Neue unerklärliche Icons auf dem Desktop


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

  1. jakub

    jakub Neuling

    Hallo liebe Leute,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Meine Freundin nutzt immer noch XP und legt ihre Dateien auf dem Desktop ab: .jpg, .doc, .mp4, sie benutzt auch so ein Architektur-Programm, wo ich jetzt die Endung von nicht kenne, und noch vieles mehr und da sie einen grossen Bildschirm hat, kommt da einiges zusammen.
    Vor einigen Wochen plötzlich waren da ganz neue, kunterbunte Icons, die wir noch nie gesehen haben, zB. ein rotes Herz mit schwarzem Rand oder ein Notizblock mit Stift, eine Kamera mit Ausrufezeichen oder sonst irgendwas.
    Die Audio/Video-Dateien haben nach wie vor das Icon vom VLC-Player, die .docs sind mit Word verknüpft und haben das Word-Icon - andere Dateien allerdings haben diese im Grunde witzigen, aber völlig beliebigen Icons bekommen. Wenn man draufklickt, öffnet sich das entsprechende Programm, also hat sich eigentlich nichts verändert, wenn nur diese dämlichen Icons nicht wären, die meine Freundin sehr stören.
    Meine Frage: Wo kommen die auf ein Mal her? (Sie sagt, sie hätte keine Software installiert.)
    Und: Wie kriegt man das wieder weg?

    Hoffe, ich konnte mich verständlich machen :)

    Grüsse jakub
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  4. jakub

    jakub Neuling

    AW: Neue unerklärliche Icons auf dem Desktop

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für den Tipp!
    Bisher konnten wir das nicht ausprobieren, weil meine Freundin über 700 km weit weg wohnt, der Rechner, um den es geht, bei ihr steht und ich sie erst in 2-3 Wochen wieder besuchen werde. Über Skype oder mail will ich sie dann doch lieber nicht anweisen, irgendwelche Dateien zu löschen, Schritt für Schritt - so gut kennt sie sich mit Windows auch nicht aus, ich ja auch nicht - zumal ihr Windows auf polnisch läuft und meine Polnischkenntnisse nicht ausreichen, zu sagen: mach mal im Explorer unter Extras, Ansicht und dann womöglich unter Erweitert das Häkchen bei 'versteckte Dateien ausblenden' weg :)
    Ich bin ja seit Jahren nur noch mit Ubuntu unterwegs, also etwas raus aus der Windows-Welt, denke aber dieses iconcache.db - das ist es! Wir werden das löschen und das Ergebnis hier posten.
    Dann keinen Roman mehr, versprochen.

    Viele Grüsse

    jakub
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.