ob das wohl geht? (RAID 1 mit XP und WIN7)


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. gianni

    gianni Neuling

    Hallo
    Ich habe einen PC mit einer ersten Festplatte mit dem Betriebsystem XP
    Zusätzlich habe ich 2 Festplatten als HW-RAID 1 mit Intel ICH9R für meine Video Daten.
    Diese Konfiguration läuft seit Jahren ohne Probleme und um das RAID1 war ich schon mal sehr froh, als eine Festplatte ausfiel.
    Nun habe ich Premiere CS5 gekauft und benötige WIN7 64 bit.
    Weil ich noch ein altes Schnittprogramm habe, das nur auf XP läuft würde ich gerne als Übergangslösung ein dual boot system mit XP und WIN-7 einrichten.
    Jetzt kommt die grosse Frage:
    Ist es möglich von XP wie auch von Win7 auf das gleiche HW RAID 1 zuzugreifen?
    Falls Ja, wie würde das einrichten des RAID auf WIN7 aussehen?
    Man bedenke, XP läuft und das BIOS ist schon auf RAID 1 konfiguriert.
    Falls jemand eine Antwort hat, sage ich jetzt schon mal besten Dank
    Gianni
     
  2. Werbung
  3. noxar

    noxar Mitglied

    AW: ob das wohl geht? (RAID 1 mit XP und WIN7)

    Wenn es sich um ein Hardwareraid oder um ein Fakeraid handelt erkennt Windows dies doch eh als eine Festplatte und bemerkt garnicht das es sich um zwei physische Platten handelt. Und dadurch kannst du von beiden System auf das raid zugreifen, als wäre es eine Festplatte. Nur bei einem Softwareraid wäre das etwas Problematisch.
    Gruß Noxar
     
  4. gianni

    gianni Neuling

    AW: ob das wohl geht? (RAID 1 mit XP und WIN7)

    Hallo Noxar
    Deine Antwort stimmt mich zuversichtlich, aber ich habe noch 2 Fragen:
    - Was ist ein Fakeraid? (mein RAID 1 habe ich mit dem HW-Raid auf dem Motherboard gemacht, ist das echt oder fake?)
    - Unter XP habe ich zusätzlich den Matrix Storage Manager benötigt, ist dies bei WIN-7 nicht mehr nötig?
    Falls Ja, wie wird der installiert und gibt es keinen Konflikt mit XP
    Sorry für die Anfängerfragen
    Gianni
     
  5. noxar

    noxar Mitglied

    AW: ob das wohl geht? (RAID 1 mit XP und WIN7)

    Hallo,
    ein fakeraid ist eine mischform aus hardware raid und Software raid. Die meisten mainboards verfügen über solch einen chip. Für das Betriebssystem verhält sich fakeraid wie ein hw raid. Bei einigen mainboards braucht Windows noch einen Treiber für den chipsattz. Aber die liegen normalerweise dem mainboard bei. Zusätzliche software wird bei Win 7 nicht benötigt. Wozu hast du eigentlich den Matrix Storage Dingen benötigt ?

    Bitte entschuldigt Tippfehler, bin gerade nur am smartphone :)

    gruß noxar
     
  6. gianni

    gianni Neuling

    AW: ob das wohl geht? (RAID 1 mit XP und WIN7)

    Hallo Noxar
    Somit habe ich ein fake and not a real RAID, but it seems that this is not a problem.
    Den PC habe ich vor 2 Jahren aufgesetzt und ich weiss nicht mehr genau was mit dem Matrix Storage Manager war.
    Möglicherweise verwechsle ich das mit dem AHCI Driver, den ich mittels einer Diskette auspielen musste.
    Auf jedenfall lief es bisher problemlos, was bei einem PC wohl nicht selbstverständlich ist.
    Heute Abend werde ich mit der Arbeit beginnen, hoffentlich gibt es keinen Frust
    Gruss
    Gianni
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.