Neuer Monitor 3:4 / 4:3 Darstellung?


Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

  1. Frank

    Frank Mitglied

    hallo!
    habe gerade einen neuen monitor hier und frage mich wie ich einen kreis auch wirklich als kreis dargestellt bekomme. es wird nämlich ein ei. der alte monitor hatte 4:3, der neue nun 3:4 format. da sich das bild an die kanten anpaßt ist es logisch daß die bilder nun etwas in die höhe gezogen werden. kann aber doch nicht die lösung sein? *grübel* was mache bzw. verstehe ich falsch?
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Neuer Monitor 3:4 / 4:3 Darstellung?

    Hast du einen 4:3 Monitor hochkant gestellt/gedreht (Pivot funktion) oder wie darf ich das verstehen? Gib mal Modell und Hersteller durch.
     
  4. Frank

    Frank Mitglied

    AW: Neuer Monitor 3:4 / 4:3 Darstellung?

    hab jetzt den tip bekommen daß ich auf 1280 x 1024 stellen muß. nun stimmen die proportionen wieder. aber alles ist so klein. was kann man verstellen, damit ALLES wieder die größe von vorher hat? mit verstellung der dpi auf 125% waren einige ikons total matschig, krisslig, klötzchenhaft dargestellt worden.
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Neuer Monitor 3:4 / 4:3 Darstellung?

    Sorry, aber 1280x1024 ist ein normales 4:3 Format und kein 3:4 !?? Es sei denn du stellst das Teil hochkannt ;)

    Welches Betriebssystem hast du?
     
  6. Frank

    Frank Mitglied

    AW: Neuer Monitor 3:4 / 4:3 Darstellung?

    ja, ist 4:3 - nur eben etwas höher als vorher 1024x768. daraus resultierte ja die eierform der kreise. XP, acer B173, 17"
    ich brauch nur noch irgendwie alles größerstellen. geht wohl nur über dpi in erweitert bei den einstellungen?
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Neuer Monitor 3:4 / 4:3 Darstellung?

    Ja, bei XP ist das nicht anders möglich. Sieht an einigen Stellen aber sehr bescheiden aus. Hättest du dir einen 19 Zoll mit 1280 x 1024 geholt, hättest du dir das ersparen können.
     
  8. Frank

    Frank Mitglied

    AW: Neuer Monitor 3:4 / 4:3 Darstellung?

    naja, will ja n neuen rechner mit W7 holen. sonst hätte ich mich auch gar nicht angemeldet. dauert aber noch paar wochen. muß erst was umbauen. der monitor war die vorstufe. *grins*
     
  9. Havenger

    Havenger Mitglied

    AW: Neuer Monitor 3:4 / 4:3 Darstellung?

    falsch ! 1280x1024 is 5:4 ... er bäuchte für seine verhältnisse ein anzeigegerät mit genau 1:1 bzw 1:1,25 ...
     
  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: Neuer Monitor 3:4 / 4:3 Darstellung?

    Hast recht. Habe da noch nie wirklich drüber nachgedacht. Wie peinlich ist das denn.

    Vermute aber mal stark, dass 90% der User hier das nicht bemerkt haben, weil der Normaluser bei Monitoren zwischen "Breitbild" und "nicht Breitbild" unterscheidet, wubei 4:3 ein Synonym für "nicht Breitbild" ist (im Volksmund)

    Genau wie kaum jemand 16:9 und 16:10 unterscheiden will ;)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.