    Kardinalfehler vermeiden

    Wer ganz sicher gehen mag, findet im Beitrag:Kardinalfehler bei der SP1-Installation noch ein paar Hinweise.

    Wenn es mit der SP1-Installation schief gegangen ist

    Es gibt tausend Gründe, warum die Installation des SP1 nicht klappt. Zumindest die dicksten Gründe (bei 26 ist das Alphabet zu Ende, bzw. da habe ich mit dem Zählen aufgehört), habe ich mal zusammengefasst [8].

    8: Windows 7 Service Pack 1 Troubleshooting-Tipps

    Wenn es wirklich gravierende Probleme gibt, abhängig vom Fehler in folgende Artikel reingehen und eine Problemanalyse durchführen.

    9: Win 7 SP1-Fehler 0×80073701 (Assembly Missing)
    10: Win 7: Defekte Packages-Dateien reparieren
    11: SP1-Installation hängt, Error C0000034/C000009A

    Und wenn alle Stricke reißen -> ein Inplace Upgrade repariert Windows 7 ohne Verlust von Programmen etc. [12].

    12: Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade ...
    Alle Hinweise natürlich ohne Gewähr - aber mit viel Daumen drücken, dass es klappt.

    Viel Glück

    [Nachtrag: Für alle Benutzer, bei denen das SP1 wegen Fehlern nicht installiert werden kann, habe ich unter [13] noch ein Tutorial veröffentlicht, wie sich die Ursache durch Analyse der Logdateien herausfinden lässt. Stellt sich dabei heraus, dass der Servicing-Store kaputt ist (.mum- und .cat-Dateien fehlen), gibt es zwischenzeitlich einen Reparaturansatz. In Zusammenarbeit mit den Microsoft Forenmoderatoren habe ich für 64-Bit-Systeme eine Reihe Manifestdateien und Sicherheitskataloge für Windows 7 Updates (deutsch) auf einen Microsoft-Server hochgeladen. Mit dem Tutorial aus [13] lassen sich so beschädigte Services\Packaging-Store-Einträge reparieren - erste Rückmeldungen, dass es geklappt hat, gibt es schon.]

    13: Service Pack 1 Fehlerdiagnose & Package-Store(.mum,.cat) Reparatur
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Odd's & Evens: Vorbereitungen und Troubleshooting bei Windows 7 SP1-Installation

    Danke Günter. Super TUT !

    Habe eine Verlinkung auch in meinem Forum vorgenommen.

    Hoffe, das es hier jedoch nicht zu Diskussionen, Fragen etc. führt.

    Dazu bitte jeweils einen passenden neuen Thread öffnen.
    Mammut-Threads, bei denen keiner mehr richtig durchblickt, haben wir schon :D
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.