Nochmals: Multiboot: Zu viele Bootmenüs...


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. petersch41

    petersch41 Aktives Mitglied

    Guten Morgen,

    ähnlich wie in diesem Beitrag habe auch ich ein Bootmenü zuviel - und bitte um Euren Rat!

    Win7 ist installiert in Partition C. WinXP-1 liegt auf D, WinXP-2 auf E. Die Bootdateien von WinXP liegen auf C (ntldr, ntdetect.com, boot.ini). Die boot.ini enthält zwei Einträge, die auf die beiden WinXP-Installationen verweisen.

    Der Aufruf von bcdedit.exe unter Win7 zeigt zwei Einträge: Einer verweist auf das Win7-System, der zweite auf die WinXP-boot.ini unter C.

    Folge: Beim Booten wird mir zuerst das Win7-Bootmenü angezeigt. Hier kann ich jetzt wählen unter Win7 oder WinXP. Klicke ich auf WinXP, wird als nächstes das WinXP-Bootmenü angezeigt, wo ich dann eine von den beiden WinXP-Installationen auswählen kann.

    Damit kann ich leben. Eleganter wäre es natürlich, wenn unter dem Win7-Bootmenü gleich beide WinXP-Installationen zur Auswahl stünden und ich direkt dort hinkommen könnte, wo ich hin will. Um das hinzubekommen, habe ich nun mit EasyBCD herumgebastelt, und mich auch an BCDedit versucht. Ohne Erfolg.

    Sicher habe ich etwas Grundlegendes nicht richtig verstanden. Daher bitte ich um Eure Vorschläge: Wie muss ich vorgehen?

    Dank für jeden Tipp!
    Peter
     
  2. Werbung
  3. rexilein

    rexilein Mitglied

  4. petersch41

    petersch41 Aktives Mitglied

    AW: Nochmals: Multiboot: Zu viele Bootmenüs...

    Danke, rexilein! Durch Deinen Hinweis stieß ich auf diese Anleitung, die exakt mein Problem und seine Lösung beschreibt. Damit sollte ich nun zurecht kommen!

    MfG, Peter
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Nochmals: Multiboot: Zu viele Bootmenüs...

    Sehr genaue Erklärung alle Bootvorgänge mit allen möglichen Kombinationen bei dieser Anleitung. Kann man mal ins Deutsche übersetzen und hier mal posten, wenn sich einer die Mühe macht. Nur für die Personen, die des Englischen nicht unbedingt mächtig sind.
     
  6. rexilein

    rexilein Mitglied

    AW: Nochmals: Multiboot: Zu viele Bootmenüs...

    Hallo thl966,

    habe mal versucht, alles was ich so über das Booten, Dualboot usw. gefunden habe, ins Deutsche übersetzt, zum Teil durch Google, in einer doc-Datei zusammenzufassen. Vielleicht hilft das ja.

    MfG
    rexilein
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Nochmals: Multiboot: Zu viele Bootmenüs...

    Danke für die Übersetzung und Anleitung. Wird dem einen oder anderen sicherlich weiterhelfen. Kann man ja bestimmt erweitern, wenn was neues dazu kommt.
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nochmals: Multiboot: Zu viele Bootmenüs...

    @rexilein

    Ich habe die Dateien wieder entfernt, da ich mal schwer davon ausgehe, dass es sich hierbei um aus dem Netz zusammenkopierte Inhalte handelt. Somit ist es ohne die schriftliche Genehmigung der Verfasser nicht zulässig diese weiterzuverbreiten.
    Zumal komplett ohne Quellenangaben.

    Sollte ich mich irren und das stammt alles aus deiner Feder und die Screenshots sind alle von dir, dann bitte ich dich um Benachrichtigung.

    Gruß

    Michael
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.