Netzwerkfreigabe / Netzwerkverbindung zwischen Windows 8 u. Windows XP


Forum: Netzwerk (Windows 8)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Uncle-Jo

    Uncle-Jo Neuling

    Zugriff von XP auf W8 nur über Umwege möglich.

    Bestehendes Netzwerk:
    1 Windows 8 PC, 1 Windows 7 PC, 2 Windows XP PC

    Aufgabe: auf jedem PC ein freigegebener Ordner, der von jedem anderen PC, zum Lesen und Schreiben genutzt werden kann.

    Ausgeführte Arbeiten: an jedem PC Datei und Druckerfreigabe erteilt, Berechtigung für "Jeden, Lesen und Schreiben" gegeben, gleicher IP-Bereich, gleiche Arbeitsgruppe, Passwortgeschütztes Zugreifen deaktiviert.
    Zugriff von XP auf XP, ohne Probleme.
    Zugriff von W7 auf XP, ohne Probleme.
    Zugriff von XP auf W7, ohne Probleme nach dem aus dem PC-Name der Umlaut entfernt wurde.
    Zugriff von W8 auf W7 und in die andere Richtung, ohne Probleme.
    Zugriff von W8 auf XP, nein! PC wird aber im Netzwerk angezeigt.
    Zugriff von XP auf W8, nein! PC wird auch nicht angezeigt und es kann auch kein Ping auf die IP gemacht werden. Von W8 auf die XP kann ich aber einen Ping machen.
    Gut, Problem hatte ich schon mal unter W7 in ähnlicher Form, also einige Einträge in der Registry geändert und schon geht der Ping in jede Richtung und von W8 kann ich auf XP zugreifen.
    Bei einem XP-PC wird jetzt der W8 Rechner angezeigt, aber kein Zugriff möglich.
    Beim anderen XP-PC wird er nicht angezeigt.
    Gehe ich aber bei beiden XP-Rechnern in die Suche und suche nach der IP des W8 Rechners, finde ich ihn und kann auch auf den Ordner zugreifen. -häää, wie das denn-

    Kann mir bitte einer sagen wie das auch ohne Suche geht, denn bei DHCP kann sich die IP ja auch mal ändern?

    Gruß
    Uncle-Jo
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.