Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Schlagworte:
  1. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    Hey
    ich habe die Windows Home 32 Bit habe 4GB Ram aber laut Windows wird nur 2,5 aktiv genutzt ?
    ich verstehe das nicht ganz!
    hier ist ein Screen !
    [​IMG]
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt?

    Wieviel RAM hat deine Grafikkarte? Vom nutzbaren RAM bei 32 Bit Betriebssystemen (4 GB) musst du unter Anderem den Speicher deiner Grafikkarte abziehen. SOmit verringert sich der Wert des für das Betriebsystem nutzbaren Arbeitsspeichers.
     
  4. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt?

    ahhh
    danke
    mein grafikkarte hat 512 MB
    danke!
    ich glaube ich instalier die 64
     
  5. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt?

    ah
    aber die grafikarte hat doch sein eigenen Speicher
    da ja 32bit 3GB verarbeite kann , wird dann von den 3 erstmal die 512MB von meiner Grafikkarte abgezogen ?? und dann erst normal
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt?

    Ein 32 Bit Betriebssystem kann insgesamt 4 GB Speicher adressieren, dabei spielt es keine Rolle ob RAM oder Grafikspeicher.
    Wenn du die 64 Bit Version zur Verfügung hast, würde ich die bevorzugen. Dann kannst du die vollen 4 GB RAM ausnutzen ohne irgendwelche Tricks.
     
  7. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt?

    aber dan dürfte ich doch immer ncoh 3,5 GB nutzen
    da mein grafikarte 512 MB hat
    4-0,5 = 3,5
    wo der 1 GB hin?
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt?

    Guck mal in msconfig unter "start" -> "erweiterte Optionen". Ist da ein maximaler Speicher eingetragen?
     
  9. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    Das ist aber nicht das was ich gepostet hatte, oder?
     
  11. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    mhm ... wo finde ich den die erweiterten optionen bei start?
    und bei dem bild da oben müsste sich doch das Problem auch beheben ?
     
  12. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    Wenn du MSCONFIG ausführst im Reiter "Start", da gibt es einen Buttor ""erweiterte Einstellungen".

    Edit: Dei SCreen zeigt die Verwaltung der Auslagerungsdatei, die bei dir komischerweise auch bei 2,5 GB steht. Poste mal einen Screenshot vom Taskmanager(Leistung).
     
  13. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    [​IMG]

    [​IMG]

    so langesam verstehe ich den Fehler aber wie behebe ich ihn !?!
     
  14. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    Hast du eine frische Installation oder ein Upgrade durchgeführt?
    Sonst irgendwelche "Tuning-Software" auf dem System?

    Wieviel Platz hast du noch auf deinem Systemlaufwerk?
    Stell mal die Auslagerungsdatei fest ein auf 4096 MB, mal sehen ob dein PC das zulässt.
     
  15. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    also ich ahb eine frische instalation !
    ich habe noch ca. 150 GB frei
    habe Glary Utilities mal benutz ahber aht nix geholfen um das Problem
     
  16. markus

    markus Administrator

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    "Memory Remap" im BIOS aktiviert, falls vorhanden?
    Wieviel RAM wird dort angezeigt?
     
  17. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    jap alles aktiviert und die 4 GB werden angezeigt
     
  18. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt?

    Nun, 2,5 GB ist schon heftig wenig. Häufig sieht man, daß bei einer Grafikkarte mit 512 MB RAM nur 3,25 GB nutzbar sind - immerhin fehlen dort "nur" 0,25 GB. Aber bei dir ...
    Richtig ist:
    • Ein 32 Bit Betriebssystem ohne PAE kann maximal 4 GB Speicher adressieren.
    • Wenn CPU und Motherboard PAE unterstützen kann ein 32 Bit Betriebssystem mit PAE Unterstützung bis zu 64 GB Speicher adressieren. Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
    Windows 7 32 Bit unterstützt PAE. Nur hat Microsoft den Adreßraum künstlich auf 4 GB beschnitten – bei Windows 7 Starter sogar auf 2 GB. Bei "Windows Server 2003 Datacenter Edition" (ebenfalls 32 Bit) ist hingegen keine Sperre drin und somit sind dort die vollen 64 GB adressierbar.
    Keine Ahnung.
    Vielleicht versuchst du mal die 4 GB Sperre zu entfernen und siehst zu, was Windows 7 dann anzeigt.
     
  19. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    befor ich diese .exe datei ausführe und somit mien neues Windows 7 veränder ... werde ich mir das ncohmal überlegen den wen ich da villt irgendwas falsch amchen würde könnte ich somit ischer große schäden im system machen!
     
  20. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    Wenn du bedenken hast bietet sich eine parallel Installation von Windows 7 in eine VHD-Datei an - dort kannst du dann testen. Dazu brauchst du halt ca. 15 GB freien Festplatten-Speicherplatz für die VHD-Datei. Aber nach ein paar Tagen kannst du dann die VHD-Datei einfach löschen - bevor dieses parallel installierte Windows 7 aktiviert werden muß.
     
  21. alpha1

    alpha1 Neuling

    AW: Nur 2,5 GB von 4Gb genutzt? - Home Premium 32 Bit

    Scheint bei so manchem Motherboard öfters Probleme mit der Erkennung von RAM zu geben wenn ich mir das so anschaue..
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.