Netzwerktyp standardmäßig immer als "Arbeitsplatz" festlegen


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Hallo an alle,

    kann mir einer sagen, wie man es anstellen kann, dass bei Win7 ein neues Netzwerk immer automatisch der Typ als "Arbeitsplatz" deklariert wird?

    Das Problem ist, dass ich als Techniker eines kleine Providers in mehreren Netzen unterwegs bin und jedes mal wenn wir uns irgendwo in das Netz oder beim Kunden einklinken, muss gewartet werden bis die Abfrage nach dem Netzwerktyp kommt bevor wir etwas machen können. Dies kann unterumständen schon mal ein paar Minuten dauer bis Win7 soweit ist oder Win7 meint selbstständig festlegen zumüssen es wäre ein öffentliches Netz und dann geht garnichts mehr.
     
  2. Werbung
  3. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Netzwerktyp standardmäßig immer als "Arbeitsplatz" festlegen

    Bin nicht sicher, ob es passt (und auf Kundensystemen wäre ich bei "Fernwartung" vorsichtig). Aber unter [1] geht ab 17.6.2011 ein Blogbeitrag für öffentliche Zugriffe online, der sich mit der Thematik befasst. Gibt noch den Forenbeitrag unter [2] mit einem ähnlichen Ansatz (auch im Blog beschrieben).

    Vielleicht kannst Du einen Ansatz ausbauen. Braucht beides aber einen Neustart. Ob gpupdate /force unter Win 7 HP verfügbar ist (würde einen Neustart vermutlich ersparen), müsstest Du selbst testen.

    1: http://www.borncity.com/blog/2011/06/17/netzwerkstandort-erzwingen/
    2: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/netzwerkstandort-l%C3%A4sst-sich-nicht-%C3%A4ndern/93d9148b-fc8a-473e-b4da-8566b9fd273e
     
  4. gelberhase

    gelberhase Neuling

    AW: Netzwerktyp standardmäßig immer als "Arbeitsplatz" festlegen

    Danke für die Antwort.
    Der erste Link ist das was ich gebraucht hatte.
    gpupdate müsste meines Erachtens nach nicht funktionieren, da dies nur für Domänen-fähige OS vorgesehen ist und W7HP nicht einer Domäne beeitreten kann.

    Nochmals vielen Dank für die Antwort, du hast mir sehr weiter geholfen
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.