Netzwerkeinstellungen per Skript ändern


Forum: Windows Scripting

Windows Scripts (Powershell, Windows Skripting Host, DOS-Shell etc.) Tutorials, Beispiele und Diskussionen

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Hallo liebe Forengemeinde,

    habe heute ein Skript erstellt (DOS-Bordmitteln) mit denen man folgendes ändern kann:

    IP-Adresse
    Subnetznmaske
    Gateway
    DNS-Adresse
    Computername
    Arbeitsgruppe
    Computerbeschreibung

    Man kann die Eingaben direkt beim ausführen des Skripts eintragen und es wird ausgeführt.

    Nach dem ändern, wird die SID geändert und der PC neu gestartet.

    Für die SID-Änderung müsst ihr euch das Programm

    hier herunterladen --> http://www.stratesave.com/ (SIDCH64) für 64-Bit-Systeme

    Folgendes muss vorhanden sein (Windows Boardmittel)

    c:\windows\system32

    reg.exe
    cscript.exe
    netsh

    VB-Skripting muss aktiviert sein!

    Wer Verbesserung hat, kann das gerne posten!

    Bitte nur auf Test-Systemen ausprobieren!!

    Viel spaß

    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2012
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkeinstellungen per Skript ändern

    Habe das Skript nochmals verbessert und ein Auswahlmenü eingebaut (Aber noch ungetestet!)

    Gruß

    Thomas
     

    Anhänge:

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.