Notiz aufm dem Desktop, HILFE


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    Hallo ihr da draußen,

    Es geht um den PC meines Mannes. Wir haben ihn in den letzten 3 Wochen schon 4 mal neu gemacht weil wir den Verdacht hatten das sich jemand auf den PC gehackt hat.
    Heute morgen hat mein PC hochgefahren und plötzlich war eine Notiz auf dem Desktop..
    Wo kommt die her? Wie bekommt man diese Weg? Ist es ein Virus, Trojaner oder doch ein Hacker? Ich bedanke mich im vorraus schon einmal für eure Hilfe.

    test.jpg
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Da scheint sich jemand aus deinem Bekanntenkreis ein Scherz zu erlauben.

    Vermute, dass ja jemand Zugriff auf den PC hat.

    Hast du irgendwelche Fernwartungssoftware wie TeamViewer etc. auf dem PC.

    Würde erst mal das Kennwort ändern.
    Dienste wie Remote Desktop deaktivieren
    Eine Sicherheitslösung installieren, die den Netzwerk- und Internetverkehr überwacht.

    Das was die Person auf deinem PC macht, ist illegal und gilt lt. Datenschutz- und TeleMedien Gesetzt als Einbruch und kann hart bestraft werden.

    Auch den Router würde ich mit einem Passwort absichern.

    Falls du WLAN (Funknetzwerk) hast würde ich die Verschlüsselung aus WPA2/PSK und einen neuen Netzwerkschlüssel eintragen.

    Auf keinen Fall deine alten Kennwörter verwenden!
     
  4. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Also TeamViewer hatte er drauf, aber bevor er den PC neu gemacht hat, nach dem letzten Mal neu machen war kein TeamViewer mehr drauf.
    Remote Desktop ist aus. Sicherheitslösung? Ein Anti-Virus Programm ist drauf.
    Der Router hat ein Passwort und beim WLAN haben wir auch WPA2/PSK schon immer gehabt, nur zwischenzeitlich mal die Passwörter geändert.
    Und gerade weil wir dies alles beachtet haben ist es ja umso seltsamer und auch deswegen wissen wir net was wir nu noch machen können.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Hallo sunnymoon82,

    das finde ich kraß.

    Ich würde WLAN vorübergehend deaktivieren und mich per Netzkabel in die Konfiguration des Routers einloggen. Dort das Zugangspasswort des Routers ändern, u.U. auch die IP-Adresse des Routers, die Namen des LAN- und WLAN-Netzwerkes und dann im Router die MAC-Adressen Eurer PC's explizit für den Zugriff auf den Router einrichten.

    MAC-Adressen der Netzwerkkarten kann man mit cmd ipconfig /all auslesen.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Bis auf Routername und IP des Routers haben wir schon alles geändert und der PC geht direkt über Kabel ins Internet.
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Ooops! Ist WLAN überhaupt eingeschaltet? Wieviel Rechner habt ihr denn? Nur einen? Kommt jemand so an den Rechner dran? Passwort gesetzt? Ist da irgendwo "verdächtige" Software installiert? Wem habt ihr erzählt, daß der PC 4mal neu aufgesetzt wurde?

    Irgendwo muß die Schwachstelle doch sein!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Also WLAN ist an, dieses WLAN nutzt ein PC, ein Netbook und ein Notebook.. Der betroffene PC geht über LAN Verbindung ins Internet. Der PC hat kein Passwort. "Verdächtige" Software haben ist nicht installiert. Erzählt haben wir nur der Familie also Schwiegermama und meiner besten Freundin das der PC des öfteren neu gemacht wurde. Muß dazu sagen das sie mit nem guten Freund von meinem Exmann Kontakt hatte, da gab es Differenzen, also zwischen ihr und dem guten Freund, die haben kein Kontakt mehr und er ist Informatiker... Wir gehen davon aus das er da seine Finger im Spiel hat...
    In wie fern meinst du das ob jemand so an den Rechner kommt?
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    z.B. jemand, der bei Euch zu Besuch ist, den laufenden PC sieht, Bidschirmschoner läuft, Maus bewegen, kein Passwort drauf und diese kleine Notiz aus "Spaß" auf den Desktop pappen, sich tierisch über den Streich freuend zum "Besuchsprogramm" zurückkehren...

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  10. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Also so Zugang hat jeder der uns besucht, aber in den letzten Tagen war niemand hier, also seit dem letzten Mal neu machen, zumal ich Mittwoch abend den PC ausgemacht habe und mein Mann hat den am Donnerstag morgen wieder angemacht, zwischen dem aus und an machen war sonst keiner hier.
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Überlege mir gerade, ob man nicht herausfinden kann, wann die Notiz erstellt worden ist. Werde da mal ein wenig nachforschen.

    Zudem kannst du dann in der Ereignisanzeige evtl. Verdächtiges finden.
     
  12. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Ereignisanzeige? Wo finde ich die?
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  14. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Dankeschön. Wir werden uns mal damit auseinander setzen? Gibt es das was besonderes auf das man achten muß? Oder erklärt sich das von alleine?
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Würde speziell die Zeit wo es drauf war in der Ereignisanzeige mal durchschauen, vieleicht endeckst du was, was darauf hinweist.
    Dann kannst es ja posten und ich schau mal was das bedeutet.
    In Netzwerkumgebungen zumindest in einer Domäne kann man schon erkennen, wer was auf dem PC gemacht, installiert, verändert hat.
     
  16. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Also bei meinem Mann aufm PC in der Ereignisanzeige steht folgendes:

    Informationen 30.06.2011 09:06:47 Security-SPP 903 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:04:05 LoadPerf 1000 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:04:04 LoadPerf 1001 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:02:06 CAPI2 4097 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:02:06 CAPI2 4097 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:02:06 CAPI2 4100 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:02:06 CAPI2 4100 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:01:47 Security-SPP 902 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:01:46 Security-SPP 1003 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:01:46 Security-SPP 1066 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:01:45 SecurityCenter 1 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:01:44 Security-SPP 900 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:01:18 LoadPerf 1000 Keine
    Informationen 30.06.2011 09:01:18 LoadPerf 1001 Keine
    Informationen 30.06.2011 08:59:51 Search 1003 Suchdienst
    Informationen 30.06.2011 08:59:50 ESENT 302 Protokollierung/Wiederherstellung
    Informationen 30.06.2011 08:59:49 ESENT 301 Protokollierung/Wiederherstellung
    Informationen 30.06.2011 08:59:49 ESENT 300 Protokollierung/Wiederherstellung
    Informationen 30.06.2011 08:59:49 ESENT 102 Allgemein
    Informationen 30.06.2011 08:59:40 WMI 5617 Keine
    Informationen 30.06.2011 08:59:40 SignInAssistant 0 Keine
    Informationen 30.06.2011 08:59:40 SignInAssistant 0 Keine
    Informationen 30.06.2011 08:59:40 SignInAssistant 0 Keine
    Informationen 30.06.2011 08:59:40 WMI 5615 Keine
    Informationen 30.06.2011 08:59:39 Winlogon 6000 Keine
    Informationen 30.06.2011 08:59:39 Winlogon 4101 Keine
    Informationen 30.06.2011 08:59:37 User Profile Service 1531 Keine
    Informationen 30.06.2011 08:59:37 EventSystem 4625 Keine
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Aus deinen Informationen kann ich nichts erkennen, was darauf hinweist, wann jemand in deinen PC eingedrungen ist.
    Normalerweise stehen sehr viel mehr Informationen z.B. im System Protokoll.
     
  18. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Wo finde ich dieses System Protokoll?
     
  19. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Ich kann es ja speichern aber des ist keine Word Datei oder so, weiß nicht wie ich das hier einfüge...
     
  20. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Zur Not markieren den Bereich eines Eintrags, der interessant ist und dann hier einfügen in den Post von dir.

    Gruß
    Thomas
     
  21. sunnymoon82

    sunnymoon82 Aktives Mitglied

    AW: Notiz aufm dem Desktop, HILFE

    Ok dann bitte nocheinmal erläutern in welchem Bereich der Ereignisanzeige ich genau schauen muß und dann poste ich mal die evtl wichtigen Dinge
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.