Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Brüllkäfer

    Brüllkäfer Aktives Mitglied

    Hallo @ll,

    ich hab von der Materie leider gar keine Ahnung und hoffe hier kann man mir trotzdem weiterhelfen [​IMG].

    Ich würde irgendwie gerne Dateien zwischen mein Heim PC (LAN) der Windows 7 Home Premium 64 Bit als Betriebssystem hat und mein Notebook (W-LAN) der Windows Vista Home Premium 32 Bit als Betriebssystem hat austauschen. Wäre das überhaupt so möglich? Mein Router ist der Speedport W 500V.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Das sollte ohne Probleme funktionieren.
    Vorraussetzungen:
    Deine Verkabelung ist in Ordnung
    Deine WLAN-Verbindung ist richtig konfiguriert.
    Du bist im gleichen Subnetz (Gleicher IP-Bereich z.B. 192.168.1.x)
    Subnetzmake ist gleich bei allen PCs
    Du hast eine Freigabe eingerichtet und die Berechtigungen erteilt.
    Habe hier im Forum irgendwo mal genau erklärt, was man alles beachten muss, benutze bitte die Suchfunktion.

    ansonsten, bei Fragen immer fragen.
     
  4. Brüllkäfer

    Brüllkäfer Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Hallo thl1966,

    danke für deine Antwort :).

    Ham mal geschaut und so sehen meine ipconfigs aus..

    PC:
    screen2.png

    Notebook:
    screen1.png

    Dabei hab ich festgestellt das es wohl schon eine Verbindung gibt die ich nicht erstellt hab?! Oder wird das gleich gemacht wenn man ein Lan Kabel vom Router an den PC anschließt?

    So sieht das aus....

    PC:
    screen2.2.png

    Notebook:
    screen1.2.png

    Wenn ich auf Netzwerk gehe dann wird die Verbindung auch angezeigt...

    PC:
    screen2.3.png

    Notebook:
    screen1.3.png

    Wenn ichaber in der Bibliothek das Notebook anwähle kommt immer die Meldung "Netzwerkkennwort einegeben".... ich habe aber nie irgendwo ein Kennwort gesetzt :(.

    screen3.png

    Brauch umbedinngt ein netzwerk weil ich schwer krank bin und mit USB Stick Daten immer hin und herschleppen is nervig dazu ist der USB Stick schon leicht rampuniert :eek:.... Leider hab ich von Netzwerken gar keine Ahnung....

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :).
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    So weit sieht alles gut aus.
    Versuch mal folgendes:

    Gehe in die Eingabeauforderung (Über Startmenü) und gib dort folgendes ein:

    ping 192.168.1.? ? = End-nummer des eigenen PCs

    Führe den Befehl aus

    Jetzt sollte viermal eine Rückmeldung (TTL-Wert) zurückgeliefert bekommen.
    Dann ist erst mal das IP-Protokoll OK

    Jetzt den Ping-Befehl wiederholen für den anderen PC

    ping 192.168.1.x

    x = Letzte Ziffer des entfernten PCs

    Hier sollte auch viermal ein TTL-Wert zurückgeliefert bekommen.

    Dann wäre erst mal die Kommunikation (IP-seitig/Protokollseitig) in Ordnung.

    Dann würde ich in der Systemsteuerung (Startmenü / Systemsteuerung) unter Benutzer oder Benutzerkonten
    bei beiden PCs ein gleiches Kennwort vergeben.

    Beide PCs neu starten lassen danach.

    Jetzt musst du auf beiden PCs eine Fregabe einrichten.
    --> rechte Maustaste auf z.B. der C: Festplatte oder ähnlich und klick auf "Freigabe und Sicherheit"
    Bitte hier die Berechtigung auf "Vollzugriff" einstellen d.h. lesen/schreiben möglich

    Dann sollte in der Netzwerkumgebung die Freigaben erscheinen und kannst damit auch zugreifen.

    Wenn es dann nicht klappt könnte dich deine Sicherheitslösung (Firewall oder ähnliches) daran hindern.
    Dann versuchsweise, diese mal deaktivieren für den Test
    Falls es dann geht, musst du die Sperre in der Sicherheitssoftware finden und beseitigen.


    Gruß
    Thomas
     
  6. Brüllkäfer

    Brüllkäfer Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Wenn ich das mit dem ping mache sieht das leider wie folgt aus.
    screen4.png

    Wenn das 4 mal kommt geht das fenster einfach zu/aus...
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Kannst du mal deine sicherheitslösung/Firewall kurzfristig deaktivieren?
    Und den Ping nochmals testen?
     
  8. Brüllkäfer

    Brüllkäfer Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Hat sich dadurch nix geändert es bleibt so wie auf demletzten Bild :(.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Seltsam, dass die Kommunikation immer noch nicht möglich ist!
    Versuch mal noch folgendes:

    Router ausschalten (ca. 30 Sekunden)
    wieder einschalten
    und dann nochmal testen
     
  10. Brüllkäfer

    Brüllkäfer Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Schaff ich erst morgen weil komme nicht an den Netzstecker :(.

    Hab noch nen Streaming Problem kann ich das auch hier kurz erläutern oder soll ich neuen Thread starten?
     
  11. Brüllkäfer

    Brüllkäfer Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Hat leider nichts gebracht es bleibt weiter so wie auf dem Screenshot :(.
     
  12. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Hallo Brüllkäfer,

    hast Du diese beiden Ratschläge von Thomas schon befolgt?

    In einem Netzwerk müssen auf jedem "teilnehmenden" PC dieselben Benutzer mit denselben Passwörtern eingerichtet sein. Ohne Passwort kommt diese "komische" Netzwerk-Kennwort Abfrage.

    Und Freigaben sind wichtig, sonst sieht man zwar den PC, aber man kann nicht auf die Platte zugreifen.

    Hast Du die IP-Adressen händisch vergeben oder läuft das über den Router via DHCP?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  13. Brüllkäfer

    Brüllkäfer Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Hallo Sabine,

    nein hatte ich nicht gemacht weil ich dachte das mit dem ping ist so wichtig das ich das noch nicht machen brauch wenns eh nicht geht und nun hab ich das gemacht und es geeeeeeeeeeeeeeeeeeht :) vielen lieben dank euch beiden!!!!!

    Hab aber noch einige Fragen...

    1. Wie bekomme ich die Ordnerstruktur hin das sie so aussehen wie sie jeweilig sind? So siehts Momentan kuddelmuddelig aus...
    2. Wie kann ich mein am PC angeschlossenen Drucker auch am Laptop nutzen?
    3. Kommt noch.
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Den Drucker kannst du auch wieder über die Freigabe an anderen PCs verwenden.
    Mal in die Systemsteuerung klicken unter Drucker und den jeweiligen Drucker mit der rechten Maustaste auf den Druckertreiber freigeben lassen.

    Am entfernten PC den Drucker über das Netzwerk suchen lassen und mit doppelklick installieren und einbinden, das wars.

    Was meinst du mit "Wie bekomme ich die Ordnerstruktur hin das sie so aussehen wie sie jeweilig sind? So siehts Momentan kuddelmuddelig aus..." ???
     
  15. Brüllkäfer

    Brüllkäfer Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Hatte jeden Ordner und Unterordner als "Freigegeben" deklariert und das braucht man ja nicht wenn man den Ordner freigibt sind ja auch alle Unterordner freigegeben... somit sah das alles kuddelmuddelig aus also doppelt und dreifach :D.

    Danke der Drucker funzt nun auch :).
     
  16. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkverbindung zwischen Win7 PC und Vista Notebook

    Hätte gereicht, wenn du das komplette Laufwerk (falls erwünscht) einfach mit einer Freigabe komplett freigegeben hättest.
    Kannst du ja immer noch machen und vorher die anderen Freigaben wieder entfernen.
    Du kannst dir sogar die Freigabe als Laufwerksbuchstabe einbinden, indem du mit der rechten Maustaste auf "Netzlaufwerk verbinden" klickst und dort die Freigabe und den Buchstaben einbindest. Geht auch, wenn der Windows Explorer geöffnet ist unter dem Menüpunkt "Extras"
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.