Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Schlagworte:
  1. Crosaider

    Crosaider Mitglied

    Hallo @ all

    Ich habe das Problem das ich mir Windows 7 installiert habe und er nur 3,19GB Ram erkennt. Ich habe eigentlich 8GB drin aber die kann er halt nicht nutzen.

    Habe die 64-Bit Version drauf und sogar schon neu installiert. Unter Vista ging es einwandfrei mit den 8GB. Muss ich noch was umstellen oder so? Habe auch schon in der MSconfig geguckt aber der Hacken bei maximaler SPeicher ist nicht drin. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße
    Crosaider
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 3.19GB Ram

    Führ mal bitte DXDIAG aus und poste einen Screenshot der Ausgabe.
    Welches Mainboard hast du? Im BIOS werden die 8 GB angezeigt?
     
  4. Crosaider

    Crosaider Mitglied

    AW: Nur 3.19GB Ram

    Hier der Screen. Im BIOS habe ich jetzt nicht geguckt aber wenns unter Vista ging sollte das ja stimmen XD Seit dem nichts ausgetauscht...
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 3.19GB Ram

    Also ich lese da 8 GB RAM. Wo siehst du denn diese 3.19 GB ?
    Poste mal nen Screenshot vom Taskmanager "Leistung".
     
  6. Crosaider

    Crosaider Mitglied

    AW: Nur 3.19GB Ram

    hier XD *blabla* (Für 10 Zeichen :) )
     

    Anhänge:

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      Dateigröße:
      91,5 KB
      Aufrufe:
      259
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      63,5 KB
      Aufrufe:
      299
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Geh mal in MSCONFIG , setz den Haken rein und beschränke das System auf 4096 MB. Mal sehen, was dann passiert.
     
  8. Crosaider

    Crosaider Mitglied

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    hab ich gemacht aber irgendwie übernimmt er das nicht...

    Habe jetzt auch im BIOS geguckt. Da stehen die 8GB ram
     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Wenn du das rein setzt und dann neu startest, sind die Einstellungen wieder weg? Oder kannst du die garnicht erst reinsetzen?
     
  10. Crosaider

    Crosaider Mitglied

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    wenn ichs reinsetze und dann nochmal auf erweiterte Einstellungen klicke ist es wieder weg...
     
  11. Mr Bo

    Mr Bo Aktives Mitglied

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Dein Board unterstützt max 4GB....?!
     
  12. Crosaider

    Crosaider Mitglied

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    unter vista gings aber auch problemlos
     
  13. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Wo ist denn jetzt dein Screenshot von DXDIAG hin? Was hast du denn genau für ein Mainboard?
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Hatte auch Anfangs das Problem mit meinem i7 Board mit 12 GB RAM, wo nur 4 GB erkannt wurden. Nach langem hin- und her und Rücksprache mit dem Hersteller Gigabyte wurde herausgefunden, dass ein Herstellungsfehler des Boards vorlag (Pins auf dem CPU-Sockel verbogen). Das löste das Problem aus. Habe mir parallel das exacte Mainboard gekauft und siehe da, der ganze Speicher wurde automatuisch und richtig erkannt. Ein Bios-Update war aber noch notwendig, damit meine Speicher die richtigen Timingwerte erhalten konnte.
    Normalerweise, wenn es unter vista 64-Bit ging, dann sollte es logischerweise auch utner Windows 7 64-Bit laufen.
    Versuche mal ein neues Bios-Update (fall möglich) durchzuführen und die Bioseinstellungen auf Defaultwerte zu stellen und den Speicher auf Standardtakt einzustellen.
     
  15. DBrown

    DBrown Mitglied

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Habe das selbe problem nur das bei mir von 4 GB nur 256 MB erkannt werden wenn jemand helfen kann dann bitte melden ...
     
  16. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Dein Windows 7 startet mit mit 256 MB RAM?
    Hast du die in diesem Thema vorgeschlagenen Dinge schon versucht? Stichwort MSCONFIG?
     
  17. Mr Bo

    Mr Bo Aktives Mitglied

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Starten ist nicht das Problem mit 256 MB RAM, hab ich selbst schon hin bekommen. Windows ist da nicht am meckern.
    Anders sieht es bei der Installation aus mit 256 MB RAM. Da weigert sich Win7 dieses auf dem herkömmlichen Wege zu machen.....
     
  18. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Mir fällt da im Moment nichts mehr zu ein. :confused:
     
  19. Predator Checke

    Predator Checke Mitglied

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Hab das gleiche Problem.
    Hab extra von 32-Bit Ult auf 64-Bit Ult gewechselt.
    In "MSCONFIG" lässt sich nicht viel tun.
    Einzig eine Einstellung im BIOS wäre sinnvoll jedoch hab ich ein OEM Board sodass ich nicht viel einstellen kann :mad:

    Hab schon ein BIOS Update gemacht......:(

    Habe 5GB RAM verbaut es werden jedoch nur 3,26GB erkannt.

    Was soll ich tun?

    Mir ein neues Board kaufen?
     
  20. alpha1

    alpha1 Neuling

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    Ansonsten würde ich hier mal gucken, da berichtet jemand über ähnliche Probleme...
     
  21. Mirror Glazz

    Mirror Glazz Aktives Mitglied

    AW: Nur 3.19 GB RAM von 8 GB werden erkannt

    also ich hatte das problem auch bei mir war das aber deswegen weil ich unter
    >>systemsteuerung>verwaltung>systemkonfiguration>unter start den max ram speicher für den systemstart genutzt habe > dadurch hatte ich auch nur 1 gb nutzbar

    >>abhilfe unter systemsteuerung>verwaltung>systemkonfiguration>allgemein normaler start einstellen schon gehts wieder!! weiss nicht ob das bei euch das problem beseitigt ;)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.