Neues Dateisystem unter Windows 8


Forum: News, Fakten und Diskussionen (Windows 8)

News zur Windows Version der nächsten Generation! Screenshots, Gerüchte, Eilmeldungen ...

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Hat schon jemand Infos über das Dateisystem von Windows 8 gefunden?
    Es war ja schon vor Jahren die Rede von WinFS, welches nie fertig gestellt wurde. Erwartet uns unter Windows 8 ein neues System, oder bleibt uns das gute alte NTFS in einer verbesserten Version erhalten?
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Neues Dateisystem unter Windows 8

    Solange es noch keine Testversion für die registrierten Tester von MS gibt, wird man dazu wohl auch nichts erfahren.
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Neues Dateisystem unter Windows 8

    Irgendwie kommen immer schon vorher Entwicklungsversionen "zufällig" in Umlauf.
     
  5. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Neues Dateisystem unter Windows 8

    NTFS ist ja auch schon in die Jahre gekommen... Fände neues Dateisystem auch nicht schlecht.
     
  6. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Neues Dateisystem unter Windows 8

    Und was soll ein "neues Dateisystem" nun bringen? NTFS ist seit der Einführung unter NT kontinuierlich ausgebaut worden (stellt jeder fest, der mit alten Partitionierungstools an seine neuen Win 7 NTFS-Laufwerke ran will ;-).

    WinFS war nach meinen Infos übrigens kein neues "Dateisystem", sondern nur ein Aufsatz zu NTFS, der einige Funktionen wie Transaktionsverwaltung, Indizierung etc. verbessern sollte. Aber genau dies ist eigentlich in das bei Win 7 verwendete NTFS eingeflossen bzw. mit Windows 7-Bordfunktionen möglich. Mag mich aber auch irren.

    Die aktuelle Diskussion um Protogon wird zeigen, ob da neue Ansätze in Win 8 reinkommen.
     
  7. EynMarc

    EynMarc Mitglied

    AW: Neues Dateisystem unter Windows 8

    NTFS wird immer bleiben.
    WinFS war eine Entwicklung die Datenbankartig das Dateiensystem Verwaltet, naja ist für handys und so gut aber nicht für ein PC Betriebsystem.
    "Und NTFS wurde aus OS/2 HPFS geboren, das MS mit IBM zusammen entwickelt hat."
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.